Kryptonit ist seit über 80 Jahren die größte Schwäche von Superman, doch ein Handschuh ändert plötzlich alles

Superman ist dafür bekannt, sehr stark und beinahe unbesiegbar zu sein. Doch ebenso berühmt ist seine größte Schwäche: Kryptonit. Eine neue Geschichte bricht mit dieser alten Tradition.

Was ist die größte Schwäche von Superman? Der Held stammt vom Planeten Krypton und von dort kommt auch das radioaktive Mineral Kryptonit. Wird Superman diesem Stoff ausgesetzt, wird er stark geschwächt und kann sogar sterben.

Es ist zwar nicht die einzige Schwäche des Mannes aus Stahl, denn auch andere Dinge wie etwa Magie sorgen dafür, dass seine Kräfte versagen. Kryptonit ist aber sicherlich am bekanntesten und war seit jeher ein beliebtes Erzählmittel, um Supermans Macht einzuschränken.

Ein neuer Comic bricht jedoch mit dieser Regel und führt einen Gegenstand ein, der dem Kryptonit jegliche Bedrohlichkeit nimmt.

Auf MeinMMO findet ihr 10 Charaktere, die es auch ohne Kryptonit geschafft haben, Superman zu besiegen.

Ein Handschuh schafft Abhilfe

Was ist das für ein Comic? In der Reihe Superman Unlimited stehen der titelgebende Held und seine Familie eigentlich vor einem großen Problem. Ein Asteroid ist auf die Erde gestürzt, hat große Mengen Kryptonit freigesetzt und sich überall auf dem Planeten verbreitet.

Im Grunde wäre es für die Kent-Familie schwierig, unter diesen Umständen auf der Erde aktiv zu sein und Schurken das Handwerk zu legen – denn diese könnten jederzeit auf das vorhandene Kryptonit zurückgreifen und Superman damit aufhalten.

Dank des Charakters Steel kommt es aber nicht dazu. Der Held ist ein Verbündeter von Superman und besticht vor allem durch sein großes Talent in den Bereichen Ingenieurwesen und Waffenbau. Dank seines Einfallsreichtums erschafft er in Superman Unlimited #7 einen Handschuh, der das Kryptonit praktisch ungefährlich macht.

Jegliche Strahlung wird annulliert – so zumindest die Theorie. Im Comic testet Jon Kent, Supermans Sohn, den Handschuh auf seine Wirksamkeit. Er schafft es damit, eine Reihe von Kryptonit-Raketen abzuwehren. Ein wichtiger Moment für Supermans Familie, da so die große und allseits bekannte Schwäche mit einem einfachen Trick beseitigt wurde.

Einmal mehr spielt also ein Handschuh in einem bekannten Comic-Universum eine wichtige Rolle – denkt nur an Thanos und seinen Infinity-Gauntlet, der nochmal ein ganzes Stück mächtiger ist. Damit kann der große Schurke vom Konkurrenten Marvel allmächtig werden, vorausgesetzt, alle sechs Steine sind in den Handschuh eingesetzt.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
In einem Actionfilm auf Netflix kämpfen coole Typen in Zeitlupe gegen Tiger und zeigen, dass übertriebener Blödsinn wahnsinnig spaßig sein kann

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Zuschauer liebten einen Science-Fiction-Film von James Cameron, doch Avatar könnte der Grund sein, warum bisher keine Fortsetzung erschien

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
DC erfüllt den Wunsch vieler Fans, schickt Superman gegen Homelander aus The Boys in den Kampf

von Christoph Waldboth

Wie Supermans Gegner auf diese neue Erfindung reagieren werden, muss noch abgewartet werden. Auch wie die Fans des Helden den Bruch mit der über 80 Jahre alten Tradition annehmen, ist fraglich.

Es wird spannend zu sehen, ob sich der Handschuh auch abseits dieser Comic-Reihe etabliert, oder ob uns das Kryptonit als Schwäche noch länger erhalten bleibt. Einen speziellen Skill würde man dem Mann auf Stahl wohl nicht zutrauen: Superman kann fast alles, doch seine absurdeste Fähigkeit hat bisher niemand ins Kino gebracht

Der Beitrag Kryptonit ist seit über 80 Jahren die größte Schwäche von Superman, doch ein Handschuh ändert plötzlich alles erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *