Bei Old School RuneScape haben die Entwickler das größte Update seit dem Release veröffentlicht. Dabei wird die Welt um eine Mechanik und viele neue Gebiete erweitert, und es gibt richtig viel zu tun.
Was ist das für ein Update? Seit dem Release von Old School RuneScape hat sich das MMORPG durch die Mithilfe der Spieler immer wieder weiterentwickelt, ist sich selbst aber auch gleichzeitig immer treu geblieben. Obwohl das MMORPG bereits 12 Jahre auf dem Buckel hat, erschien jetzt das größte Update bislang, wie die Entwickler selbst auf runescape.com mitteilen.
Zum ersten Mal seit dem Release erhält das Spiel mit dem Update einen neuen Skill: das Segeln. Die Fähigkeit erlaubt es Spielern, mit den neu eingeführten Booten über die Meere zu fahren und Inseln zu erkunden. Dabei erleben die Spieler viele Abenteuer.
Autoplay
Die Neue Welt
Was bringt der Skill? Mit dem neuen Skill lässt sich nicht nur auf den Meeren segeln, sondern auch die 30 neuen Inseln erkunden, welche die Entwickler von Old School RuneScape mit dem Update hinzugefügt haben. Neu ist dabei unter anderem ein Fisch, der die bislang höchste Einzelheilung bietet. Fische sind in RuneScape für einige Spieler sehr wichtig.
Mit dem neuen Skill kommen nicht nur Flöße und später Bote ins Spiel, sondern auch neue Mechaniken und Quests rund um die Wartung und das Leben am Hafen.
Auch ein neuer Spielmodus kommt hinzu. Bei den „Barracuda Trials“ müssen Spieler in möglichst kurzer Zeit mit ihrem Boot durch eine Art Hindernisparcours auf hoher See navigieren. Die Zeit wird gemessen und kann mit anderen Spielern verglichen werden. Den Spielmodus gibt es obendrein auf vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die jeweils Erfahrungspunkte einbringen. Alle Einzelheiten zum Update erfahrt ihr auf runescape.com in den Patch Notes.
Warum kommt nach 12 Jahren das größte Update des MMORPGs? Das hat wohl mit der Änderung in der Führungsetage von Old School RuneScape zu tun. Seit März 2025 hat Jagex, die Entwickler des MMORPGs, einen neuen Chef, Jon Bellamy. Der neue CEO ist nicht nur langjähriger Veteran der Gaming-Branche, er ist auch selbst Fan und Spieler von RuneScape, das er als Hauptspiel seit über 20 Jahren spielt. Obendrein hat er auch schon früher als Mitarbeiter bei Jagex gearbeitet.
Er hat große Pläne für das MMORPG. So möchte er weniger Mikrotransaktionen im Spiel sehen und die Spieler mit frischen Inhalten und neuen Features wieder zurück zu Old School RuneScape bringen. Sein Endziel lautet dabei, das zweitgrößte MMORPG-Franchise zu werden, und das schon in 5 Jahren.
Old School RuneScape ist seit Jahren ein geliebter Vertreter auf dem MMORPG-Markt und darf sich dank des Richtungswechsels jetzt über frische Inhalte und ein starkes Update freuen. Die Spieler von Old School RuneScape sind derweil auch mit sich selbst gut beschäftigt: Spieler erreicht im beliebten MMORPG Meilenstein, farmt 200 Mal ein Pet, das eine Drop-Chance von 0,00143 Prozent besitzt
Der Beitrag Mit dem neuen Chef an Bord startet ein MMORPG-Klassiker neu durch, veröffentlicht das größte Update seit 12 Jahren erschien zuerst auf Mein-MMO.
