Diablo 4 zieht Casuals an, genauso wie diejenigen, die mit dem Franchise groß geworden sind. Ein Spieler will von der Community wissen, ob das ARPG auch andere ältere Leute begeistert und bekommt eine sehr klare Rückmeldung.
Das hat es mit den „alten Gamern“ in Diablo 4 auf sich: Diablo 4 gilt als das optimale Spiel für Väter, die wenig Zeit haben – die sogenannten „Gamer-Dads“. Einloggen, ein paar Dämonen zerschnetzeln, Loot einsacken, und das ganz ohne großen Druck.
Entsprechend viele ältere Spielerinnen und Spieler tummeln sich auf Reddit und berichten dort von ihren Erfahrungen. Ein Spieler erzählt, dass sein 71-jähriger Vater Diablo 4 zockt, und fragt, ob es auch andere Fans in dem Alter gibt, die in dem ARPG unterwegs sind.
Autoplay
„Diese alten Leute leben meinen Rentnertraum“
In den Kommentaren unter dem Reddit-Post melden sich etliche ältere Gamer zu Wort, die ebenfalls gerne Diablo 4 spielen. Offenbar ist das ARPG für viele „Gamer-Dads“ und auch „Gamer-Granddads“ genau das Richtige.
Deshalb gibt es so viele „alte Gamer“ in Diablo 4: Das Diablo-Franchise ist bereits seit 1996 eine Säule des Gaming und eine der bekanntesten Spielereihen. Diablo als ziemlich brutales Spiel sprach damals schon ein eher erwachsenes Publikum an, hat aber etwa geprägt, wie Loot in Spielen funktioniert.
Im Kommentar erklärt UASdude: „Man darf nicht vergessen, dass das erste Diablo 1996 rausgekommen ist – da waren diese 70-Jährigen in ihren 40ern und 60-Jährige in ihren 30ern. Es ist also nicht überraschend, dass ältere OG-Gamer immer noch voll dabei sind.“
Viele spielen außerdem regelmäßig mit ihrer Familie, etwa DerfyMcDerfDerf: „Ich bin 58. Habe 250+ Stunden. Habe erst Anfang Sommer angefangen. Mein Sohn (28) und ich springen jeden Tag in der Mittagspause rein. Ich bin nur enttäuscht, dass ich nicht früher angefangen habe.“
Andere wiederum freuen sich regelrecht auf ihre eigene Rente als Gamer. So schreibt DOthePOLKA: „Diese alten Leute leben meinen Rentnertraum. Meine Frau sagt ständig, sie macht sich Sorgen, was ich denn mache, wenn ich mal nicht mehr arbeite. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen.“
Besonders ein bestimmter Endgame-Content in Diablo 4 passt perfekt für die vielbeschäftigten Gamer-Dads, die zwischendurch ein paar Stunden schnetzeln wollen. Es sei ein Paradies zum Farmen, inklusive „Entdeckergefühl“, denn man könne in seinem eigenen Tempo und ganz entspannt zocken. Mehr dazu erfahrt ihr hier: „Einfach zurücklehnen und farmen“ – Ein bestimmter Content in Diablo 4 ist perfekt für beschäftigte Gamer-Dads
Der Beitrag Spieler will wissen, ob Diablo 4 das richtige Spiel für seinen 71-jährigen Papa ist, bekommt eindeutige Antwort erschien zuerst auf Mein-MMO.
