Ein Spieler warnt davor, den Text-Chat von Battlefield 6 zu nutzen, nachdem er für die Antwort auf eine Frage gebannt wurde.
Was war das für eine Falle? Ein Spieler berichtet auf Reddit, dass er für 7 Tage in Battlefield 6 gebannt wurde und nicht zocken darf, nachdem er im Chat des Shooters auf eine Frage eines anderen Spielers geantwortet habe.
Der Nutzer warnt davor, den Text-Chat von Battlefield 6 zu nutzen, und schreibt: „Ich wurde reingelegt und bin jetzt für 168 Stunden gesperrt. Jemand im Chat fragte nach dem Ereignis in China mit dem Typen vor dem Panzer, ich antwortete mit ‚Tinnamen Square‘ und ich wurde bestraft.“
168 Stunden entsprechen 7 Tagen. Der Spieler ist demnach anscheinend für eine Woche vom Spielen von Battlefield 6 ausgeschlossen.
Autoplay
Wieso führt das zu einem Bann? Der Nutzer fügte seinem Post auf Reddit einen Screenshot an, der EAs Begründung für den Bann offenbart. Dort heißt es: „Unangemessene Referenz – Gewalt und tragische Ereignisse“.
Bei dem beschriebenen Ereignis handelt es sich um das sogenannte Tiananmen-Massaker am 4. Juni 1989 in China. Die chinesische Regierung zerschlug damals mittels Militärgewalt eine studentische Demonstration am Tiananmen-Platz (Tiananmen-Square) in Peking. Wie die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt, geht die Menschenrechtsorganisation „Amnesty International“ von bis zu 3.000 Opfern aus, während die chinesische Regierung von etwa 300 Toten spricht (via bpb.de).
Eine detaillierte Erklärung, wieso die simple Nennung des Platzes ohne Erwähnung des Ereignisses eine „unangemessene Referenz“ darstelle, zeigt der Screenshot des Nutzers nicht.
Das sagt die Community dazu: Einer der Top-Kommentare (gemessen an den Upvotes) schlägt dem Spieler vor, Beschwerde wegen des Banns bei EA einzureichen. Das hat der Spieler anschließend getan, doch eine Aufhebung des Banns wurde abgelehnt.
Ein anderer Spieler rät dazu, den Chat zu deaktivieren oder zumindest keine Namen oder Ähnliches zu schreiben, die in entferntester Weise kontrovers sein könnten. Es würde seiner Beobachtung nach aktuell recht schnell zu kurzfristigen Sperren kommen.
Statt zu chatten, könnt ihr euch in Battlefield 6 seit dieser Woche auf die neue Map fokussieren, denn am Dienstag veröffentlichte EA den zweiten Teil von Season 1. Die Highlights des Updates inklusive Patch Notes findet ihr hier: Battlefield 6 veröffentlicht riesiges Update mit neuer Map und Event, gibt den Spielern, was sie seit Wochen wollen
Der Beitrag Spieler von Battlefield 6 sagt, man habe ihn im Ingame-Chat in eine Falle gelockt: Er beantwortete eine Frage und wurde 7 Tage gebannt erschien zuerst auf Mein-MMO.
