Nach dem Start von Critical Roles neuer Animationsserie „The Mighty Nein“, sorgen die ersten 3 Folgen bereits für eine perfekte Bewertung von 100 %. Auch MeinMMO-Redakteurin Caro findet, dass die zweite animierte Kampagne bereits einiges besser macht, als der erste Amazon-Hit des Teams.
Wie schneiden die ersten 3 Folgen von „The Mighty Nein“ ab? Auf Rotten Tomatoes hat „The Mighty Nein“ bereits einen Score von 96 % auf dem Popcornmeter (über 50 Zuschauerbewertungen) und ganze, perfekte 100 % auf dem Tomatenmeter (16 Kritikerbewertungen).
Dass Critical Role mit ihrem neuen Ansatz ihrer zweiten animierten Kampagne vieles richtig gemacht hat, ließ sich schon anhand der ersten Reaktionen erkennen, als die erste Folge bereits vor dem offiziellen Release auf YouTube zu sehen war: Eine längere Folgendauer, erweiterte Inhalte, die in der Kampagne noch nicht zu sehen waren und wie eine Art Vorstellung der Welt und der Charaktere dienen, aber auch die detaillierte Darstellung von Magie sorgten für Begeisterung bei vielen Fans. Doch nun konnte die Animationsserie zu Dungeons & Dragons, die das gemeinsame Abenteuer einer bunten, aber unperfekten Gruppe Außenseiter erzählt, auch Kritiker überzeugen.
Hier seht ihr den Trailer zur zweiten Animationsserie von Critical Role:
Autoplay
Wer The Legend of Vox Machina mochte, wird The Mighty Nein lieben
Was sagen Kritiker zu dem Start von „The Mighty Nein“? Auf Rotten Tomatoes ergaben die verschiedenen Meinungen unterschiedlicher Kritiker nicht nur einen perfekten Score von 100 %, sondern auch einen Einblick, was die Serie in ihren Augen so überzeugend und gut macht:
Die Kritiker auf Rotten Tomatoes loben neben der Animation und dem Pacing vor allem die Charaktere der neuen Serie, die wir euch auch hier auf MeinMMO vorstellen.
„Die Verbindungen, die The Mighty Nein zwischen seinen Charakteren spinnt, sind ebenso umfangreich und vielfältig wie die Charaktere selbst“, schreibt Belen Edwards von Mashable und auch Matthew Aguilar von ComicBoook.com findet, dass die „Helden“ der Truppe ihre Zuschauer einfach verzaubern: „Es ist schwer, sich nicht in Jester, Nott und Mollymauk zu verlieben, unabhängig davon, ob man die ursprüngliche Kampagne gesehen hat oder nicht …“
Doch auch der Vergleich zu dem ersten Amazon-Hit von Critical Role, „The Legend of Vox Machina“, ist unumgänglich, der „The Mighty Nein“ jedoch keineswegs schlechter aussehen lässt.
„The Mighty Nein ist ein würdiger Nachfolger von The Legend of Vox Machina und verleiht den High-Fantasy-Abenteuern, die Critical Role so gut beherrscht, eine dunklere Note“, schreibt David Opie von Tech Advisor und auch Francesco Cacciatore von Polygon schreibt, dass „The Mighty Nein“ die Fans des vorherigen Projektes noch mehr abholen wird: „Nachdem ich alle acht Folgen gesehen habe, kann ich mit Sicherheit sagen: Wenn euch The Legend of Vox Machina gefallen hat, werdet ihr The Mighty Nein lieben.“
Das sagt MeinMMO-Redakteurin Caro zu den ersten drei Episoden von „The Mighty Nein“:
Ich hatte (und habe immer noch) wirklich sehr große Erwartungen an die Umsetzung der neuen Serie, da ich nicht nur ein Fan von „Vox Machina“ war, sondern „The Mighty Nein“ auch noch meine Lieblingskampagne von Critical Role ist. Als ich erfahren habe, dass „The Mighty Nein“ nicht nur längere Folgen bringt, sondern auch noch mehr Inhalte und ein ganz neues Pacing, war ich absolut optimistisch – und ich bin froh sagen zu können, dass dieser Ansatz genau der richtige ist.
Die leichte Überarbeitung der Geschichte, um die Hintergründe der Charaktere und der Welt besser zu beleuchten und zu zeigen, wie einige Charaktere und wichtige Duos zueinander finden, war hier die absolut richtige Entscheidung.
Ich mochte „Vox Machina“ , sogar sehr, doch die Vorstellung der Protagonist*innen und dessen Motivationen macht die „Helden“ von „The Mighty Nein“ einfach nahbarer. Sie sind nicht so heroisch wie die Charaktere aus „Vox Machina“, haben deutliche Makel und müssen erst zueinanderfinden – und genau das zu beobachten macht so Spaß.
Insgesamt fühlt sich „The Mighty Nein“ einfach düsterer und „derber“ an, ohne den Charme und Humor zu verlieren, wozu vor allem Kandidaten wie Nott und Jester beitragen. Die Serie nimmt sich verdammt ernst, und das färbt auch auf den Zuschauer ab.
Ich dachte bereits, ich würde meine liebgewonnenen Charaktere aus „The Mighty Nein“ lieben, doch allein durch den Start der Serie merke ich, wieso mir die zweite Kampagne und dessen Persönlichkeiten so am Herzen liegen.
Am nächsten Mittwoch, dem 26. November 2025, erscheint die nächste Folge von „The Mighty Nein“ auf Amazon Prime, die dann bis zur finalen Folge der ersten Staffel am 22. Dezember 2025 im Wochentakt veröffentlicht werden.
Spätestens dann oder während der Weihnachtszeit hättet ihr dann die Möglichkeit, die Staffel an einem Stück zu sehen. Wenn ihr mehr zu den Charakteren der Mighty Nein erfahren wollt, könnt ihr das hier auf MeinMMO tun: Die neue Serie von Critical Role startet heute auf Amazon – Hier sind die Mighty Nein
Der Beitrag „The Mighty Nein“ von Critical Role legt mit den ersten 3 Folgen auf Amazon einen perfekten Start hin, erhält verdiente 100 % auf Rotten Tomatoes erschien zuerst auf Mein-MMO.
