Die US-amerikanischen YouTuber Mark „Markiplier“ Fischbach und Ethan „CrankGameplays“ Nestor erinnerten sich in einem Livestream an ihr YouTube-Projekt Unus Annus, das sie vor 6 Jahren ins Leben riefen.
Wer sind die YouTuber? Im US-amerikanischen Raum sind die beiden YouTuber Markiplier und CrankGameplays großen Namen. Markiplier hat auf seinem YouTube-Kanal über 37 Millionen Abonnenten. CrankGameplays, der mittlerweile in „Ethan Nestor“ umbenannt wurde, kann 2 Millionen Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal vorweisen (Stand: 21. November 2025, 13:00 Uhr).
Beide sind eher für ihre Let’s Plays beziehungsweise generellen Gaming-Inhalte auf der Plattform bekannt. Doch für das Projekt Unus Annus haben beide in 2019 eine andere Art von YouTube-Videos miteinander produziert.
Der YouTuber Markiplier ist vor allem durch das Spielen der „Five Nights at Freddy’s“-Spiele bekannt geworden. Den Trailer zu einem Teil der Reihe seht ihr hier:
Autoplay
„Erinnere dich, dass du stirbst“
Was war das für ein Kanal? Am 13. November 2019 erstellten Markiplier und Ethan Nestor den YouTube-Kanal „Unus Annus“ und verkündeten auf ihm, was sie für das kommende Jahr vorhatten. Jeden Tag würde ein Video auf dem Kanal hochgeladen und in einem Jahr der gesamte Kanal gemeinsam mit allen Videos gelöscht werden.
Es werde keinen Back-Up-Kanal und nicht die Erlaubnis für die Community geben, die Videos anderweitig hochzuladen.
Der Name „Unus Annus“ ist Latein und bedeutet „Ein Jahr“ übersetzt. Das Motto des Kanals war „Memento Mori“, ebenfalls Latein, was „Erinnere dich, dass du stirbst“ heißt. Die Ästhetik des Kanals drehte sich um Schwarz und Weiß, was auch die beiden YouTuber widerspiegelten: Markiplier war in einen weißen Anzug gekleidet, Ethan Nestor in einen schwarzen.
Die Inhalte der Videos waren verschieden, drehten sich allerdings um die beiden, wie sie irgendetwas ausprobierten. Mal probierten sie eine bestimmte Sportart aus, mal brachte Markiplier Ethan Nestor das Wrestlen bei oder sie schminkten sich gegenseitig im Dunkeln. Am Anfang jedes Videos wurde ein Countdown eingeblendet, der die restliche Lebenszeit des Kanals angab.
Löschung trotz über 4,5 Millionen Abonnenten
Wie endete der Kanal? Der YouTube-Kanal erreichte bis vor seiner Löschung über 4,5 Millionen Abonnenten und 800 Millionen Aufrufe.
Pünktlich am 13. November 2020 wurde der Kanal gelöscht. Markiplier und Ethan Nestor kamen in einem letzten Livestream zusammen, um die letzten Minuten des Kanals gemeinsam mit der Community zu erleben. Auch wenn einige aus der Community dagegen protestierten, dass der Kanal gelöscht wurde, so zogen die beiden YouTuber ihr Projekt durch und löschten alles.
Falls heute noch alte Videos von Unus Annus hochgeladen werden, so gehen die beiden YouTuber dagegen vor. Sie wollen das Konzept des Projekts um jeden Preis beschützen und lassen Reuploads der Videos löschen. Zusammenschnitte von lustigen Momenten oder auch Bilder sind erlaubt, nicht aber das Kopieren der Inhalte.
Was hat das YouTube-Projekt für eine Bedeutung? Die Community erstellte nicht nur Fan Arts über das Projekt, Markiplier und Ethan Nestor, sie nahmen sich das Motto des Kanals auch zu Herzen. Durch den Countdown wurden die Zuschauer immer wieder an die Endlichkeit des Kanals erinnert.
Obwohl der YouTube-Kanal Unus Annus gelöscht wurde, bleibt er für immer in den Erinnerungen der Fans erhalten und gehört zu den einflussreichsten Projekten in der US-amerikanischen YouTube-Community. Also genau das, worauf Markiplier und Ethan Nestor abgezielt hatten. Unus Annus gilt als einzigartig, da wohl kaum jemand freiwillig einen solch erfolgreichen Kanal wieder löschen wollen würde.
Was sagen die beiden jetzt zu dem Projekt? In einem vergangenen YouTube-Livestream erinnerten sich Markiplier und Ethan Nestor, pünktlich zum Jubiläum am 13. November, an den YouTube-Kanal. In dem Gedenkstream sprachen sie über die Logistik, jeden Tag ein Video hochladen zu müssen und betonen, dass die Löschung des Kanals notwendig war, um die Botschaft des Projekts zu untermauern.
Auch meinen sie, dass der Kanal maßgeblich positiv zu ihrer Freundschaft beigetragen habe.
Markiplier ist dafür bekannt, seine Reichweite immer wieder für wohltätige Zwecke zu nutzen. So versprach er seiner Community Nacktbilder auf OnlyFans hochzuladen, wenn sie seine Podcasts in die Charts bringen würden. Das gewonnene Geld spendete er. Mehr dazu lest ihr hier auf MeinMMO: YouTube: Markiplier (33) verspricht den Fans, er öffnet einen Account auf OnlyFans – Wenn sie 2 Bedingungen erfüllen
Der Beitrag Vor 6 Jahren erstellten 2 YouTuber einen Kanal, auf dem täglich Videos erschienen, nur um ihn ein Jahr später wieder zu löschen erschien zuerst auf Mein-MMO.
