Seite 1
Die bekannte Internet-Nachrichtenseite Spiegel Online steht für Seriosität sowie fachkundigen Journalismus und eignet sich daher prima für einen DS-Quizzer mit dem Untertitel Der Karrierecoach – wobei Euch nicht wirklich ein Lehrprogramm erwartet. Vielmehr fragt die Software bestehendes Wissen in acht Themengebieten wie Berufsstart, Networking oder Arbeitsrecht ab.
2.000 Fragen sind jedoch nicht viel, so dass bei einem typischen 16-Fragen-Durchlauf die eine oder andere Doppelung auftaucht. Auch die Fragetypen variieren kaum, meist löst Ihr Multiple-Choice-Aufgaben mit einer oder mehreren richtigen Antworten. Gelegentlich müsst Ihr den gesuchten Begriff bei drei Fehlversuchen in eine virtuelle Schreibmaschine tippen oder eine Fahne dem richtigen Land zuordnen. Dafür ist die Auflösung bei falschen Antworten gut und präzise formuliert, schließlich hatte der Entwickler vollen Zugriff auf die Spiegel-Archive. Das merkt man an den teils kniffligen Fragen, die besonders im Bereich ”Wissenschaft” viel Fachkunde voraussetzen.
Der Mehrspieler-Modus lässt Euch mit bis zu vier Freunden nacheinander ein Quiz lösen – auch an einem Handheld. Die 24 Fragen sind nach drei Schwierigkeitsgraden sortiert und belohnen mit unterschiedlichen Punktzahlen, am Ende wird der Sieger gekürt.
Meinung
Philip Ulc meint: Will der Karrierecoach wirklich meine Berufslaufbahn ankurbeln, bleibe ich wohl auf ewig Redakteur. Der Name ist irreführend, Euch wird ein kurzweiliges Quizspiel geboten und das bereitet nicht, wie der Verpackungstext anpreist, auf das Berufsleben vor. Wenn man sich zudem aus den Spiegel-Archiven der letzten 50 Jahre bedienen darf, hätte ich mir ein größeres Aufgabenpaket gewünscht, garniert mit mehr Fragetypen. Dafür gefallen mir die prägnanten Erklärungen und der launige Mehrspielermodus – perfekt für meine wöchentlichen Zugfahrten.
Wertung
2.000 Fragen
acht Themengebiete rund um den Beruf
gute Erklärung bei Falschantworten
3 Schwierigkeitsgrade
keine Sprachausgabe, Bilder und Videos
Quiz-Wettkampf zu viert
Hält sich an gängige Quizkonventionen und überzeugt mit pointierten, aber zu wenigen Fragen – zudem bieder präsentiert.
Singleplayer51MultiplayerGrafikSound
