Das User-Interface von Where Winds Meet ist verschachtelt und unübersichtlich. In den vielen Fenstern etwas zu finden, fällt auch nach vielen Stunden Spielzeit schwer. MeinMMO stellt euch die wichtigsten Menüs für euren Helden vor.
Warum dieser Guide? Where Winds Meet macht zwar vieles richtig und richtig gut, doch gehört die Bedienoberfläche nicht dazu. Die Menüs sind stark verschachtelt, ein Fenster führt zum nächsten. Ohne die roten Punkte, die einen zur nächsten Belohnung bringen, würde vieles unentdeckt in den Tiefen des User-Interfaces schlummern.
Doch geht es nicht nur darum, jede einzelne Einheit Echojade einzusammeln. Nach vier, fünf Klicks erwarten euch auch essenzielle Systeme, über die sich die Stärke eures Charakters verbessern lässt. Vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist es fatal, wenn ihr diese nicht nutzt, nur weil sie im Menü-Dschungel untergehen.
Im Folgenden stellen wir euch daher die wichtigsten Menüs vor, in denen ihr die Kampfmacht eures Martial-Arts-Maestros spürbar steigern könnt. Wenn ihr weitere Tipps dieser Art habt, haut diese gern in die Kommentare!
[toc]
Autoplay
Entwicklung – das wichtigste Menü für euren Charakter
Wie verbessere ich meinen Charakter? Öffnet das Hauptmenü des Spiels (auf dem PC über die „ESC“-Taste) und klickt dort auf die Kachel Entwicklung (Kurztaste „H“). Es öffnet sich ein Fenster mit den 3 Reitern „Fähigkeiten“, „Ausrüstung“ und „Talente“.
Auf Seite 1, den Fähigkeiten, findet ihr gleich 3 essenzielle Bereiche:
Kampfkünste: Hier wählt ihr eure beiden aktiven Waffen (und die mit ihnen verbundenen Kampfkünste).
Innerer Weg: Hier findet ihr eure passiven Verbesserungen, bis zu 4 Boni könnt ihr aktivieren.
Mystische Fähigkeiten: Über diesen Punkt erreicht ihr die aktiven Martial-Arts-Skills, die ihr unabhängig von euren Waffen einsetzen könnt – bis zu 8 Skills lassen sich zuweisen. Über den zweiten Reiter „General“ findet ihr weitere Fertigkeiten wie „Windwahrnehmung“ oder den Skill „Stille Wasser“, mit dem ihr beim Bogenschießen die Zeit stark verlangsamen könnt. Der dritte Reiter „Bewegung“ bietet euch zu guter Letzt die Leichtigkeit-Fertigkeiten fürs Fliegen, Wandlaufen oder Tauchen.
Fast alles lässt sich aufwerten: Waffen, passive Verbesserungen und aktive Martial-Arts-Skills lassen sich leveln. Das gilt auch für einige der allgemeinen Fertigkeiten. Wählt eine der Waffen, mystischen Fähigkeiten oder passiven Verbesserungen aus und drückt „F“ (oder unten rechts auf „Verbessern“ oder „Durchbruch“) für die Durchführung von Upgrades.
So seht ihr, ob ihr bereits eine Aufwertung durchführen könnt oder welche Ressourcen euch noch fehlen. Ein weiterer Klick auf die Ressource verrät dann, wo ihr diese farmen respektive kaufen könnt.
Wo schalte ich was frei? Where Winds Meet verrät euch nicht nur im Detail, wo ihr die für die Upgrades notwendigen Ressourcen findet, ihr erfahrt über ein paar Klicks auch, was ihr tun müsst, um noch fehlende Waffen, mystische Fähigkeiten und Co. freizuschalten.
Wählt etwa eine noch gesperrte Waffe aus und klickt unten rechts im Fenster auf „Erhalten“ (Kurztaste „Space“). Im Fenster „Innerer Weg“ heißt der Punkt „Inner Way verstehen“, funktioniert aber ansonsten genauso. Bei den aktiven Martial-Arts-Skills ist es die „Lernmethode“. Wichtig: Wählt die Fertigkeit aus und klickt dann „Space“ oder nutzt die Weiterleitung unten rechts im Fenster.
Welche Waffen, mystischen Fähigkeiten und passiven Verbesserungen ihr euch für einen starken Einsteiger-Build besorgen solltet, erfahrt ihr in diesem Guide:
So optimiert ihr eure Ausrüstung
Der zweite der oben genannten Reiter führt euch zur „Ausrüstung“. Hier seht ihr zum Ersten eure gerade angelegte Ausrüstung. Beachtet dabei, dass sich die einzelnen Ausrüstungs-Slots für die beiden Waffen, die Scheibe, Anhänger, Helm, Beinschienen, Armschienen sowie Rüstung verbessern lassen. Alle Items, die ihr in diesen Slots nutzt, profitieren von diesen Verbesserungen.
Wie verbessere ich die Ausrüstungs-Slots? Klickt entweder im „Ausrüstungs“-Reiter auf „Verbessern“ oder klickt auf ein Ausrüstungsteil und wechselt dann von dort unten rechts über „Verbessern“ (Kurztaste „R“) in das Verbessern-Menü.
Kann ich auch die Ausrüstungsteile an sich verbessern? Im Laufe der Level-Phase schaltet ihr das Abstimmen von Items frei. Ab dann findet ihr die gleichnamige Option, wenn ihr eine Waffe im Reiter „Ausrüstung“ auswählt, und zwar unten rechts („Abstimmen“, Kurztaste „Space“).
Über das Abstimmen investiert ihr Stimmsteine und Münzen in die Aufwertung eines Gegenstands, um zufällige Boni beispielsweise für die physische Verteidigung oder eure kritische Trefferrate zu erhalten.
Was ist mit dem Arsenal? Das dritte Feature des Ausrüstungsbereichs schaltet ihr zwischen Stufe 50 und 55 frei. Es ermöglicht euch, eine Sammlung nicht mehr benötigter Ausrüstungsteile anzulegen, um so euren minimalen und physischen Schaden in die Höhe zu treiben.
Tipp: Das Arsenal beginnt ab Stufe 41. Vermeidet es also erst einmal, Ausrüstung auf dem Level oder höher zu zerlegen, um eure Sammlung pünktlich zur Freischaltung sofort füllen zu können.
Talente in Where Winds Meet
Im dritten Reiter Talente könnt ihr eure erspielten Talentpunkte investieren, um grundsätzliche Kampfmanöver wie schwere Angriffe, aber auch weitere Plätze für mystische Fertigkeiten oder einfache Attribut-Boni freizuschalten.
Wer regelmäßig die PvP-Arena besucht oder Bosse in den Modi Pfad des Helden oder Schwertprüfung bekämpft, erhält für diese Bereiche ebenfalls Talentpunkte, die ihr im Talente-Bereich investieren könnt, um euren Helden für die jeweiligen Spielvarianten stärker zu machen.
Verbrauchsgegenstände bestimmen – so geht’s
Wo finde ich meine Heiltränke? Dafür verlassen wir das Entwicklung-Menü und wechseln zur Tasche (Kurztaste „B“). Dort gibt es im Reiter „Entwickeln“ den Bereich „Schnellzugriff“, über den ihr für die folgenden Kategorien verschiedene Items zuweisen könnt:
Medizin (im Kampf nutzbare Heilgegenstände)
Divinecraft (verbrauchbare Gegenstände für zusätzliche Elementareffekte wie Feuer, Wasser oder Gift)
Spezialgegenstand (Angel oder Feuerwerksraketen)
Tipp: Über das „Einstellungen“-Menü könnt ihr in der Kategorie „Gegenstandseinstellungen“ auswählen, dass dem Bereich Medizin automatisch ein neuer Gegenstandstyp zugewiesen wird, wenn euer ausgewählter vollständig verbraucht sein sollte.
Besondere Menüs, die ihr bei NPCs findet
Leider sind nicht alle wichtigen Menüs, die sich auf die Charakterstärke auswirken, per Knopfdruck verfügbar. In Qinghe und Kaifend schaltet ihr jeweils einen Kuriositätenhändler frei, bei dem ihr sogenannte Kuriositäten einreichen könnt, um allerlei Attribute-Boni oder auch neue Bewegungs-Skills freizuschalten.
Den ersten der Händler, Qi Sheng, hatten wir euch bereits im Anfänger-Guide mit 15 Tipps für den Start in Where Winds Meet vorgestellt. Ihr findet ihn im Startgebiet Grüne Wildnis, in der Nähe des Wanderers, bei dem ihr den ersten Teil der Weltkarte aufdeckt.
Sein Pendant Bai Ji schaltet ihr deutlich später, im Nordwesten der Stadt Kaifeng frei, und zwar in der Nähe vom Außenposten „Palast der Höchsten Einheit“. Bai Ji bietet euch einen ganz anderen Kuriositäten-Baum als Qi Sheng, ihr solltet also in beiden Regionen nach den sammelbaren Insekten, Blumen, Nestern, Fröschen und Co. Ausschau halten.
Das waren die wichtigsten Menüs, die ihr für die Stärkung eures Charakters aus Where Winds Meet kennen solltet. Viele weitere Guides und Tipps zum Open-World-Abenteuer aus China findet ihr in unserer großen Übersicht. Schaut hier vorbei: Alle Guides, Tipps und Builds zu Where Winds Meet in der Übersicht
Der Beitrag Where Winds Meet hat so viele versteckte Menüs, dass wir euch die wichtigsten vorstellen, die euren Helden stärker machen erschien zuerst auf Mein-MMO.
