Regisseur hinter dem besten Godzilla-Film seit 70 Jahren verrät, welches Monster er am liebsten zurückbringen würde

Godzilla hatte im Verlauf von 71 Jahren unzählige Gegner, denen er sich stellen musste. Der Regisseur des besten Films der Reihe hat einen Favoriten unter den Monstern, den er am liebsten zurückbringen würde.

2023 erschien mit Godzilla Minus One ein neuer Titel der Reihe aus Japan, der Kritiker und Fans begeistern konnte. Innerhalb der 71-jährigen Historie der Reihe ist es der am besten bewertete Teil der Reihe auf Rotten Tomatoes (Godzilla vs. Destoroyah klammern wir aus, da der Score nur aus 6 Kritiken besteht).

Mittlerweile ist auch bestätigt, dass der Film, der sogar einen Oscar für seine visuellen Effekte erhalten hat, 2026 mit Godzilla Minus Zero fortgesetzt wird. Viel ist über den kommenden Film nicht bekannt, aber wie FandomWire berichtet, hat sich der Regisseur, Takashi Yamazaki, in der Vergangenheit bereits über eines seiner liebsten Monster gesprochen, das perfekt zur Stimmung des ersten Films passen würde.

Ein besonderer Widersacher von Godzilla

Über welches Monster sprach Yamazaki? Auf der New York Comic Con 2024 wurden dem Regisseur auf einem Panel diverse Fragen gestellt. Dabei wurde er unter anderem gefragt, von welchem Godzilla-Film er am liebsten ein Remake sehen würde. Dabei war seine Antwort recht ungewöhnlich:

Godzilla gegen Hedorah. Ich denke, dass Hedorah für seine Zeit ein sehr innovativer Kaiju war, und wenn ich darüber nachdenke, welche visuellen Ausdrucksmöglichkeiten wir heute mit der Technologie haben und wie weit sie fortgeschritten ist – ich stelle mir vor, wie er sich bewegen würde, und ich denke, das wäre ein wirklich cooles Remake.

Takashi Yamazki (via kaijuunited.com)

Der Film (der bei uns Frankensteins Monster gegen die Teufelsmonster hieß) von Regisseur Yoshimitsu Banno erschien 1971 und Hedorah gehört neben Ikonen wie King Gidorah, Gigan, Rodan oder Mothra eher zu den unbekannteren Kaijus des Universums. Wie Hedorah aussieht, könnt ihr hier sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Auch nach 54 Jahren noch aktuell

Was ist Hedorah für ein Monster? Hedorah stammt aus dem Weltall und ist ein riesiges Schleimmonster. Der Name Hedorah stammt vom japanischen Wort hedoro und bedeutet so viel wie Schlamm oder Schleim. Dank eines Kometen landet er auf der Erde und hat sich von der Umweltverschmutzung ernährt.

Im Verlauf des Films kämpfte Godzilla mehrfach gegen das Monster, das durch die Umweltverschmutzung immer stärker wurde, durch seinen giftigen Körper aber auch immer mehr Schaden anrichtete. Die größte Schwäche von Hedorah ist Elektrizität, die seinen flüssigen Körper austrocknen lassen kann.

Was sagt MeinMMO-Redakteur und Godzilla-Fan Niko zu Hedorah als möglichen Schurken? Godzilla war 1954 eine Aufarbeitung der Atombomben, die auf Japan abgeworfen wurden, und viele seiner Monster versuchten, wichtige Themen zu repräsentieren. Hedorah ist ein Kommentar zur Umweltverschmutzung, die seit 1971 nochmal deutlich relevanter geworden ist.

Man kann Godzilla Minus One als Remake vom ersten Film verstehen, weshalb auch eine neue Version von Hedorah funktionieren würde. Wenn man sich anschaut, wie Minus One endet, würde ein solches Monster inmitten der großen Zerstörung gut passen.

Da aber eine mysteriöse Substanz aus Godzillas Zellen am Ende des Films gezeigt wird, könnte auch Biollante ein passendes Monster sein. Im Film Godzilla vs. Biollante wird ein Pflanzenmonster aus Zellen der Riesenechse kreiert.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Godzilla gilt als unbesiegbar, doch eine neue Methode zeigt, wie man das Monster sogar steuern kann

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
1998 verfilmte ein deutscher Regisseur Godzilla, doch der ist so schlecht, dass sich sogar der eigene Soundtrack darüber lustig macht

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Der Schöpfer eines legendären Animes entfesselt die furchterregendste Version von Godzilla, doch die ist gar nicht der Schurke

von Niko Hernes

Wann kann man mit Godzilla Minus Zero rechnen? Bisher wurde vom Film nur ein Logo präsentiert. Laut Polygon ist ein Release Ende 2026 geplant, auf weitere Informationen muss man aber warten. Auch 2027 geht es mit Godzilla x Kong: Supernova auch im US-Universum weiter.

Godzilla ist nicht nur ein bekanntes, sondern auch ein faszinierendes Filmmonster, das auch bei Leuten bekannt ist, die noch nie einen Film der Riesenechse gesehen haben. Doch in unserer Welt braucht man sich vor so einem Monster wohl nicht zu fürchten: Astrophysiker erklärt, warum Godzilla in der echten Welt niemals existieren könnte: „Er wäre nur noch ein Klumpen“

Der Beitrag Regisseur hinter dem besten Godzilla-Film seit 70 Jahren verrät, welches Monster er am liebsten zurückbringen würde erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *