Seite 1
Im Fernsehen sehen Kämpfe im All so einfach aus, doch dieses Rougelite-Weltraumabenteuer zeigt bereits im Tutorial, dass Ihr hier keine entspannte Reise à la ”Traumschiff” erwarten solltet.
Alleine oder mit bis zu fünf Mitspielern übernehmt Ihr die Kontrolle über ein Raumschiff, das am besten Eurer Teamgröße entspricht. Ihr fliegt im Hauptspiel-Modus ”Pilgerreise” in aufeinanderfolgenden Missionen durchs All. Während Ihr bei Weltraumspaziergängen Ressourcen besorgt, um diverse Gadgets wie Bordgeschütze zu errichten, bekommt Ihr es mit feindlichen Kampfschiffen zu tun. Ab hier wird es spätestens knifflig. Egal, ob Geschütze, Stromversorgung oder das Aktivieren von Schubdüsen: Jede Kleinigkeit an Bord will von Hand bedient werden und wer nicht aufpasst, der verliert ganz schnell die Elektrizität für den nötigen Sauerstoff oder tötet seine Teamkameraden durch eine verfrühte Flucht in Warp-Geschwindigkeit, weil diese sich noch nicht in einen Stuhl setzen konnten. Das endet nicht selten im Chaos. Klare Rollenverteilung und Kommunikation sind Pflicht.
Mit jedem absolvierten Durchlauf steigert Ihr Euer Level und verdient Belohnungen, mit denen Ihr Euren Raumfahrer visuell anpassen und auch auf eine Profession Eurer Wahl spezialisieren dürft. Das ist nett, doch die Motivation für die nächste Runde entsteht größtenteils aus dem spaßigen Tohuwabohu mit anderen Mitspielern, die nichts gegen eine sehr steile Lernkurve einzuwenden haben.
Meinung & Wertung
Steffen Heller meint: Die Mischung aus Sea of Thieves und FTL hat einen besonderen Reiz. Ständig brennt irgendwo die Hütte, aber wenn Ihr als Mannschaft die Schlacht gerade so übersteht, ist das Erfolgsgefühl überwältigend. So sehr ich das Spielprinzip ähnlicher Vertreter wie Barotrauma schätze, so sehr könnte ich auf die vielen Kleinigkeiten verzichten, an die ich dauernd denken muss, um zu überleben. Solltet Ihr jedoch Partykracher wie Overcooked lieben, Euch an eine komplexere Herausforderung wagen wollen und habt Ihr keine Abneigung gegen die Ego-Perspektive, dann dürfte Euch Void Crew für einige Abende gut unterhalten.
Für alle, die ”Star Trek: Bridge Crew” lieben und keine Angst vor Weltraumspaziergängen haben.
Singleplayer70MultiplayerGrafikSound
