In Where Winds Meet gibt es Zeitbeschränkungen, die bestimmte Quests und Levelgrenzen betreffen. Da liegt der Versuch nahe, einfach am Gerät oder im Spiel die Zeit zu verstellen, um Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Doch funktioniert das, um sie zu überspringen?
Kann man die Zeitbegrenzung übergehen? Die kurze Antwort ist: leider nicht. Es gibt derzeit keinen effektiven Weg, die Zeitbegrenzungen beim Level oder bei bestimmten Quest zu überspringen. Ihr müsst diese Zeit also bedauerlicherweise abwarten oder mit anderen Aktivitäten verbringen. Eine Ausnahme bilden dabei Quests, bei denen ihr im Questlog einen Verweis findet, dass ihr die Zeit manuell ändern könnt, um mit der Geschichte fortzufahren.
Die Levelbegrenzungen orientieren sich dabei am Zeitpunkt der Erstellung eures Charakters und gelten deshalb individuell für euch. Daher liegt der Gedanke erst einmal nahe, mit Umstellung der Zeit auf dem eigenen Gerät Einfluss darauf nehmen zu können. Doch das funktioniert nicht.
Was bringt es, die Zeit am Gerät zu ändern? Ändert ihr in den Einstellungen die Zeit eures PCs oder eurer Konsole, ändert das im Spiel gar nichts, denn die Zeit im Spiel richtet sich nicht nach eurem Gerät, sondern nach den Servern von Where Winds Meet.
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, die Zeit innerhalb des Spiels zu ändern. Wofür das gut ist und wann ihr das nutzen solltet, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.
Autoplay
Zeit im Spiel ändern – wann und wofür ist es gut?
Warum sollte man die Zeit im Spiel ändern? Manche Quests haben bestimmte Uhrzeiten und Wartezeiten, die ihr erreichen müsst, um sie zu starten oder mit ihnen fortzufahren, wie zum Beispiel bei der Quest der Hauptstory mit dem Fährmann.
Ruft ihr die Quest in eurem Tagebuch auf, seht ihr dort auch einen Hinweis, dass ihr die Zeit im Spiel verändern könnt, um sie früher zu starten. Dafür könnt ihr auf den Hinweis klicken oder das Zeitmenü aufrufen und die Uhr vorstellen.
Für andere Quests müsst ihr bis zum nächsten Tag warten und das ist dann leider wörtlich gemeint. Bei diesen Quests findet ihr keinen Verweis auf das Zeitfeature in eurer Questübersicht.
Ebenso könnt ihr durch das Ändern der Zeit, Tageszeit und Wetter eurer Spielwelt beeinflussen, was für einige Gegnertypen und Nebenquests relevant sein kann.
Wie ändert man die Zeit? Ihr könnt die Zeit im Spiel anpassen, indem ihr entweder das Hauptmenü öffnet und die Uhr oben rechts anklickt oder indem ihr euer Kreismenü öffnet und die Uhr auswählt, die ihr im zweiten Feld oben rechts findet.
Dadurch öffnet sich eine Uhr-Übersicht, in der ihr in 2-Stunden-Abschnitten eine Tageszeit auswählen könnt:
Chou (1-3)
Yin (3-5)
Mao (5-7)
Chen (7-9)
Si (9-11)
Wu (11-13)
Wei (13-15)
You (15-19)
Xu (19-21)
Hai (21-23)
Zi (23-1)
Habt ihr eine Quest, die zu einer bestimmten Tageszeit startet, müsst ihr das entsprechend benannte Zeitintervall auswählen und eure Zeit darauf umstellen. Dann könnt ihr die Quest starten beziehungsweise damit fortfahren.
Kann man die Zeit auch im Multiplayer anpassen? Nein, die Zeit könnt ihr nur im Solo-Modus ändern. Wollt ihr also eine bestimmte Tageszeit für euren Koop oder den Multiplayer-Modus, müsst ihr sie einstellen und dann die entsprechenden Spieler in eure Welt einladen.
Gerade die Zeitbegrenzungen kommen bei vielen Spielern weniger gut an. Auch MeinMMO-Redakteur und MMORPG-Experte Karsten Scholz mag das Spiel eigentlich so gern, dass er es sogar zum zweiten Mal durchspielt. Doch gerade der Zeitfaktor in der Releasefassung macht ihm das Ganze madig: Where Winds Meet ist so gut, ich spiele es gerade zum 2. Mal durch, doch eine Neuerung nervt
Der Beitrag Where Winds Meet: Zeit ändern – Kann man damit die Zeitbeschränkung umgehen? erschien zuerst auf Mein-MMO.
