Ein Orden der Space Marines bekommt in Warhammer 40.000 so viel mehr Liebe als alle anderen, dass sich sogar die Schuldigen darüber lustig machen

Nicht alle Fraktionen in Warhammer 40.000 sind gleich – das gilt nicht nur für die Welt selbst, sondern auch für das Spiel. Space Marines bekommen mehr neue Modelle als alle anderen Armeen und das sorgt schon seit einer Weile für Ärger. Jetzt spottet Games Workshop selbst über die Situation, aber die Fans sind nicht mal sauer.

Was ist das für ein „Protest“?

In einem neuen Video auf YouTube zeigt Games Workshop einen Auflauf an Menschen vor dem Hauptquartier von Warhammer in Nottingham, England.

Die Fans dort fordern laut neue Releases für die Ultramarines, den wohl bekanntesten Orden der Space Marines in Warhammer 40.000. Es heißt etwa: „Wir haben schon seit 2 Monaten kein neues Model für Calgar bekommen!“ (Calgar ist der Ordensmeister der Ultramarines.)

Das alles ist nur eine Werbe-Aktion, um den „Protest“-Merch vom Merch-Shop zu verkaufen: T-Shirts, Schals und Tassen. Aber das Video hat einen mehr oder weniger ernsten Hintergrund.

Das steckt dahinter: Games Workshop veröffentlicht regelmäßig neue Models für das Tabletop von Warhammer – sowohl für 40.000, als auch für Age of Sigmar und The Old World. Gerade in Warhammer 40.000 gibt es aber ein großes Ungleichgewicht.

In den letzten Monaten gab es zwar immer wieder Minis für alle möglichen Fraktionen, darunter mit den Konglomeraten von Votann eine ganz neue „Zwergen“-Fraktion, allerdings bekommt eine Armee mehr als alle anderen: Space Marines.

Und selbst hier gibt es noch Unterschiede, denn vor allem die Ultramarines als DIE Poster Boys des Universums erhalten besondere Modelle. Zuletzt etwa ist eine kleine Truppe rund um Captain Titus aus Space Marine 2 erschienen, kurz zuvor ein neues Mini zum Ordensmeister Marneus Augustus Calgar.

Das ergibt Sinn, weil hier aktuell die Story von Warhammer 40.000 weitergeht. Dazu ist mit der Horus-Häresie ein neues Set erschienen, das sich rund um Space Marines aus dem 31. Jahrtausend und ihre fetten Rüstungen dreht.

Trotzdem sorgt dieses Ungleichgewicht immer wieder für Diskussionen in der Community, weil andere Armeen bei Weitem nicht so viele neue Modelle bekommen oder sogar verloren – heißt: alte Modelle haben in neuen Kodizes keine Regeln mehr. Den Seitenhieb nehmen die Fans aber gut auf.

Games Workshop zeigt „Proteste“ vor dem Hauptquartier von Warhammer 40.000


Autoplay

Sehr effizientes, britisches Trollen

Bereits in den Kommentaren unter dem Video loben die YouTube-Nutzer das gelungene Trolling oder gehen voll mit den gespielten Protesten mit. Könne ja wirklich nicht sein, dass Calgar so vernachlässigt werde, er brauche dringend eine Saturnine-Rüstung mit Jump-Pack auf einem Moped.

Auch auf Reddit fühlen sich die Fans von dem Video eher unterhalten – auch wenn sie den „Protest“ durchaus als Ragebaiting sehen. Die ganze Sache sei aber gutes Marketing und immerhin sei sich Games Workshop offenbar bewusst, dass hier irgendwas nicht im Gleichgewicht ist. Story-technisch ergebe das alles aber schließlich Sinn, auch wenn das alles sehr wie Marketing für neue Modelle klinge:

Einerseits ist die Miniatur [von Guilliman] fast 10 Jahre alt und kam direkt, bevor die Primaris ein Ding waren. Andererseits brauchen Space Marines gerade wirklich keine neuen Releases am Ende der Edition, wenn sie sowieso bald eine ganz neue Auswahl bekommen werden.

SourTredmill auf Reddit

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Eines der besten Spiele für Warhammer 40K lässt euren Space Marine mit neuen Waffen auf Tyraniden los, der Imperator und Steam wollen nicht mal Geld dafür

von Ody

Mehr zum Thema
4 Spiele mit den härtesten Space Marines spielen in Warhammer 40.000 – Eines stammt von Blizzard

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Alle großen Fraktionen von Warhammer 40.000 im Power-Ranking – Wer könnte die Galaxie beherrschen?

von Benedict Grothaus

Die Werbung für den neuen Merch bekommt dabei ihre ganz eigene Aufmerksamkeit. Im Grimdank-Subreddit gibt es etwa haufenweise Memes und bearbeitete Bilder von völlig absurden Artikeln, etwa bearbeiteten US-Flaggen und Satire auf politische Begebenheiten.

Dass Space Marines so viele neue Modelle bekommen, hängt sicherlich mit ihrer Beliebtheit zusammen: laut goonhammer sind sie die meistgespielte Armee auf Turnieren mit großem Abstand. Dazu kommen einzelne Orden, die jeweils ihre eigenen Regeln haben.

Gerade Ultramarines sind zudem einer der bekannteste und wichtigsten Orden, ihr Primarch ist sogar aktuell der Chef des Imperiums und direkte Stellvertreter des Imperators. Allerdings sind sie nicht der mächtigste Orden der Space Marines, sondern nur auf Platz 2: Warhammer 40.000: Die 5 stärksten Orden der ersten treuen Space Marines im Power-Ranking

Der Beitrag Ein Orden der Space Marines bekommt in Warhammer 40.000 so viel mehr Liebe als alle anderen, dass sich sogar die Schuldigen darüber lustig machen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *