Housing in World of Warcraft soll bald starten. Doch eine Gruppe bekommt keine eigenen Nachbarschaften.
Morgen ist es endlich so weit. In World of Warcraft startet der Patch 11.2.7 und damit kommt auch das lange ersehnte Housing – zumindest für alle, die sich schon Midnight vorbestellt haben. Doch in letzter Sekunde macht Blizzard noch eine Ankündigung, die so manchen gar nicht gefallen wird. Denn ein Nachbarschafts-Typ kommt nicht sofort im Spiel. Wer sich darauf gefreut hatte, eine Nachbarschaft mit seinen Freunden zu eröffnen, schaut erst einmal in die Röhre.
Autoplay
Was wurde angekündigt? Im offiziellen WoW-Forum kündigte Blizzard an, dass es bis zum Release von Midnight noch ein paar Änderungen am Housing geben werde. Dazu wollte man eine Sache klarstellen, nämlich dass der Early Access lediglich Öffentliche Nachbarschaften und Gilden-Nachbarschaften mit sich bringt. Die Satzungs-Nachbarschaften („Charter Neighborhoods“) wird es morgen, am 3. Dezember, noch nicht geben.
Das Grund dafür ist, dass Blizzard schauen möchte, wie die Server mit der Belastung zurechtkommen. Im Zweifelsfall will man die ganze Lage erst stabilisieren und indem man die Nachbarschaften anfänglich auf 2 von 3 Typen begrenzt, ist absehbar, wie viele Nachbarschaften gegründet werden. Von Blizzard heißt es dazu:
Unsere Sorge hier ist die Performance und Stabilität des Spiels, während wir diesen sehr komplexen Patch veröffentlichen. Wir legen einen starken Fokus darauf, ein performantes Spiel anzubieten, während die Spieler:innen zahlreiche Nachbarschaften über die nächsten Tage und Wochen erstellen.
Keine Nachbarschaften für Freunde – erst später
Was heißt das? Im Klartext bedeutet das, dass alle, die sich darauf eingestellt hatten, eine Nachbarschaft mit ihren Freunden oder Communitys zu erstellen, noch eine Weile lang warten müssen. Wenn ihr unbedingt bei euren Freunden leben wollt, dann müsst ihr entweder gemeinsam in eine öffentliche Nachbarschaft ziehen, die noch genügend Platz hat, oder aber euch zu einer Gilde zusammenschließen.
Wann kommen diese Nachbarschaften dann? Ab wann es auch die „Charter“-Nachbarschaften geben wird, ist somit ungewiss. Es wäre möglich, dass Blizzard sie nach einigen Tagen aktiviert, sollte die Serverlast stabil sein und keine größeren Probleme auftauchen. Es könnte aber auch sein, dass dieser letzte Nachbarschafts-Typ erst mit dem Release von Midnight im März 2026 erscheint.
Beachtet bei all dem allerdings, dass es sich bei dem Early Access des Housings genau um einen solchen handelt: ein Frühzugang. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Fehlern und Problemen kommen und noch sind nicht alle Features vollständig. Das Ganze ist für Blizzard mehr oder weniger ein erster „Live-Test“, damit bis zum Launch von Midnight alles stabil läuft.
Aber auch, wenn ihr noch nicht mit dem Housing loslegen wollt, könnt ihr schon diese schicken Dekorationen und Möbel farmen.
Der Beitrag WoW: Kurz vor dem Housing-Start muss Blizzard eine Gruppe arg enttäuschen erschien zuerst auf Mein-MMO.
