Helldivers 2 ist plötzlich 130 GB kleiner geworden. Die Entwickler erklären, dass sie Daten gelöscht haben. Davon profitiert die Spielgröße. Nutzer mit einer veralteten Festplatte haben dafür jetzt leicht längere Ladezeiten.
Die Entwickler von Helldivers 2 haben ein optionales Update für den Koop-Shooter herausgegeben. Die Größe des Spiels sinkt von 130 GB auf rund 20 GB, was erst einmal überraschend klingt. Dabei haben die Entwickler nur Dinge gelöscht, die ohnehin doppelt und dreifach vorgekommen sind.
Entwickler Arrowhead erklärt in einem Blogpost, warum das Spiel kleiner geworden ist und was sie genau gemacht haben.
Autoplay
Spiel war für HDD-Festplatten bewusst aufgebläht
Warum war das Spiel überhaupt so groß? In einem Statement hatten die Entwickler erklärt, warum Helledivers am PC so groß ist und auf der Konsole so klein. Aus Rücksicht auf Spieler, die das Spiel nicht auf einer SSD installiert haben, hatte man tausende Daten doppelt hinzugefügt.
Damit wollte man die Ladezeiten von Systemen beschleunigen, die auf eine langsame Festplatte (HDD) setzen. Denn durch die vielen doppelten Dateien musste der Lesekopf der Festplatte nicht so lange die richtigen Dateien suchen.
Doch genau diese doppelten und dreifachen Dateien hat man jetzt gelöscht. Man hat sich von dem Kompromiss verabschiedet, das Spiel für bessere Ladezeiten so aufzublähen, um dafür die Ladezeiten von Spielern mit einer Festplatte im Rechner zu verbessern.
Die Entwickler erklären außerdem, dass nur ein Zehntel aller Spieler Helldivers 2 auf einer Festplatte installiert hat, die Zahlen liegen also deutlich niedriger als befürchtet. Hinzu kommt, dass die Ladezeiten des Spiels vor allem von der Level-Generierung abhängig sind und weniger vom Laden der Assets, die auf der Festplatte verteilt gewesen sind.
Wir haben mehrere interne Qualitätssicherungsrunden abgeschlossen und sind bereit, dies als öffentliche technische Beta-Version für Early Adopters bereitzustellen. Unsere Tests zeigen, dass sich die Ladezeiten für Missionen für den kleinen Prozentsatz der Spieler, die noch mechanische Festplatten verwenden, im schlimmsten Fall nur um wenige Sekunden verlängert haben.
Haben Spieler mit Festplatten einen Nachteil? Nur bedingt, wie die Entwickler selbst auf Steam erklären: Für Spieler mit einer Festplatte im Computer werden die Ladezeiten um ein paar Sekunden verlängert. Das sei ein guter Kompromiss dafür, dass das Spiel jetzt nur noch rund 20 GB groß sei. Derzeit ist dieses Update auf dem PC optional, da Arrowhead es weiterhin testet, um sicherzustellen, dass nichts übersehen wurde.
Ein Nutzer kauft sich eine neue Festplatte, doch die funktioniert nicht richtig. Als sein Sohn die Festplatte öffnet, ist die Überraschung groß. Denn im Inneren ist von einer Festplatte beim besten Willen nichts zu sehen: Ein Nutzer wundert sich, warum seine Festplatte mit 20 TB nicht funktioniert – Als sein Sohn sie öffnet, findet er nur 6 schwere Eisengewichte
Der Beitrag Helldivers 2 reduziert seine Größe um 130 GB, nimmt nicht mehr Rücksicht auf Spieler mit veralteten Festplatten im PC erschien zuerst auf Mein-MMO.
