Where Winds Meet im GameStar-Talk: Open-World-Paradies oder Menü-Hölle? Unser MMORPG-Experte zieht ein Fazit

Where Winds Meet gehört definitiv zu den beliebteren Spielen des Jahres 2025. Doch was macht es so erfolgreich und wo gibt es Fallstricke? Unser MMORPG-Experte Karsten hat sich das Spiel im GameStar Talk zur Brust genommen.

Wer ist beim GameStar Talk dabei und worum geht’s genau? Im neusten GameStar Talk nehmen GameStar-Host Lea Herfurtner, GameStar-Redakteur Jonas Gössling und MeinMMO-Senior und MMORPG-Experte Karsten Scholz den neuen Rollenspiel-Hit aus China ganz genau unter die Lupe.

Where Winds Meet ist ein Free2Play-Action-RPG mit MMORPG-Elementen und einer riesigen Open-World, das sich nur schwer in Kürze wirklich passend zusammenfassen lässt. Das Spiel erfreut sich großer Beliebtheit und ist eigentlich schon fast zu umfangreich, um ein Free2Play-Titel zu sein.

Im Talk sprechen die drei darüber, was das Spiel so erfolgreich macht und gehen vor allem auf folgende Punkte ein:

Umsetzung des Wuxia-Genres im Spiel

Masse an Features und Schwierigkeit des Einstiegs

Monetarisierung und Zeitbegrenzungen

Einsatz von KI und einzigartige Features

Den ganzen Talk seht ihr hier:

Noch mehr Video-Talks findet ihr direkt bei GameStar Talk auf GameStar.de und auf dem YouTube-Kanal der Kollegen, den ihr natürlich auch abonnieren könnt. Den GameStar-Podcast gibt es zudem auf Spotify. Vorbeischauen lohnt sich!

So beliebt ist Where Winds Meet

Where Winds Meet befindet sich bereits seit seinem Release am 14. November 2025 in den Charts von Steam und erreichte zuletzt am 23. November ein Allzeithoch von 251.008 gleichzeitigen Spielern (siehe SteamDB, Stand: 03. Dezember 2025, 11:15 Uhr). Und das sind nur die Zahlen von Steam.

Das Spiel ist ebenfalls für PS5, den Epic Games Store und über einen offiziellen Launcher verfügbar, sodass die Gesamtspielerzahlen deutlich höher ausfallen. Wie das Team von Where Winds Meet am 23. November teilte, erreichte das Spiel in den ersten zwei Wochen nach Release eine Gesamtspielerzahl von rund 9 Millionen über alle Plattformen.

Auf Steam hält sich das Spiel derzeit bei einer Wertung von „Sehr positiv“ bei rund 43.562 Rezensionen, von denen 88 % positiv sind (siehe Steam, Stand 03. Dezember 2025, 11:30 Uhr). Am 12. Dezember wird sich auch im Westen eine mobile Version dazugesellen, sodass ihr dann auch mit Android- oder iOS-Geräten in die Wuxia-Welt von Where Winds Meet einsteigen könnt.

Mehr zum Thema

1
Where Winds Meet bestraft Spieler aus dem Westen, jetzt fordern sie eine einfache Änderung

von Cedric Holmeier

2
Where Winds Meet: Alle Guides, Tipps und Builds in der Übersicht

von Alexander Mehrwald

3
Where Winds Meet: Höchste Kampfgeheimnisse ist ein Scam – Diese Info spart euch Nerven und 50.000 Münzen

von Karsten Scholz

Where Winds Meet ist nicht nur ein sehr umfangreicher Singleplayer, sondern bietet auch einige soziale Features und MMO-Inhalte. Doch wie viel MMORPG steckt eigentlich darin? Das hat MMORPG-Experte Karsten für euch in seinem Beitrag untersucht: Where Winds Meet: Wie viel MMORPG steckt in dem neuen Mega-Hit aus China?

Der Beitrag Where Winds Meet im GameStar-Talk: Open-World-Paradies oder Menü-Hölle? Unser MMORPG-Experte zieht ein Fazit erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *