Once Human schlägt sich immer noch als kostenloses Survival-Spiel durch, indem es Mikrotransaktionen und kosmetische Items zum Verkauf anbietet. Doch eines der im Spiel enthaltenen Items sorgte jetzt für Ärger.
Um welches Item geht es? Auf X wirft User GenesisModding den Machern von Once Human vor, die Assets aus No Man’s Sky im Survival-Spiel zu verkaufen. Als Beweis postet er Fotos von den betroffenen Gegenständen:
Auf dem oberen Bild ist das Base Teleport Module aus No Man’s Sky zu sehen. Dabei handelt es sich um ein Feature im Spiel, mit dem man zwischen Basen hin- und her teleportieren kann.
Unten ist eine Belohnung aus Once Human zu sehen, die aus einer Premium Lootbox erhalten werden kann.
Beim direkten Vergleich weisen die Gegenstände einige Gemeinsamkeiten auf. Die Details sind nahezu gleich, allerdings besitzt der Gegenstand in Once Human andere Farben und hat noch ein integriertes Fahrrad dabei.
Der User sei sich sicher, dass es sich bei dem Asset um Eigentum von No Man’s Sky handelt. Der Gründer des Entwicklersstudios, Sean Murray, soll nie erwähnt haben, Assets von außerhalb gekauft oder Arbeit an externe Studios verlagert zu haben. Und genau Sean Murray ist es auch, der auf dieses Item reagiert.
Autoplay
No Man’s Sky und Once Human reagieren auf Vorfall
Was sagt der Macher von No Man’s Sky? Auf X witzelt Murray, dass der Scherz auf ihre Kappe ginge. Denn das Team von No Man’s Sky habe vergessen, die Nieten mit einem hohen Detailgrad auszustatten. Im Post gibt es noch ein Bild zu sehen, die High-Polygon-Nieten zeigt, die wohl bei der Prozessoptimierung übersehen wurden.
Wie wehrt sich Once Human? Mittlerweile hat das Entwicklerteam von Once Human auf die Vorwürfe reagiert. Sie haben das folgende Statement gegenüber PCGamesN veröffentlicht:
Wir nehmen dies sehr ernst und möchten, dass alle Vertrauen in die kreative Arbeit haben, die in das Spiel einfließt. Wir verpflichten uns, dafür zu sorgen, dass unsere Arbeit originell bleibt und die breitere kreative Gemeinschaft respektiert. Die Würdigung origineller Kreativität ist grundlegend für unser Selbstverständnis und unsere Arbeitsweise.
Vor diesem Hintergrund werden wir das betreffende Asset ersetzen. Wir führen derzeit eine gründliche Überprüfung durch und werden diesen Moment nutzen, um unsere internen Richtlinien für Kunst und Design zu verschärfen. Wir sind den Mitgliedern der Community, die uns darauf aufmerksam gemacht haben, sehr dankbar. Dieses Feedback hilft uns, uns zu verbessern.
Heißt im Klartext: Das Item wird demnächst aus dem Spiel entfernt. Stattdessen soll es einen neuen Gegenstand geben. Ob der Gegenstand nun direkt kopiert wurde, einfach nur als starke Inspiration diente oder nur zufällig ähnlich aussieht, bleibt mit dem Statement offen.
Wenn es nach den Entwicklern von Once Human geht, ist das Survival-Spiel noch lange nicht am Ende. Sie wollen, dass der Titel noch für viele Jahre am Leben erhalten bleibt – wenn nicht sogar Jahrzehnte. Über die Zukunft des Spiels lest ihr hier: Entwickler verraten ihre großen Pläne für den Steam-Hit Once Human – Soll „Jahrzehnte“ lang existieren
Der Beitrag Once Human wurde vorgeworfen, ein Item bei No Man’s Sky geklaut zu haben, dessen Chef reagiert jetzt erschien zuerst auf Mein-MMO.
