Bei Helldivers 2 haben die Entwickler ohne Vorankündigung ein großes Update veröffentlicht. Dabei haben sie drei ganz besondere Planeten hinzugefügt.
Was ist das für ein Update? Ganz ohne Vorankündigung haben die Entwickler von Helldivers 2 drei neue Planeten dem Spiel hinzugefügt. Am 4.12.2025 um 11:00 Uhr deutsche Zeit veröffentlichten die Entwickler ein Video zum Update, das den Spielern ihre neuen Befehle gab.
Dort erklärt das Wahrheitsministerium, dass die Fraktion der Automatons, also die Roboter im Spiel auf drei Welten ihre Ressourcen für den Bau neuer Truppen beziehen. Diese Planeten gilt es entsprechend zu erobern, doch sie haben es in sich.
Die drei neuen Planeten gehören zur aktuellen Erweiterung, die bis tief unter die Oberfläche von Planeten führt:
Autoplay
Heiß, heißer, Helldivers 2
Was sind das für Planeten? Auf den neuen Planeten erwartet die Helldiver quasi das Höllenfeuer selbst. Denn die drei neuen Planeten „Fury“, „K“ und „Mox“ sind Magma-Planeten. Dort ist es extrem heiß, also das Gegenteil vom Winter gerade in Deutschland.
Die Magma-Welten haben jedoch viele wertvolle Erze, die lieber auf das Konto von Über-Erde einzahlen sollen, anstatt dass die Roboter die Erze weiter für die Produktion neuer Einheiten nutzen können. Doch neben den Feinden erwartet die Helldiver auch das ein oder andere Umwelt-Ereignis, das auf solch einem Extrem-Planeten auch tödlich enden kann.
Wie lauten die Befehle? Die Helldiver sollen innerhalb der nächsten 7 Tage alle drei Planeten unter ihre Kontrolle bringen. Alle drei Planeten sind ab sofort im Spiel verfügbar und können direkt angesteuert werden. Die ersten mutigen Krieger berichten auch schon von ihren Einsätzen.
Wie kommt das Update bei den Spielern an? Da das Update zum Zeitpunkt des Schreibens erst seit wenigen Stunden live ist, gibt es bislang nur Ersteindrücke der Spieler. So schreiben die Spieler auf Reddit:
Mltv416: „Dieser Planet ist ehrlich gesagt großartig. Die Ziele fühlen sich intensiv an, da man nicht nur Flüssen aus Magma ausweichen muss, sondern auch den Bots, die das nicht kümmert. Die Szenerie wirkt absolut filmreif – überall fließt Lava, Orbitalschläge regnen herab und Lasergeschosse fliegen umher. Mit der neuen Minigun ist es noch cooler, sich den Bots entgegenzustellen; dank ihrer mittleren Durchschlagskraft ist sie an der Front überraschend effektiv.“
tofu_bird: „Ich habe gerade eine Mission beendet, es war herrlich. Die Kombination aus Jetpack und Kettensäge oben auf einem Hulk war einfach großartig.“
Auch in den YouTube-Kommentaren findet sich ein Erfahrungsbericht:
@Navin_R: „Begebt euch ins Mustafar-System. Löscht die Automaton-Streitkräfte und ihre Anführer aus. Einmal mehr wird sich die Demokratie in der Galaxis ausbreiten, und wir werden Frieden haben.“
Der Schwierigkeitsgrad wirkt also gut gewählt und die Hindernisse mit der Lava, die sich den Helldivern in den Weg stellen, scheinen gut für die Spieler zu passen. Auch die Referenz zum Lava-Planeten Mustafar aus Star Wars findet sich immer wieder.
Dass die Entwickler von Helldivers 2 ohne Ankündigung ein großes neues Update veröffentlichen, ist nichts Ungewöhnliches, im Gegenteil, bereits in der Vergangenheit wurden teils riesige Geschehnisse ohne Ankündigung gestartet. Das größte war wohl das: Das neue Update in Helldivers 2 bringt die größte Bedrohung der Menschheit zurück
Der Beitrag Entwickler von Helldivers 2 veröffentlichen ohne Ankündigung 3 neue Planeten erschien zuerst auf Mein-MMO.
