Spieler jubeln, dass der Druide endlich zu Path of Exile 2 kommt, aber was ist mit dem Endgame?

Die Entwickler von Path of Exile 2 haben mit der Ankündigung, den Druiden als nächste Klasse dem Spiel hinzuzufügen, eigentlich den größten Fan-Wunsch erfüllt. Die zeigen sich dennoch enttäuscht.

Warum wird gejubelt? Schon lange hat die Community von Path of Exile 2 einen Favoriten, wenn es darum geht, sich eine neue Klasse ins Spiel zu wünschen. So wünschten sich die Fans schon im März die neue Klasse ins Spiel. Gemeint ist der Druide, der sowohl als Mensch als auch als Tierwesen kämpfen kann und als Formwandler stets zwischen den Formen wechseln kann.

So steht der Klasse neben der typischen menschlichen Form auch noch drei weitere Formen zur Verfügung. In der Bär-Form führt man als Spieler starke Angriffe aus und kann über Feinde hinweg trampeln. In der Wolf-Form darf man gemeinsam mit dem eigenen Rudel schnelle Angriffe ausführen, die Feinde auch einfrieren. Feurig wird es in der Wyvern-Form in der man per Drachenatmen die Gegner verbrennen kann.

Die Klasse hatte der Chef von Path of Exile 2 im Sommer 2023 auf der Gamescom vorgestellt und damit direkt großen Hype ausgelöst, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht Release-Reif war. Mehr als zwei Jahre später geht der Traum der Spieler in der Erweiterung „The Last of the Druids“ am 12.12.2025 jedoch wirklich in Erfüllung und sorgt dabei auch für Freude bei den Fans.

Hier könnt ihr den Trailer zur neuen Klasse sehen:

Die Frage nach dem Endgame

Was ist mit dem Endgame? Während die neue Druiden-Klasse klar das Highlight der kommenden Season werden soll, gibt es auch noch eine Season-Mechanik, bei der die Spieler ihre eigenen Tempel craften dürfen. Ganz nach dem Motto „Craft your Dungeon“ dürfen Spieler verschiedene Räume aneinander legen und so gegen immer härtere Gegner kämpfen.

Das gefällt vielen Spielern, die sich schon sehr auf die neue Klasse und ihre Tierformen gefreut haben und die neue Season-Mechanik interessant finden. Doch wen diese beiden großen Neuerungen nicht ansprechen, der blickt wohl vor allem aufs Endgame.

Beim Endgame gibt es nur wenig Neuerungen. So fügen die Entwickler hier lediglich die vergangene Season-Mechanik als Kartentyp hinzu und machen einige Balance-Änderungen, um wenig genutzte Items attraktiver zu machen. Auch der Nebel, der zu viel von der Karte verdeckt hat, und die Gruppen-Größe der Feinde im Endgame wurden angepasst.

Eine große Überarbeitung des Endgames bleibt jedoch aus. Die hatten sich einige Spieler jedoch erhofft, was zu einer Diskussion unter den Fans führt.

Was schreiben die Spieler? Auf Reddit tobt inzwischen eine lebhafte Diskussion von Fans. Dabei haben sich zwei Fraktionen gebildet. Der große Teil freut sich sehr über die neue Klasse und die spannende Season-Mechanik. Die andere Gruppe findet die weniger spannend und blickt auf das Endgame, das diesmal wenig Neues erhält. Auf Reddit klingt das so:

IndridColdxxx: „Ich bin sehr gespannt, aber andere haben berechtigte Zweifel, da Änderungen am Endgame versprochen wurden. Ansonsten kann ich es kaum erwarten.“

ryo3000: „Ich bin gehypt auf den Release, weil der Druide cool aussieht, aber ich verstehe vollkommen, warum die Leute von 0.4 enttäuscht sind. Das sollte der Patch für Endgame-Inhalte sein, ist es aber nicht. Auch wenn die ‚Dead Game‘-Rufe übertrieben sind, verstehe ich den Frust; ich hätte ehrlich gesagt mehr erwartet.“

Yorunokage: „Ich bin weder wütend noch enttäuscht, denke aber, dass die Priorisierung der Endgame-Überarbeitung gegenüber dieser riesigen Liga besser gewesen wäre. Ich mag solche Ligen, aber das Timing war vielleicht nicht optimal, da das Endgame die Überarbeitung dringend nötig hat.“

quizglo: „Die Leute messen GGG an höheren Standards, weil sie vierteljährlich solche Knaller veröffentlichen, dass unsere Erwartungen kollektiv gestiegen sind. Wenn das Endgame erst in 3 oder 6 Monaten statt jetzt überarbeitet wird, ist das kein Weltuntergang für ein Spiel, das ich noch weitere 10 Jahre spielen werde.“

Bereits in der Vergangenheit hatten die Entwickler immer wieder erwartete Updates verschoben, weil sie durch den vierteljährlichen Update-Zyklus kaum zu schaffen waren. So kam auch der Druide eine Season später als geplant, weil man mit dem vorherigen Patch alle Fähigkeiten neu gebalanced hat.

So ist es kaum verwunderlich, dass die Entwickler es nicht geschafft haben, eine neue Season-Mechanik, eine Klasse mit vielen verschiedenen Skills und vier verschiedenen Formen und dazu noch eine große Endgame-Änderung zeitgleich zu bringen. Schließlich sind nur 3 Monate seit dem letzten Patch vergangen. Auch der Druide kam eine Season später als geplant, weil man mit dem vorherigen Patch alle Fähigkeiten neu gebalanced hat.

Mehr zum Thema

Path of Exile 2 hat schon wieder ein neues Release-Datum und der Chef selbst verrät, wann es soweit ist

von Cedric Holmeier

Path of Exile 2 Trade und Markt: So bekommt ihr eure Wunsch-Items ohne Grind

von Cedric Holmeier

Path of Exile 2 zeigt im neuen Teaser, dass es bald um mehr geht als nur Druiden, verrät das Thema der Erweiterung

von Cedric Holmeier

Die Entwickler von Path of Exile 2 haben noch einen langen Weg bis zum Release vor sich. Das sieht jetzt auch der Chef ein, der MeinMMO im Gespräch verraten hat, wann sein Spiel endlich den Early Access auf Steam verlässt: Path of Exile 2 hat schon wieder ein neues Release-Datum und der Chef selbst verrät, wann es soweit ist

Der Beitrag Spieler jubeln, dass der Druide endlich zu Path of Exile 2 kommt, aber was ist mit dem Endgame? erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *