20 Jahre alter MMORPG-Klassiker feiert starkes Comeback, bringt Gefühl von damals zurück

Mit der Reforged-Neuauflage kehrt der 20 Jahre alte Vorgänger von Guild Wars 2 jetzt in modernisierter Form zurück. Viele Fans feiern den Nostalgie-Trip.

Was steckt in Guild Wars Reforged? Eigentlich „nur“ eine vollumfängliche, leicht modernisierte Version des 20 Jahre alten MMORPG-Klassikers Guild Wars. Ein aufwendiges Remake dürft ihr nicht erwarten. Im Paket stecken:

alle drei Kampagnen von Guild Wars, also Prophecies, Factions und Nightfall

überarbeitetes User-Interface, Controller-Support, zusätzliche Einstellungen (etwa für Textgröße) und Unterstützung moderner Monitore

grafische Updates für beispielsweise dynamische Bloom-Effekte am Himmel, verbesserte Beleuchtung oder optimierte Texturen

erhöhte Benutzerfreundlichkeit durch neues Questverfolgungs-System sowie einen Steuerungs-Leitfaden

Verifikation für das Steam Deck

Hier seht ihr den Launch-Trailer zu Guild Wars Reforged:

„Ich fühle mich wie der 16-jährige Junge, der ich damals war“

Wie gefällt der Community die Neuauflage? Aufgrund seines Alters und der vergleichsweise wenigen Neuerungen für die Reforged-Version spricht die Neuauflage von Guild Wars eine eher spitze Zielgruppe an. Das zeigen auch die Spielerzahlen auf Steam: Zur täglichen Primetime am Abend sind laut steamdb.info um die 5.000 Spieler gleichzeitig online.

Viele von denen, die hineingeschaut haben, zeigen sich begeistert. Auf Steam steht Guild Wars Reforged aktuell nach 1.559 Rezensionen bei 92 Prozent positiv.

Cryze schreibt auf Steam: „Ich habe Guild Wars seit 2005 geliebt – und Reforged hat dieses Gefühl sofort zurückgebracht. […] Klare Empfehlung für alte Fans und Neueinsteiger.“

Xena zeigt sich auf Steam überrascht, sie hatte mit einer Erweiterung für Guild Wars 2 gerechnet und hat jetzt dennoch Spaß: „Bislang habe ich nur beste Spieleindrücke gewonnen und freue mich auf die kommenden Aufgaben im Spiel. Bin sehr positiv überrascht!“

Auch Uhli90 feiert auf Steam das Comeback: „Ich bin nach 15 Jahren mal wieder in dieses Spiel eingetaucht und ich muss sagen: geil. Ich fühle mich wie der 16-jährige Junge, der ich damals war.“

Vereinzelt gibt es jedoch Kritik, weil Spieler Probleme bei der Installation respektive der Erstellung eines Guild-Wars-Accounts haben. Zudem gibt es einige Käufer, die Guild Wars Reforged aufgrund der oldschooligen Technik und Spielerfahrung nicht empfehlen möchten.

Mehr zu Guild Wars:

MMORPG-Klassiker Guild Wars wird mit umfangreichem Update einsteigerfreundlicher und moderner, soll neue Spieler nach Tyria locken

von Alexander Mehrwald

Die 10 MMORPGs auf Steam mit den besten Bewertungen im Dezember 2025

von Alexander Leitsch

Was macht das erste Guild Wars aus? Es gibt einige Gründe, warum Guild Wars im vergangenen Jahr von den MeinMMO-Lesern auf Platz 6 der besten MMORPGs aller Zeiten gewählt worden ist. Beispielsweise die abwechslungsreich designte Spielwelt, die aus den drei Kontinenten Tyria, Cantha und Elona besteht.

Untermalt werden die Reisen durch die verschiedenen Areale von ohrwurmigen Musikstücken aus der Feder des preisgekrönten Komponisten Jeremy Soule, die zu den besten des Genres gehören. Dazu kommt ein Charaktersystem, bei dem man Klassen kombinieren und so beispielsweise aus einem Krieger sowie einem Nekromanten einen Todesritter machen kann.

Einige Veteranen von damals schwärmen aber auch von den namensgebenden Gildenkriegen und vom Zusammenhalt der Gemeinschaft, den spannenden PvP-Kämpfen, den hart erkämpften Erfolgen auf der Gildenweltrangliste sowie den gemeinsamen Momenten in der Gildenhalle. Ob der nächste Teil der Reihe diese alten Stärken zurückbringen kann? ArenaNet sucht Verstärkung für „unangekündigtes Projekt“ – Was ist mit Guild Wars 3?

Der Beitrag 20 Jahre alter MMORPG-Klassiker feiert starkes Comeback, bringt Gefühl von damals zurück erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *