Netflix will Teile von Warner Brothers kaufen, dazu gehört auch die Gaming-Abteilung. Doch was bedeutet das für alte und vor allem für zukünftige Spiele?
Was ist das für ein Deal? Warner Brothers will Teile seiner Firma veräußern. Bisher zeichneten sich drei Interessenten ab: Paramount, Comcast und Netflix. Übereinstimmenden Berichten zufolge soll aber jetzt Netflix das Rennen machen. Der Kauf ist zwar noch nicht final und bestätigt, aber in Zukunft sieht es so aus, als ob Teile von Warner Brothers an Netflix gehen. Zu den Teilen soll auch die Gaming-Abteilung (Division) gehören. Das berichtet etwa das Magazin Gamedeveloper.com.
Zur Gaming Division gehören vor allem Marken wie Harry Potter und DC, viele lizenzierte Lego-Spiele und auch Spiele zu Herr der Ringe. Hier stellt sich die Frage, was mit diesen Spielen passiert, wenn Netflix Teile von Warner übernimmt. Insbesondere, wenn man an große Spiele wie Hogwarts Legacy 2 denkt, welches bereits bestätigt wurde.
Autoplay
Bereits andere Firmen haben Spiele von Steam entfernt: aus eigenem Interesse oder aus Lizenzgründen
Wie sieht die Situation aus? Erst einmal ist unklar, was mit den Lizenzen passiert. Bei einer Unternehmensübernahme hängen Lizenzen vom jeweiligen Lizenzvertrag ab: Sie können automatisch auf den neuen Eigentümer übergehen, wenn es sich um eine universelle Rechtsnachfolge handelt oder erfordern explizite Zustimmung des Lizenzgebers.
In diesem Beispiel heißt das konkret: Die Embracer Group hat beispielsweise einige Rechte von Herr der Ringe an Warner Brothers lizenziert. Hier ist unklar, ob solche Rechte auf den neuen Besitzer übergehen oder neu ausgehandelt werden müssen.
Ebenfalls möglich ist, dass Netflix als neuer Eigentümer Spiele von Steam oder anderen Plattformen entfernt. Das kann rechtliche Gründe haben oder einfach das Interesse, Spieler in Zukunft an eine eigene Plattform zu binden. Hier gibt es verschiedene Beispiele:
2019 wurde Psyonix von Epic Games übernommen, anschließend stellte Epic den Verkauf von Rocket League ein, um das Spiel im eigenen Launcher fortzuführen.
Stranger Things 3 wurde von Steam entfernt, weil der Publisher BonusXP es vom Markt nahm, um es ausschließlich über Netflix anzubieten.
Borderlands 3 war zum PC-Start zeitlich exklusiv im Epic Games Store für sechs Monate verfügbar, einen ähnlichen Weg gingen etliche Ubisoft-Spiele.
The Amazing Spider-Man 1 und 2 verschwanden 2017 von Steam, weil die Lizenz von Activision ausgelaufen war.
Was passiert mit zukünftigen Spielen wie Hogwarts Legacy 2? Der neue Besitzer könnte sich dazu entscheiden, das Spiel exklusiv über Netflix anzubieten. Dann würden wichtige Plattformen wie Steam leer ausgehen.
MeinMMO hat daher um ein Statement gebeten. Sobald wir mehr wissen, werden wir darüber berichten.
Die Gaming-Abteilung von Warner Brothers hat einige der schmerzhaftesten Flops der letzten Jahre verursacht: Suicide Squad: Kill the Justice League gilt beispielsweise als riesiger Fehlschlag. Das neue Spiel zu Wonder Woman musste man noch in der Entwicklung einstellen. Das hat Auswirkung auf ihre aktuell wohl stärkste Gaming-Marke, das Spiel zu Harry Potter: Hogwarts Legacy 2: Nach katastrophalen Gaming-Flops mit Superhelden denkt Warner Bros bei Hogwarts Legacy 2 wohl um
Der Beitrag Mit dem Mega-Warner-Deal holt sich Netflix auch die Gaming Division: Was bedeutet das für Spiele wie Hogwarts Legacy 2? erschien zuerst auf Mein-MMO.
