Für Fans von Fallout hat der Dezember einige positive Nachrichten. Nicht nur startet Staffel 2 der Amazon-Serie – wie jetzt bekannt geworden ist, kehrt der ursprüngliche Macher der Spiele, Tim Cain, wieder zurück zu Obsidian Entertainment. Doch man sollte sich auf ein mögliches New Vegas 2 nicht zu früh freuen.
In einem neuen YouTube-Video kündigte Tim Cain an, dass er nach Südkalifornien zurückgezogen ist und er zurück bei Obsidian Entertainment ist. Dabei soll er jetzt Vollzeit und vor Ort für das Entwicklerstudio arbeiten, er ist also kein Vertragsarbeiter mehr.
Tim Cain ist eine Entwicklerlegende. Er war Produzent am ersten Fallout-Spiel, das 1997 erschien, und war auch beim 2. Teil als Programmierer tätig. Für Obsidian arbeitete er in der Vergangenheit bereits an Pillars of Eternity und The Outer Worlds. 2020 verließ er Obsidian, doch jetzt ist er zurück.
Viele Fans hoffen nach der Ankündigung wohl auch auf ein Fallout: New Vegas 2, doch diese Hoffnung sollte man wohl gering halten.
Autoplay
Keine Infos zu seinem neuen Projekt
Was sagt Cain zu seiner neuen Stelle bei Obsidian? Über seine neue Stelle spricht Cain nur ganz kurz. Er sagt, er könne noch nicht über das neue Projekt sprechen, weil es unter Embargo steht. Man soll auch nicht versuchen, das neue Projekt zu erraten. Laut ihm würde man das nicht erraten können.
In Zukunft soll aber noch ein Spiel erscheinen, nicht von Obsidian, an dem er mitgearbeitet hat. Auch da geht er nicht näher darauf ein, um welches Spiel es sich handeln könnte. Zwischen 2020 und 2025 hat er noch an weiteren Projekten gearbeitet, doch da sei er unsicher, ob sie wirklich erscheinen werden.
Eine neue Chance für Fallout: New Vegas 2? Da Cain schon davon spricht, dass man nicht erraten könne, um was für ein Obsidian-Projekt es sich handelt, sind die Chancen für eine Fortsetzung zu Fallout: New Vegas wohl gering.
Obsidian Entertainment selbst äußerte sich bereits im November 2025 zu einem möglichen New Vegas 2. Der Vizepräsident der Firma, Marcus Morgan, weiß, dass Fans auf eine Fortsetzung des Fallout-Spiels hoffen, erklärte aber auch, dass man Freude an den eigenen IPs findet, die auch 2025 fortgesetzt wurden (Quelle: PC Gamer).
Wie sieht es aktuell bei Obsidian Entertainment aus? Für Obsidian war 2025 ein ziemlich vollgepacktes Jahr. Man veröffentlichte ganze 3 Spiele:
Das Fantasy-RPG Avowed
Die Survival-Fortsetzung Grounded 2
Die RPG-Fortsetzung The Outer Worlds 2
Für New-Vegas-Fans ist The Outer Worlds 2 wohl der Titel, der am nächsten an den Fallout-Teil herankommt. Zumindest in Serienform können Fans bald erneut nach New Vegas. In Staffel 2 der Serie geht es genau dahin: Die 2. Staffel von Fallout belebt ikonischen Ort aus New Vegas wieder, lässt die Entwickler von damals ihr fiktives Werk anfassen
Der Beitrag Macher von Fallout kehrt nach 5 Jahren zurück zu Obsidian, doch Fans sollten nicht zu sehr auf New Vegas 2 hoffen erschien zuerst auf Mein-MMO.
