Tech-YouTuber zeigt, dass er 26 Millionen US-Dollar nur mit Werbe-Einnahmen gemacht hat, doch die reichen nicht mal für die Gehälter

Mit YouTube kann man ziemlich viel Geld verdienen, zumindest einige wenige. Ein großer Tech-YouTuber hat jetzt über seine Einnahmen gesprochen. Obwohl er 26 Millionen US-Dollar mit Werbung auf der Plattform gemacht hat, doch das ist nur ein ganz kleiner Teil seiner Einnahmen.

Um welchen YouTuber geht es? Linus Tech Tips ist einer der größten YouTube-Kanäle, wenn es um das Thema Technik geht. Seit 2008 lädt er mit seinem Team Videos über PCs, Gadgets oder andere technische Aspekte hoch und hat über 16 Millionen Abonnenten (Stand: 06.12.2025).

Damit macht er auch ziemlich viele Klicks, sein größtes YouTube-Video hat über 23 Millionen Aufrufe. In einem Interview sprach er jetzt über die Einnahmen des Kanals. Trotz einer hohen Zahl sind die YouTube-Einnahmen im Vergleich gar nicht mal so viel.

YouTube-Werbung ist nur etwas mehr als 10 %

Was sagt Linus Tech Tips zu den YouTube-Einnahmen? In einem Interview mit Jon Youshaei (YouTube) sprach Linus Tech Tips, der mit echtem Namen Linus Gabriel Sebastian heißt, über diverse Aspekte des YouTube-Kanals. Direkt zu Beginn sprechen beide über die Statistiken und Einnahmen von Linus Tech Tips, der zur Linus Media Group gehört, die Linus 2012 gegründet hat.

Linus zeigt Jon seine Statistiken über seinen gesamten YouTube-Zeitraum. So kommt der Kanal auf 9 Milliarden Klicks. Die AdSense-Einnahmen des Kanals in der Zeit betragen laut dem Interview 26,3 Millionen US-Dollar (circa 22,6 Millionen Euro). AdSense sind die Einnahmen, die Kanäle mit der Werbung machen, die vor und in den Videos von YouTube geschaltet wird. Damit sind keine Produktplatzierungen gemeint.

Das Video, das die meisten AdSense-Einnahmen gemacht haben soll, ist I love Building Computers (YouTube). Mit 15 Millionen Aufrufen soll das Video 139.000 US-Dollar eingenommen haben, das sind etwa 120.000 €. Laut Linus zahlte er in der Zeit laut eigenen Aussagen aber mehr an Gehältern für seine Mitarbeiter aus, als er mit den AdSense-Einnahmen eingespielt hat. Später im Video werden seine Einnahmequellen noch einmal aufgedröselt:

55,4 % durch Produkte

12,5 % durch komplett gesponserte Videos oder Projekte

11,6 % durch AdSense

9,2 % durch Sponsoren

7,2 % durch Mitglieder auf der Plattform FloatPlane (eine Content-Abo-Plattform von Linus Tech Tips)

3 % durch Affiliate

1,1 % durch Anderes

Ein großer Nachteil, den Linus bezüglich AdSense noch anspricht, ist, dass man sich in schlechten Monaten mit weniger Klicks nicht so gut darauf verlassen kann. Dagegen lobt er FloatPlane, weil es deutlich konsistenter ist. Durch die Sponsoren hat Linus Tech Tips auch einen weiteren Puffer, falls AdSense mal nicht so zuverlässig ist.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Bekannter Tech-YouTuber will Steam Machine als Gaming-PC bauen, doch der hohe Preis wird euch nicht gefallen

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Bekannter Tech-YouTuber hofft, dass die Steam Machine nur 500 Dollar kosten wird, doch Valves Reaktion ist ziemlich eindeutig

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Tech-YouTuber zeigt, was 17 Jahre rauchen mit eurer Grafikkarte machen: „Traue mich nicht mal zu pusten“

von jan hartmayer

Auch in Deutschland verdienen YouTuber und Streamer hohe Summen auf den Plattformen. Ein großes Thema dabei sind Reactions, die als Geld-Cheat gelten. Ein YouTuber hat darauf keine Lust mehr: Streamer nutzen „Geld-Cheat“ auf Twitch, ein betroffener YouTuber fordert nun seinen Anteil

Der Beitrag Tech-YouTuber zeigt, dass er 26 Millionen US-Dollar nur mit Werbe-Einnahmen gemacht hat, doch die reichen nicht mal für die Gehälter erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *