Die Entwickler von Where Winds Meet sind in einem neuen Video auf die dringlichsten Fragen aus der Community eingegangen. MeinMMO fasst euch die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.
Was verraten die Entwickler? Wenige Tage vor dem Mobile-Start von Where Winds Meet haben die Entwickler auf YouTube die – aus ihrer Sicht – dringlichsten Fragen aus der Community beantwortet. Im Folgenden fassen wir euch die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Q&A zusammen:
Die Kritik an der Lokalisierung des Spiels ist bei den Devs angekommen. Eine Vielzahl von Verbesserungen befinden sich aktuell in Arbeit und sollen bald ins Spiel kommen – darunter etwa eine deutlich klarere, fehlerfreie Beschreibung der Rätsel.
Auch die Zahl an Abstürzen auf der PlayStation 5 möchte das Team so schnell wie möglich auf ein Minimum reduzieren. Zudem soll ein Update am 12. Dezember 2025 die auf der PS5 ab und an auftauchenden Einbrüche der Bildwiederholrate sowie unscharfe Texturen aus der Welt schaffen und HDR- plus PSSR-Support liefern. Nachfolgende Updates sollen weitere Optimierungen bringen.
Auch die Mobile-Version von Where Winds Meet geht mit einem Free2Play-Bezahlmodell live und bietet Cross-Progression mit PC und PS5.
Die Entwickler versprechen, dass die Mobile-Version eine vergleichbare Grafik-Qualität wie die Versionen von PC und Konsole bieten soll. Auf den Mobile-Geräten soll es zudem besondere Optionen für die Anpassungen des User-Interfaces geben, wodurch sich etwa die Größe, Transparenz oder Position von Icons anpassen lassen.
Der Vorab-Download für die Mobile-Version startet am 11. Dezember 2025.
Für die nächsten Updates sind Steam-Deck-Support, Uhrzeiten gemäß der jeweiligen Zeitzonen, verbesserte soziale, cross-regionale Features sowie Verbesserungen für den Audio-Bereich geplant. Was die großen Features angeht, die noch dieses Jahr kommen sollen, gab’s erst eine aktualisierte Roadmap.
Autoplay
Explosion der Spielerzahlen voraus
Wie steht es um Where Winds Meet? Weiterhin sehr gut. Das letzte offizielle Status-Update auf X stammt vom 29. November: 9 Millionen Spieler hatten bis dato das Open-World-RPG in gerade einmal 2 Wochen ausprobiert. Nur auf Steam lockten sich am Samstagabend teils über 162.000 Spieler gleichzeitig in Where Winds Meet ein (Quelle: steamdb.info).
Neu ist hingegen die Info der Entwickler auf X, dass sich bereits 5 Millionen Spieler vorab für die Mobile-Version des Spiels registriert haben sollen. Ab dem 12. Dezember 2025 könnt ihr Where Winds Meet auch auf iOS- und Android-Geräten spielen.
MeinMMO-Redakteur Karsten Scholz spielt Where Winds Meet übrigens bereits zum zweiten Mal durch und verrät in seinem Anspielbericht, was euch in dem Open-World-RPG erwartet und was die Stärken sowie Schwächen des Spiels sind. Schaut rein: Where Winds Meet ist eigentlich zu groß und gut, um kostenlos zu sein, so ein Open-World-Rollenspiel habt ihr noch nie gespielt
Der Beitrag Entwickler von Where Winds Meet stellen sich erstmals den Fragen der Spieler, haben noch viel vor bis Ende 2025 erschien zuerst auf Mein-MMO.
