Ein 90-jähriger Mann fragte seinen Enkel, was er selbst denn als erstes Videospiel zocken könne. Der Enkel sucht nun Rat bei anderen Gamern und bekommt reichlich Tipps, darunter ist einer der ältesten Gaming-Klassiker.
Das Titelbild ist ein Symbolbild.
Wieso will der 90-Jährige erst jetzt Videospiele ausprobieren? Wie der User Castigafagiani auf Reddit berichtet, habe sein Opa die Passion für Videospiele vom Enkel und seinem Bruder immer belächelt. Die beiden seien von ihrem Opa für ihr Hobby aufgezogen worden und er habe sogar ihre Game Boys weggenommen.
Doch mit 90 Jahren soll der Opa plötzlich einen Sinneswandel erlebt haben. Er habe erkannt, dass das nicht nur „eine Jugend-Phase“ sei, sondern Videospiele seine beiden Enkel immer noch begleiten. Zudem habe der ältere Herr News über Videospiele gelesen. Deshalb fragt er seinen Enkel wohl nun, was er selbst als erstes Game zocken könne.
Der Enkel leitet die Frage an die Reddit-Community weiter. Ihm zufolge sei sein Opa zwar 90 Jahre alt, hätte aber den Verstand eines 30-Jährigen. Im Forum gibt es zahlreiche Empfehlungen, mit denen der Großvater in Zukunft seinen Spaß haben könnte.
Autoplay
Das erste Spiel für 90-jährigen Opa
Was bekommt er empfohlen? Der Top-Kommentar empfiehlt dem Opa, Tetris auszuprobieren. Sein eigener Opa würde ebenso Tetris lieben. Dabei handelt es sich um eines der bekanntesten Spiele-Klassiker, bei dem Blöcke möglichst platzsparend gestapelt werden müssen.
Der Ersteller des Threads fände das „unironisch gut“, deshalb können wir davon ausgehen, dass er Tetris seinem Opa empfehlen wird.
Ein weiterer User fragt, welche Interessen der Großvater denn habe. Da der 90-Jährige guten Wein lieben soll, bekommt er als lustig gemeinte Antwort: Clair Obscur: Expedition 33. Immerhin sei einer der Charaktere auch ein wandelnder Sack voll Wein.
Daneben gibt es noch weitere Empfehlungen, die allerdings nicht immer ganz ernst gemeint sind:
Ilymbass empfiehlt ein entspanntes Spiel: „Journey. Exzellentes erstes Spiel für Jeden.“
mikebe1 hält ein Kartenspiel für eine gute Idee: „Ich stimme dem Vorschlag mit Balatro zu, wenn er Karten mag. Es ist einfach hineinzufinden und es werden keine Reflexe benötigt.“
slashgamer11 will den Opa auf die Probe stellen: „Elden Ring. Friss oder stirb, Opa.“
Daneben gibt es noch viele weitere Vorschläge, die sich wirklich für den Großvater eignen könnten. Der Beitrag kommt nämlich auf insgesamt über 1.200 Kommentare.
Der Großvater eines anderen Spielers besaß nur zwei Spiele mit über 1.000 Stunden darin. Die Community ist sich sicher, was er als nächstes Spiel unbedingt braucht: Der Großvater eines Gamers hat nur zwei Spiele auf Steam, aber in denen tausende Stunden – Die Community weiß sofort, was er braucht
Der Beitrag Opa belächelte immer die Spiele seiner Enkel, ändert mit 90 seine Meinung und sucht jetzt das perfekte Game zum Einstieg erschien zuerst auf Mein-MMO.
