Fallout 76 erweitert seine Map, bringt einen Fan-Liebling der Serie ins Spiel, verdoppelt seine Spieler auf Steam

Bethesda hat seinem Survival-MMO Fallout 76 das größte Update seit vielen Jahren spendiert. Allein auf Steam zocken deswegen nun wieder über 20.000 Spieler und Fans sind sich sicher, dass das noch viel mehr werden, sobald Season 2 der Serie erscheint.

So steht es gerade um Fallout 76:

Am 2. Dezember 2025 ist mit Burning Springs das aktuell neuste und größte Update seit 5 Jahren erschienen.

Laut SteamDB hat das Update über 20.000 Spieler in der Spitze angespült – fast doppelt so viele im Vergleich zu den 12.000 kurz zuvor. Zuletzt hatte das Spiel so viele Spieler zum Skyline Valley-Update im Juni 2024.

Mit 71 % positiven Bewertungen liegt Fallout 76 damit „kürzlich“ etwas niedriger als über die gesamte Zeit hinweg (78 %), kommt allgemein aber dennoch gut an (auf Steam).

Das steckt im neuen Update: Highlight des Updates ist die mittlerweile zweite Map-Erweiterung des Spiels. Ihr könnt Appalachia nun über die „Point Pleasant“-Brücke verlassen und die ländlichen Regionen von Ohio besuchen. Zum ersten Mal wurde die Map im Juni 2024 um Skyline Valley erweitert – auch damals schon mit einem Ghul-Gimmick.

Denn vor allem für Fans der Serie interessant ist der Ghul aus der Fallout-Show auf Amazon, der nun als NPC in Fallout 76 zu finden ist. Bei diesem könnt ihr Kopfgeldjagden als neue Aktivität annehmen, bei denen ihr ein starkes Ziel in einem zufälligen Bereich ausschalten müsst, um neue Gegenstände mit legendären Effekten (1-3 Sterne) zu erhalten.

Zusätzlich gibt es eine neue Story sowie eine neue Season, neue Events und einen RAD-Keiler als Haustier für eure Basis. Die Season hält vor allem kosmetische Skins für eure Ausrüstung und Bauteile für euer Camp bereit.

„Wir kriegen sicherlich noch einen Boost, sobald Staffel 2 dropt“

Die Season sowie das „Burning Springs“-Update erscheinen kurz nach dem Auftauchen von TV-Spots zur 2. Staffel der Serie, was vermutlich an sich schon für einen kleinen Hype gesorgt hat.

Auf Reddit sind sich die Fans deswegen sicher, dass die Fallout-Serie noch einmal für einen Zufluss an Spielern sorgen wird. Bereits zum Start der Serie haben fast 40.000 Spieler allein auf Steam gezockt, kurz darauf waren es sogar über 70.000 (laut SteamDB). Dazu kommen weitere Spieler auf PS5 und Xbox sowie in den älteren Fallout-Spielen. Die Serie hat offenbar eine gewisse Attraktivität:

„Das hat mich buchstäblich zu Fallout gebracht. Ich habe Vegas, 3 und 4 dieses Jahr zum ersten Mal gespielt. Jetzt bin ich in Fallout 76. Es war das ganze Jahr Fallout für mich“

Nu_Eden auf Reddit

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Die 2. Staffel von Fallout belebt ikonischen Ort aus New Vegas wieder, lässt die Entwickler von damals ihr fiktives Werk anfassen

von Caroline Fuller

Mehr zum Thema
Bethesda hat gute Neuigkeiten für Fallout 5, doch die Community glaubt: Sie hassen uns

von Christos Tsogos

Mehr zum Thema
Die 31 besten Survival-Games 2025 für PS5, Steam und Xbox

von Benedict Grothaus

Die zweite Staffel der Serie startet am 17. Dezember 2025 mit der ersten Folge auf Amazon Prime. Ihr findet in unserer Übersicht alle Infos zu Release, Cast und den Folgen von Fallout Season 2.

Auch, wenn Fallout 76 offenbar von dem Hype um die Serie profitiert und sogar Spieler, die vorher nie mit der Reihe etwas anfangen konnten, jetzt in Appalachia umherstreifen, ist ausgerechnet der Kerl, der jetzt buchstäblich „im Spiel“ ist, kein Teil der neuen Spieler: Der coolste Typ aus Fallout Staffel 2 hat noch nie die Games gespielt, möchte sie aus gutem Grund „erst in ein paar Jahren“ nachholen

Der Beitrag Fallout 76 erweitert seine Map, bringt einen Fan-Liebling der Serie ins Spiel, verdoppelt seine Spieler auf Steam erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *