Fast Food Panic – im Klassik-Test (DS)

Seite 1

Spiel:Fast Food PanicPublisher:NobilisDeveloper:DorasuGenre:GeschicklichkeitGetestet für:DSErhältlich für:DSUSK:Erschienen in:1 / 2010

Helft dem Anime-Pärchen Megumi und Ken bei ihrer Restaurant-Eröffnung. Doch statt edler Speisen serviert Ihr den ungeduldigen Gästen Heißes und Fettiges. Schnelligkeit und Multitasking-­Fähigkeiten sind Trumpf in Fast Food Panic. Eintreffende Kunden wollen per Remote-Schwung oder Stylus-Tipper begrüßt (und später verabschiedet) sowie zügig bedient werden – ansonsten verlassen sie wütend das Lokal und Euer Punktezähler schrumpft. Burger und Sushi sind die ersten beiden Gerichte auf Eurer Speisekarte, mit jedem weiteren Story-Kapitel wächst die Auswahl. Jede Fast-Food-Speise besteht aus mehreren ­Kochschritten: Holt beispielsweise für Sushi Reis aus einem Topf, formt diesen und belegt die Reisbällchen mit der gewünschten Fischsorte. Achtet bei den Nudeln auf die Temperatur und lasst das Steak nicht zu lange in der Pfanne. Ihr jongliert dabei mit bis zu fünf Menüs gleichzeitig, was schnelle Reaktionen und Übersicht verlangt.

Das hektische Treiben lässt sich auf DS dank Doppelbildschirm und stylusbasierter Steuerung besser beherrschen als auf Wii. Denn auf Konsole greifen die Erklärungen zu kurz, zumal die Kontrollen unnötig kompliziert ausfallen. Da Ihr ständig zu zweit in der Küche agiert, wäre ein Mehrspieler-Modus angebracht gewesen. Den findet Ihr aber nur bei den zehn passablen Minispielen.

Meinung

Philip Ulc meint: Fast Food Panic ist nur zum zügigen Verzehr geeignet. Der flotte Einstieg macht dank Schnippel- und Kocheinlagen ähnlich viel Laune wie in Cooking Mama, bald wiederholt sich aber das Geschehen. Unter Zeitdruck artet die ­Küchenhatz zu hektischem Stylus-Tippen aus, Anfänger verlieren schnell die Übersicht. Wii-Besitzer plagen sich mit der wenig eingängigen und unzureichend erklärten Steuerung herum. Es gibt zwar weniger Wii-Gerichte, dafür sind die Arbeitsschritte geringfügig umfangreicher.

Wertung

flottes Köcheln, Servieren und Kassieren
6 Gerichte auf DS, 4 auf Wii
12 Minispiele auf DS, 10 auf Wii
3 Schwierigkeitsstufen

 

Hektischer Reaktionstest mit den immer gleichen Handgriffen; auf DS ­umfangreicher und besser zu steuern.

Singleplayer70MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *