Ashes of Creation rückt kurz vor dem Early-Access-Start auf Steam die Erwartungen der Spieler zurecht

Am 11. Dezember 2025 startet der Early Access von Ashes of Creation auf Steam. Mit einem neuen Trailer stellen die Entwickler das MMORPG noch einmal vor. Gleichzeitig betonen sie, wie unfertig das Spiel noch ist.

Was verrät der neue Trailer? In fast fünfeinhalb Minuten stellt euch Margaret Krohn (Director of Communications bei Intrepid Studios) das MMORPG Ashes of Creation vor, das am 11. Dezember auf Steam in den Early Access geht. Von der Charaktererstellung hin bis zu Kämpfen gegen beeindruckende Drachen-Weltbosse.

Margaret Krohn geht auf die beiden verfügbaren Startzonen des Spiels ein. Sie stellt die verfügbaren Archetypen vor und betont die Bedeutung vom Crafting und Handel. Sie warnt vor unerwarteten PvP-Begegnungen, empfiehlt den Besuch der Dungeons und schwärmt vom Siedlungssystem, durch das ihr mit euren Taten den Ausbau einer Region spürbar vorantreibt.

Wenn aus einem kleinen Dorf erst eine Stadt und dann eine Metropole wird, schaltet ihr neue Inhalte, Händler und Quests frei. Spieler lassen sich zum Bürgermeister wählen und geben die Politik sowie Gesetze der Region vor. Dabei kommt es zwischen Gilden immer wieder zu Konflikten um Regionen, Siedlungen oder Burgen. Den neuen Trailer könnt ihr euch im Folgenden geben:

Achtung, Alpha!

Wovor warnen die Entwickler? Ashes of Creation befindet sich derzeit in der wohl letzten Phase der Alpha, und daran ändert auch das Harbinger-Update nichts, das mit dem Steam-Release auf den Servern landen wird. Die Beta ist erst für irgendwann 2026 geplant.

Margaret Krohn betont daher im Video: „Ashes of Creation ist ein MMO, das sich weiterhin in Entwicklung befindet.“ Beim Early Access soll es darum gehen, neue Inhalte zu testen und bereits implementierte Systeme weiter zu verbessern. Euch erwarten also Bugs und unfertige Features. Bug-Reports und Feedback sind unerlässlich, damit aus Ashes of Creation am Ende das Spiel wird, auf das alle hoffen.

Das ist auch etwas, das viele Alpha-Tester auf Community-Plattformen wie Reddit aktuell immer wieder betonen: Für 42 bis 50 US-Dollar (zum Start soll es einen kleinen Rabatt geben) wird man auf Steam einen Zugang für eine unfertige Alpha erlangen. Das ist zwar deutlich weniger, als viele Alpha-Tester für frühere Zugänge bezahlen mussten, aber immer noch sehr viel für ein unfertiges Spiel.

Wer die Entwicklung unterstützen und frühzeitig in Ashes of Creation reinschauen möchte, findet im Folgenden einige Artikel mit nützlichen Infos:

Mehr zu Ashes of Creation:

Mehr zum Thema
Ashes of Creation: 12 Tipps, die euch den Einstieg auf Steam spürbar erleichtern

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
Ashes of Creation mit Fokus auf PvE: Kann das MMORPG auf Steam auch PvP-Muffeln Spaß machen?

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
Ashes of Creation solo spielen, kann das beim Early Access auf Steam Spaß machen?

von Karsten Scholz

Was muss ich noch zu Ashes of Creation wissen? Ashes of Creation ist ein Sandbox-MMORPG im Fantasy-Setting, das in einer riesigen Open World spielt. Ihr kämpft gegen Weltbosse und tretet gegeneinander im PvP an. Zudem soll es ein System geben, bei dem ihr Gebiete levelt, dadurch Dörfer sowie Städte hochzieht und Bereiche der Spielwelt verändert – die sogenannten „Nodes“. Die Entwicklung am MMORPG begann bereits 2015. Mehr dazu lest ihr hier: Release, Roadmap, Alpha 2, Klassen, Gameplay, Bezahlmodell – alles Wichtige zum MMORPG Ashes of Creation.

Der Beitrag Ashes of Creation rückt kurz vor dem Early-Access-Start auf Steam die Erwartungen der Spieler zurecht erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *