Gestern kam überraschend der Paladin zu Diablo 4 – Spieler glauben jetzt, sie haben bereits Hinweise zur 2. neuen Klasse entdeckt

Seit Freitagmorgen könnt ihr den Paladin überraschend in Diablo 4 spielen, und mit dem neuen DLC kommt noch eine weitere Klasse ins ARPG. Jetzt rätseln Spieler anhand eines Hinweises, um welche es sich handeln könnte.

Wann kam der Paladin zu Diablo 4? In der Nacht auf Freitag, den 12. Dezember 2025, fanden die Game Awards statt, bei denen Spiele und Entwickler für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden. Im Zuge der Show hat Blizzard mit einem neuen Trailer nicht nur den Release der zweiten Erweiterung „Lord of Hatred“ angekündigt, sondern auch verraten, dass der Paladin bereits zum Start von Season 11 spielbar ist – allerdings nur für Vorbesteller des DLCs.

Wer also eine Edition von Diablo 4: Lord of Hatred vorbestellt hat, kann seit Freitagmorgen um 5:30 Uhr (CET) direkt den Paladin als Klasse auswählen. Schon zuvor hatten Spieler spekuliert, dass der Paladin nicht nur die nächste Klasse wird, sondern als sogenannter „Shadow Drop“ erscheint – womit sie letztlich recht behielten.

Doch damit hört das Rätselraten nicht auf. Denn die Community glaubt nun, bereits Hinweise auf die zweite neue Klasse entdeckt zu haben, die ebenfalls Teil von Lord of Hatred sein soll.

Was haben die Spieler entdeckt? In einem Post auf Reddit zeigt ein Nutzer einen Screenshot aus dem Gameplay-Trailer zu Lord of Hatred. Pausiert man das nachfolgende Video bei Minute 00:35, sieht man nicht nur den Paladin, sondern daneben auch eine weitere Gestalt, deren Silhouette nur schemenhaft im Schatten zu erkennen ist:

Hexendoktor, Amazone oder doch Kultistin mit Peitsche?

Das spekulieren die Spieler jetzt: Der Nutzer fragt in seinem Beitrag, ob die Rüstung der geheimnisvollen Figur Federn trägt und es sich möglicherweise um den Hexendoktor handeln könnte. Die Klasse war in Diablo 3 extrem beliebt, und viele hätten sie sich auch für Diablo 4 gewünscht.

Statt einen Fan-Favoriten in Vessel of Hatred zurückzubringen, entschied sich Blizzard im ersten DLC allerdings für etwas völlig Neues. So kam der Geistgeborene als erste neue Klasse ins Spiel.

In den Kommentaren gehen die Meinungen nun weit auseinander. Stealin schreibt, dass eine Hexe oder ein Hexenmeister „richtig cool“ wäre. illsimp hofft auf eine Shadowhunter-Klasse im Diablo-Stil – etwa eine Hexe oder Kultistin, vielleicht sogar mit einer Peitsche als Waffe. „Realistisch betrachtet erwarte ich aber eher die Amazone“, ergänzt er.

pebrocks vermutet dagegen, dass Blizzard erneut eine komplett neue Klasse einführen könnte, „vielleicht etwas Dämonischeres als Gegenpol zum engelsgleichen Paladin“. Und xcassets bringt einen Blutritter ins Spiel, da die Gestalt offenbar einen Umhang trägt.

Miniced erinnert daran, dass mit dem DLC auch Skovos als neues Gebiet hinzukommt, und hält deshalb eine Amazonen-Klasse für wahrscheinlich. Skovos war ursprünglich schon für Diablo 3 geplant, wurde dort aber nie umgesetzt. In der Region trefft ihr unter anderem auf die Königin der Amazonen – eine Klasse, die viele noch aus Diablo 2 kennen.

Mehr zu Diablo 4:

Mehr zum Thema
Diablo 4 Season 11 startet heute – alles zu Release Date und den Änderungen

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Diablo 4 Season 11: Tier List mit den besten Builds für alle Klassen

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Die Community von Diablo 4 schreit nach dem Paladin, aber was kann der eigentlich?

von Benedict Grothaus

Was glaubt ihr: Um welche weitere neue Klasse könnte es sich handeln? Mit Lord of Hatred kommen nicht nur zwei neue Klassen und ein neues Gebiet ins Spiel, sondern unter anderem auch die Aktivität „War Plans“ sowie der Horadrische Würfel. Außerdem bringt die Erweiterung ein neues Feature zu Diablo 4, mit dem wohl niemand gerechnet hätte.

Der Beitrag Gestern kam überraschend der Paladin zu Diablo 4 – Spieler glauben jetzt, sie haben bereits Hinweise zur 2. neuen Klasse entdeckt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *