Ein Spieler zeigt seinen Controller, mit dem er seit 10 Jahren an seiner Xbox spielt. Und die Community zeigt sich überrascht, dass der Controller bis heute durchgehalten hat.
Ein Spieler hat in einem Reddit-Post ein Foto veröffentlicht, wo man den Thumbstick seines Xbox-One-Controllers sieht. Auf dem Bild erkennt man, dass der Stick völlig abgenutzt ist. Die Plastikoberfläche hat stark an Material verloren und ist nicht mehr Schwarz, sondern Weiß vom vielen Einsatz geworden. Er kommentiert das mit den Worten: „Kann man erkennen, dass ich hauptsächlich Ego-Shooter gespielt habe, bei denen man viel vorwärts läuft?“
In einem weiteren Post fügt er hinzu, dass sein Controller bisher noch keinen Stickdrift habe, ein weit verbreitetes Problem etwa bei der Switch. Die Probleme sind so umfangreich, dass ihr kaputte Joy-Cons kostenlos bei Nintendo eintauschen könnt. Der Nutzer fügte außerdem hinzu, dass bisher nur die A-Taste am Controller manchmal doppelt ausgelöst werde:
Und soweit ich das beurteilen kann, hat er 0 Drift. Das einzige Problem ist, dass der A-Knopf manchmal doppelt drückt. Aber alles ist noch klickend und fest. Ich glaube, der Stick wird in zwei Hälften zerbrechen, bevor der Controller an diesem Punkt aufhört zu funktionieren. Er wird die Konsole überleben.
Die Überlegung, das Innere des Controllers einmal zu reinigen, lehnt er mit der Sorge ab, dass der Controller danach möglicherweise nicht mehr funktionieren könne und ihn nach 10 Jahren doch im Stich lasse.
Community ist beeindruckt, dass der Controller so lange durchgehalten hat
Wie reagiert die Community? Die Community sieht in dem Post seines Controllers sofort einen Beleg darin, dass er kein Camper sein könne. Denn dafür ist der Stick, mit dem man sich bewegt, viel zu abgenutzt. So schreibt jemand auf Reddit:
Wenigstens wissen wir, dass du nicht campst! Das ist verrückt, ich hätte mir meine Sticks ansehen sollen, als ich jünger war, während der COD4/GOW-Zeiten.
Viele erklären, dass der eigene Controller nie so lange durchgehalten habe. Früher oder später sei Stick-Drift immer ein Problem gewesen und der Controller kaum noch einsatzbereit gewesen. Ein anderer fügt hinzu, dass 10 Jahre für einen Controller, der täglich genutzt werde, schon eine sehr lange Lebenszeit sei.
Unter dem Post diskutieren aber auch viele Nutzer darüber, ob früher nicht doch alles besser gewesen sei. Doch wie viel ist an dieser „Früher war alles besser“-Diskussion eigentlich dran?
Autoplay
Microsoft hat seinen Xbox-Controller über die Jahre hinweg immer wieder angepasst
Grundsätzlich hat Microsoft den Controller zur Xbox One mehrfach überarbeitet. Viele Anpassungen kamen bei der Community aber gut an. So soll der Controller bei späteren Revisionen bei Haptik, Grip und Ausstattung leicht verbessert worden sein. Spätere Modelle bekamen unter anderem Bluetooth-Unterstützung, eine veränderte Oberflächenstruktur für mehr Grip und kleinere Detailanpassungen an Gehäuse und Materialien.
Subjektiv gibt es zwar Nutzer, die frühe Controller robuster empfinden, aber insgesamt gilt die Verarbeitungsqualität der späteren Revisionen (ab Xbox One S) mindestens als gleichwertig, oft als etwas höherwertig.
Falls ihr jetzt Lust auf eine Xbox habt oder doch lieber eine PS5 kaufen wollt, dann schaut in folgenden Artikel. Hier erklären wir euch die Unterschiede zwischen Xbox und PS5 und sagen, welches Modell sich für welchen Spieler am ehesten eignen kann: PS5 oder Xbox Series X – Welche Konsole soll ich kaufen?
Der Beitrag Spieler zeigt nach 10 Jahren seinen abgenutzten Xbox-Controller und alle wissen sofort: „Du bist kein Camper“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
