Neuer MMO-Shooter auf Steam klingt wie The Division mit Zombies, doch Spieler warnen vor dem Kauf: „Kann dieses Spiel nicht empfehlen“

Fans von MMO-Shootern bekommen mit Pioner jetzt einen neuen auf Steam. Doch das Spiel, das an ein The Division mit Zombies erinnert, wird von Spielern ziemlich schlecht aufgenommen.

Was ist das für ein Spiel? Pioner ist ein MMO-Shooter aus der Ego-Perspektive, in dem ihr auf einer postapokalyptischen Insel ums Überleben kämpft. Der Mix aus Rollenspiel, MMO-Shooter und Survival erinnert ein wenig an The Division, aber mit Zombies.

Das Spiel des russischen Indie-Entwicklers GFA Games startete am 16. Dezember 2025 in den Early Access auf Steam – und das, obwohl es eigentlich schon 2021 oder 2022 hätte erscheinen sollen. 

Hier seht ihr den Launch-Trailer zu Pioner:

Der MMO-Shooter Pioner startet noch 2025 in den Early Access, zeigt seine düstere Welt im Launch-Trailer


Autoplay

Serverprobleme und Bugs hemmen den Spielspaß

Wie kommt das Spiel zu Release an? Die Reviews der ersten Spieler fallen für die Entwickler – vor allem nach so langer Entwicklungszeit – wohl eher enttäuschend aus. Nur 47 % der insgesamt 340 Rezensionen auf Steam (Stand 17. Dezember, 13:22 Uhr) sind positiv.

Der Großteil der Spieler kann Pioner nicht weiterempfehlen, zumindest noch nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe: Skeeb0 verweist auf Serverprobleme direkt zum Release, und das bei im Peak nicht einmal 1.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam (laut steamdb.info). An sich mache das Spiel aber Spaß und sehe gut aus, schreibt er in seiner Steam-Review.

Das Gameplay macht Spaß, die Grafik ist ordentlich und die Story ist interessant, aber wenn eure Server nicht einmal 1.000 Spieler verkraften und ihr das als MMO bewerbt … dann ist das nicht gut.

Skeeb0 in seiner Steam-Review zu Pioner

ZombieZZ ist über den technischen Zustand des Spiels empört. Innerhalb von 35 Minuten sei das Spiel viermal abgestürzt, wobei jeglicher Fortschritt jedes Mal verloren ging. Trotz mehrerer Verschiebungen erscheine das Spiel „in einem derart erbärmlichen Zustand“, schimpft er in seiner Steam-Review.

„Im Moment kann ich dieses Spiel nicht empfehlen“, schreibt Wintergewitter in seiner Steam-Review. Konzept und Handlung des Spiels wirken zwar neuartig und interessant, innerhalb von weniger als einer Stunde Spielzeit sei er aber bereits auf einen ernsten Bug gestoßen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Der neue Shooter von Bungie zeigt mehr Gameplay, sieht laut Spielern jetzt deutlich besser aus, kostet weniger als Destiny 2 zum Release

von Jasmin Beverungen

Mehr zum Thema
Einer der besten Shooter eurer Kindheit kommt bald zurück

von Cortyn

Einige Spieler bleiben positiv gestimmt

Was sagen die positiven Reviews? Es gibt bereits einige Spieler, die Spaß mit dem Spiel haben und darum bitten, sich nicht von den vielen negativen Reviews täuschen zu lassen. 

So heißt es in einer Steam-Review: „Ich verstehe, dass viele Spiele einen holprigen Start haben, aber meiner Meinung nach hat dieses hier großes Potenzial.“ Dieser Spieler habe jetzt schon seinen Spaß und bereue den Kauf nicht, sagt er. Anderen Reviews zufolge sollen die Entwickler auch die Serverprobleme in den Griff bekommen haben.

Pioner startete also mit einigen Schwierigkeiten in den Early Access. Während in den Reviews viel negative Stimmung herrscht, gibt es auch Spieler, die diese Reaktionen für überzogen halten. Das Spiel sei nun mal noch im Early Access, von daher könne man auch nicht erwarten, dass direkt alles rund läuft.

Ob Pioner sich noch von diesen Reviews erholen und wachsen kann, bleibt abzusehen. Doch allein schon der Herbst 2025 war für Fans von Multiplayer-Shootern vollgepackt mit starken Releases. Welcher davon für uns der beste war, erfahrt ihr in unserem Ranking: Die größten Multiplayer-Shooter aus dem Herbst 2025 im Ranking – Welches Spiel krallt sich Platz 1?

Der Beitrag Neuer MMO-Shooter auf Steam klingt wie The Division mit Zombies, doch Spieler warnen vor dem Kauf: „Kann dieses Spiel nicht empfehlen“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *