Die Macher von Baldur’s Gate 3 kehren mit ihrem nächsten Rollenspiel in ihr eigenes Fantasy-Setting zurück: Divinity. Auf Steam findet ihr aktuell 6 Spiele von Larian, die in diesem Universum spielen. In Vorbereitung auf das neue Divinity lohnen sich aber zwei davon ganz besonders.
Was ist Divinity? Das ist nicht nur der Name von Larians neuem Rollenspiel, sondern auch der Name des Fantasy-Universums, in dem es spielt. Das startete im Jahr 2002 mit Divine Divinity. Daraufhin erschienen viele weitere Spiele in der Welt von Divinity, die sich vom Gameplay her ziemlich stark unterscheiden:
Die ersten beiden Spiele zu Divinity, Divine Divinity und Beyond Divinity, ähnelten eher Action-RPGs wie Diablo oder den alten Spielen zu Baldur’s Gate
Divinity 2: Ego Draconis war dann ein 3D-RPG im Stil von The Witcher oder Skyrim
Mit Divinity: Dragon Commander entwickelte Larian sogar ein Echtzeitstrategiespiel im Fantasy-Universum
Divinity: Original Sin und Divinity: Original Sin 2 sind rundenbasierte cRPGs, die am ehesten an Baldur’s Gate 3 erinnern
Bei der Vielzahl an Spielen kommt man schon leicht durcheinander – vor allem dann, wenn man nur mit Baldur’s Gate 3 vertraut ist. Glücklicherweise wissen wir inzwischen schon einiges über das neue Divinity. Daher können wir auch schon sagen, welche Spiele ihr zur Vorbereitung am ehesten zocken solltet.
Hier seht ihr Divinity: Original Sin 2 im Trailer:
Autoplay
Divinity knüpft an die „Original Sin“-Spiele an
Welche Spiele zu Divinity lohnen sich besonders? Das neue Divinity soll, auch wenn es den Beinamen fallengelassen hat, eine Fortsetzung zu Divinity: Original Sin 2 werden. Wenn ihr euch also auf das neue Spiel vorbereiten wollt, dann empfehlen sich vor allem Divinity: Original Sin und Divinity: Original Sin 2.
Die beiden Spiele ähneln dem neuen Divinity auch vom Spielprinzip her: Divinity wird ein klassisches Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen, aber ohne sich auf das Regelwerk von Dungeons & Dragons beschränken zu müssen.
Divinity: Original Sin und Divinity: Original Sin 2 bekommt ihr auf Steam im „The Source Saga“-Bundle für 10,66 €. Ihr zahlt also sogar ein bisschen weniger, als wenn ihr euch nur Teil 2 für 11,24 € holt. Dieses Angebot gilt noch bis zum 5. Januar 2026.
Muss ich die beiden Spiele gezockt haben, um Divinity zu verstehen? Nein, Larian selbst betont, dass ihr für das neue Divinity keinerlei Vorwissen braucht. Spieler der Vorgänger sollen ein tieferes Verständnis haben, es soll aber es nicht zwingend erforderlich sein, um sich im Spiel zurechtzufinden.
Solltet ihr doch Interesse an einem noch älteren Divinity-Spiel haben, so gibt’s da auch starke Rabatte. Eine Übersicht aller Divinity-Spiele auf Steam seht ihr hier auf Steam.
Larian-Chef Swen Vincke hat mit MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski über das neue Divinity gesprochen. In dem Interview ging es unter anderem über die gewaltige Aufgabe, der sich das Team nach Baldur’s Gate 3 stellt, die Freiheit, die Divinity als Setting bietet und eine Figur, die er bis heute bereut. Das ganze Interview lest ihr hier: Larian-Chef Swen Vincke im Interview: „Ich hasse das Eichhörnchen“ – und die große Freiheit für Divinity nach Baldur’s Gate 3
Der Beitrag Es gibt 6 Spiele zu Divinity auf Steam, bei denen ihr aktuell ordentlich sparen könnt: Zwei lohnen sich besonders erschien zuerst auf Mein-MMO.
