Entwickler-Veteran sagt: GTA 6 hat so typische MMORPG-Features, es könnte leicht zu einem werden

Eigentlich sollte Industrie-Veteran Rich Vogel darüber reden, ob das MMO-Genre für AAA-Entwickler im Westen tot sei. Mitten im Interview schwenkte er zu GTA 6 und meinte, dass der Titel eigentlich ein Vorzeige-MMORPG werden könne.

Was hat GTA 6 mit einem MMORPG zu tun? In einem Interview von Wccftech sprach die Redaktion mit Rich Vogel. Er arbeitete bereits an Titeln wie Ultima Online, Star Wars: The Old Republic und New World mit, kann also einige Erfahrungen im MMORPG-Bereich aufweisen.

Er sei der Ansicht, dass aus GTA 6 ein MMORPG werden könne. Auf die Frage hin, ob es im Westen überhaupt noch Interessierte für ein großes MMORPG gäbe, antwortet Vogel:

Ja, ich glaube, dass ein großes Publikum darauf wartet, dass das richtige MMORPG auf den Markt kommt. Denken Sie nur an die Millionen von Spielern, die WOW, SWTOR, ESO, UO, EverQuest, Fallout 76 und andere Spiele gespielt haben und weiterhin spielen. Das Problem ist, dass derzeit kein Publisher bereit ist, das Geld zu investieren und das Risiko einzugehen. Mein Instinkt sagt mir, dass das nächste große MMORPG wahrscheinlich aus Asien und/oder Europa kommen wird. Wenn das, was ich über die Features und das Gameplay von GTA 6 gehört habe, stimmt, könnte es sich zu einem MMORPG entwickeln, da viele der geplanten Features typischerweise in MMORPGs zu finden sind.

Er sei also der Ansicht, dass aus GTA 6 tatsächlich ein MMORPG werden könnte. Die geplanten Features, von denen er spricht, sind leider noch nicht für die Öffentlichkeit bekannt. Deshalb können wir schlecht einschätzen, ob Vogel mit seiner Ansicht ins Schwarze trifft.

Doch vermutlich spricht Vogel damit weniger den Story-getriebenen Singleplayer-Modus an, sondern einen Online-Modus wie bei GTA 5.

GTA Online als mögliches MMORPG

Was ist eigentlich GTA Online? Mit GTA 5 wurde auch GTA Online veröffentlicht. Hier erstellen Spieler einen eigenen Kriminellen, der sich zum Boss eines Unterwelt-Syndikats hocharbeiten muss. In einer Lobby sind bis zu 30 Spieler gleichzeitig.

Neben der Mehrspieler-Lobby gibt es noch andere Features, die es zu einem MMORPG machen würden:

Die Welt entwickelt sich weiter. Gebäude, die früher Baustellen waren, können nach Updates plötzlich betreten werden.

Der Charakter erhält Erfahrungspunkte und schaltet so neue Waffen, Kleidung und Auto-Tunings frei.

Das Spiel hat mit seinen GTA$ einen funktionierenden Wirtschaftskreislauf. Hiermit können beispielsweise Bunker oder Lagerhäuser gekauft werden.

Crews sind das Äquivalent zu Gilden oder Clans. Außerdem fungieren die Raubüberfälle als Raids.

Sollten also mehrere der Punkte für den Online-Modus von GTA 6 übertragen werden, ist es kein Wunder, dass der Titel wie ein MMORPG wirken könnte. Es gibt allerdings auch Unterschiede zu großen MMORPGs, beispielsweise fehlt eine globale Ökonomie und 30 Spieler sind im Vergleich auch wenig gleichzeitige Teilnehmer auf einem Server.

Mehr zu GTA 6

Rockstar hat Ärger, weil sie 31 Entwickler von GTA 6 gefeuert haben, jetzt mischt sich sogar der englische Premierminister ein: „Äußerst beunruhigend“

von Cortyn

Insider verrät, warum Mitarbeiter von Rockstar wirklich gekündigt worden sein sollen und es waren keine Leaks von GTA 6

von Alexander Mehrwald

Experten sagen: Selbst wütende Mitarbeiter und Verschiebungen können nicht verhindern, dass GTA 6 zum „Gaming-Event des Jahrzehnts“ wird

von Ody

GTA Online ist heute auch noch so gut, dass es zu den besten MMOs in diesem Jahr zählt. Daneben gibt es aber auch noch andere Mehrspieler-Games, die sich Spieler anschauen können. MeinMMO listet euch die besten MMOs im Jahr 2025 auf: Die 10 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2025

Der Beitrag Entwickler-Veteran sagt: GTA 6 hat so typische MMORPG-Features, es könnte leicht zu einem werden erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *