Ich hab stundenlang einen Fisch in Stardew Valley gejagt, um dann alles falsch zu machen

Stardew Valley ist ein Quell der Entspannung und Freude. Außer, man macht alles falsch. So wie MeinMMO-Autor Max Handwerk.

Ach, das Sternentautal! Ein magischer, idyllischer Ort, geprägt vom Zusammenleben seiner Bewohner, der täglichen Arbeit auf der Farm, dem ein oder anderen Abenteuer in mysteriösen Höhlen oder einem ausgedehnten Angelausflug am Meer.

Dieser Ort begeistert meine Frau und mich in diesem kühlen Winter ganz besonders. Anstatt sich vom regnerischen, kalten Wetter draußen runterziehen zu lassen, verbringen wir aktuell gerne ein paar Stunden auf der Couch, schlürfen Tee und spielen Stardew Valley im wunderbaren Splitscreen-Ko-op.

Wer es bisher noch nicht ausprobiert hat, wegen der Grafik oder sonst irgendwas: Es ist wirklich das ideale Spiel, um zu zweit den Winter rumzukriegen. Dass das Spiel bis heute auf Platz 2 der bestbewerteten Steam-Games rangiert, überrascht mich gar nicht (auch, wenn wir auf der PS5 spielen).

Aber! Man sollte Stardew Valley nicht vollends mit einem Cozy-Game verwechseln. Klar, es ist kein Dark Souls oder sowas, aber es gibt durchaus knackige Herausforderungen, die geschickte Planung oder Zeit erfordern. Und wenn man die nicht erfüllt, muss man sehr lange warten, bis es wieder geht.

Da ist es besonders toll, wenn man im Grunde schon alles richtig gemacht hat, nur um den Erfolg dann geradewegs in die eigene Mülltonne befördert. Oder eher: In den Kochtopf.


Autoplay

Auf Wiedersehen, geliebter Aal

In Stardew Valley ist eine der großen Aufgaben, das Gemeindezentrum der Stadt Pelikan wieder aufzubauen. Um das zu schaffen, muss man jede Menge Ressourcen und Waren herstellen, fördern oder finden und in Bündeln beim Gemeindezentrum abgeben.

Das Schwierige daran: Viele dieser Güter erhält man nur, wenn man bereits bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Oder eben nur in bestimmten Jahreszeiten. Und das war der Knackpunkt.

Eines der letzten Dinge, die uns noch für unser fertiges Gemeindezentrum fehlten, war ein ganz normaler Aal. Den kann man in Stardew Valley sowohl im Frühling wie auch im Herbst fangen. Allerdings nur im Ozean, nur wenn es regnet und nur zwischen 16:00 und 02:00 Uhr.

Das muss man erstmal herausfinden. Kein Wunder also, dass ich ewig und drei Tage lang am Angeln war, um einen Aal aus dem Meer zu ziehen. Während meine Frau sich um die Kühe und Ziegen kümmerte, Monster in den Höhlen erlegte und ganz nebenbei soziale Beziehungen zum Dorf unterhielt, schloss ich mich Angler Willy an, um den schlüpfrigen Fisch zu fangen.

Der Aal versteckte sich lange Zeit erfolgreich

Es dauerte, doch irgendwann war es so weit! Da war er, frisch aus dem Meer: Ein Aal, wie ihn sich das Gemeindezentrum nicht schöner wünschen könnte. Ich freute mich über den Erfolg und machte mich auf den Weg. Aber nicht zum Gemeindezentrum.

Kaum hatte ich den Strand verlassen, muss mich irgendwas abgelenkt haben. Jedenfalls hatte ich innerhalb weniger Momente komplett vergessen, was ich eigentlich vorhatte. Meinen Fehler bemerkte ich erst später: Als ich eine Riesenladung Sashimi in der hauseigenen Küche unseres Hofs zusammengekocht hatte.

Dieses Rezept benutzt nämlich zufällige Fische aus dem Inventar. Und so landete mein Aal eben nicht im Gemeinschaftszentrum, sondern im Sashimi für Dorf-Händler Pierre, das der sich gewünscht hatte.

Ein Fehler mit Lerneffekt. Wirklich!

Als mir der Fehler auffiel, konnte ich es kaum fassen. All die Arbeit! Für nichts! Meine Frau lachte sich eins, aber nun war die Jagd auf die Aale wieder eröffnet. Da ich nun wusste, was zu tun war, ging es alles etwas schneller.

Ich hatte meine Lektion natürlich gelernt. Nie wieder würde mir so etwas Dummes passieren. Schließlich wollte ich das Gemeindezentrum ja auch fertig stellen.

Ich würde von jetzt an sehr genau darauf schauen, was ich in den Kochtopf werfe.

Mehr zum Thema

Ein neues Spiel auf Steam stammt von Blizzard-Veteranen, wirft Arc Raiders in eine Fantasy-Welt

von Jasmin Beverungen

„Die nächsten 5 Jahre werden für die Giganten schmerzhaft“ – Wie ein 27-Köpfe-Team auf Steam gerade vormacht, woran Ubisoft und Co. scheitern

von Leya Jankowski

Spieler sucht Hilfe bei der Community auf Steam, weil ein Spiel zwei unterschiedliche Preise hat, bekommt absurde Antworten

von Jasmin Beverungen

Auf Wiedersehen, geliebter Kugelfisch

Wisst ihr, was man für Stardew Valleys Bündel auch benötigt? Einen Kugelfisch! Und den kriegt man nur im Sommer. Leider war gerade kein Sommer, als mir das auffiel. Und das bedeutete: Wir würden sehr lange darauf warten müssen, diesen seltenen Fisch für unsere Bündel angeln zu können.

Doch wir hatten Glück! Irgendwann im Laufe der Zeit hatte der Händlerkarren doch tatsächlich einen Kugelfisch im Angebot – obwohl gar nicht Saison war! Was für ein Glück! Ich kaufte den Fisch natürlich direkt, um ihn im Gemeindezentrum abzugeben.

Zumindest war das der Plan. Aber, wie das in Stardew Valley eben so ist: Irgendwas scheint mich abgelenkt zu haben. Denn als ich einige Stunden später mal wieder im Gemeindezentrum war, um Sachen abzugeben, fehlte der Kugelfisch auffällig.

Ganz ehrlich: Dieses Mal weiß ich nicht mal, was ich damit gemacht hatte. Vielleicht habe ich ihn weggeworfen, gegessen, oder eben … wieder gekocht. Fakt war auf jeden Fall, dass er nicht mehr da war und wir weiter auf den Sommer warten mussten.

Es dauerte, aber heute steht das Gemeinschaftszentrum – mit vollständigem Aquarium

Heute ist mein Gemeinschaftszentrum fertiggestellt, doch es war ein langer Weg. Der, mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, wohl einen ganzen Tacken kürzer hätte ausfallen können.

Aber das ist sowieso so ein Ding in Stardew Valley: Bei aller Entspanntheit muss man echt aufpassen. Kürzlich etwa habe ich alle meine Mayonnaise-Maschinen in die Luft gejagt, weil ich unglücklicherweise eine Mega-Bombe ausgerüstet hatte und die abgelegt habe, anstatt ein Ei in die Mayomaschine zu tun. Passiert! Sind euch ähnliche Fehler auch schonmal unterlaufen? Erzählt es uns in den Kommentaren! Und wenn ihr sehen wollt, was mit einer Stardew-Farm nach 1.000 Jahren passiert, schaut hier vorbei.

Der Beitrag Ich hab stundenlang einen Fisch in Stardew Valley gejagt, um dann alles falsch zu machen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *