Nutzer kauft neuen Arbeitsspeicher auf Amazon, erhält unbrauchbare Fälschung – So schützt ihr euch vor dem Betrug

Ein Spieler teilt seine negative Erfahrung mit Amazon auf Reddit. Statt neuem Arbeitsspeicher erhält der PC-Enthusiast Fake-RAM, welcher nicht in seinen PC-Build passt. Die Community gibt ihm anschließend Ratschläge.

Was ist passiert? Der Nutzer Leading-Growth-8361 berichtet auf Reddit am 21.12.2025, dass er auf Amazon ein DDR5-Kit Arbeitsspeicher für seinen neuen PC gekauft habe. Allerdings soll er nach dem Öffnen seiner Lieferung festgestellt haben, dass es sich um einen Fake handelt. 

Laut dem PC-Bauer soll er direkt über Amazon die Hardware erworben haben. Amazon selbst sei als Verkäufer angegeben gewesen. Anschließend soll der Redditor versucht haben, den falschen RAM ohne Erfolg in seinen PC einzubauen. 

Er berichtet, dass er das vermeintliche DDR5-Kit genauer betrachtet habe und es sich eigentlich um ein DDR4-Kit handle, auf das ein Gehäuse eines DDR5-Kits geschraubt wurde. Dadurch sei der RAM für den Spieler unbrauchbar, da sein PC DDR5-Module benötige. 

Möglicherweise ist die Steam Machine auch von den aktuell heftigen RAM-Preisen betroffen:

Die Community kennt die Masche des Betrügers

Was sagt die Community dazu? Die Geschichte kursiert auf Social Media und Personen geben ihre Kommentare ab: 

LockedUnlocked sagt auf Reddit: „Das ist der älteste Trick der Welt.“ 

Roddy erklärt auf X: „Betrug bei Warenrückläufern geht grade auch durch die Decke. Viel RAM ist nicht sicher verpackt und es ist leicht, alten statt neuen RAM zurückzusenden.“ 

Sigamus, ein Redditor, schreibt: „Deswegen filme ich alles, was ich öffne, aber das wäre mir bestimmt auch entgangen.“

Die Hardware-Krise betrübt viele Nutzer und einige äußern bereits ihre Unzufriedenheit zum Zustand des Marktes. Manche gehen aber noch einen Schritt weiter und rufen zum Boykott von RAM auf.

Wie schütze ich mich vor Betrug? Unsere Tipps sollen euch helfen, das Risiko beim RAM-Kauf zu minimieren: Überprüft Ware sofort nach dem Erhalt. Sobald ihr ein Paket annehmt, inspiziert die Ware und prüft, falls möglich, ihre Funktion. Denn sollte die Ware defekt sein, könnt ihr sie schnellstmöglich zurücksenden und euer Geld zurückbekommen. 

Setzt auf offizielle Hardware-Shops wie Alternate und Mindfactory, diese Shops sind auf PC-Teile spezialisiert und haben ein Interesse daran, dass ihr funktionsfähige Hardware erhaltet. 

Und besonders wichtig: Nehmt bereits geöffnete Pakete nicht an. Denn sollte das Siegel eures Pakets schon geöffnet sein, dann ist die Chance eines Betruges hoch. Verweigert die Annahme in diesem Fall und informiert anschließend den Verkäufer oder den Shop. 

Mehr zum Thema

1
Audi verkauft in China ein Luxus-Auto mit 700 PS für 30.000 Euro, kostet in Deutschland das Doppelte

von Benedikt Schlotmann

2
Gamer verwüstet 2 Jahre lang ein Hotelzimmer, hinterlässt ekelhaften Zustand – Mitarbeiter schimpfen: „Gast aus der Hölle“

von jan hartmayer

3
Explodierende RAM-Preise zwingen Larian dazu, ihre Arbeit an Divinity anzupassen

von Nico Scheibel

Seid wachsam und passt beim Kauf von RAM auf. Die teure Hardware ist momentan oft Ziel von Betrugsmaschen und Nutzer werden häufig schamlos ausgenutzt. Ebenso ist Vorsicht beim Verkauf von Hardware geboten, denn ein Verkäufer musste beispielsweise eine unschöne Erfahrung machen: Nutzer tauscht RAM gegen Grafikkarte, hält sich für Glückspilz, bis er die Preise für Arbeitsspeicher sieht

Der Beitrag Nutzer kauft neuen Arbeitsspeicher auf Amazon, erhält unbrauchbare Fälschung – So schützt ihr euch vor dem Betrug erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *