Viele Entwickler wurden von anderen Werken inspiriert, um ihre Videospiele zu erschaffen. Jetzt hat einer verraten, welcher Gedanke ihn in die Branche gebracht hat.
Um welchen legendären Entwickler geht es? Hideo Kojima ist ein bekannter Entwickler, der unter Konami die „Metal Gear Solid“-Reihe entwickelte. Nach seiner Zeit bei Konami gründete er im Jahr 2015 sein Studio „Kojima Productions“.
Mit dem Studio fing auch die Entwicklung des Action-Adventures „Death Stranding“ an. Der zweite Teil von Death Stranding wurde im Jahr 2025 veröffentlicht und war zum Spiel des Jahres nominiert.
Autoplay
Kojima war von Super Mario begeistert, würde es heute aber nicht mehr spielen
Von welchem Gaming-Klassiker wurde Kojima inspiriert? In einem Interview mit WIRED auf YouTube spricht der legendäre Entwickler über seine Inspiration, die ihm zu den Videospielen gebracht hat.
Hideo Kojima erzählt, er habe den Unterricht vernachlässigt, um zocken zu können. Des Weiteren geht er auf den Klassiker Super Mario Bros. ein und schreibt Folgendes: „Ohne Super Mario wäre ich vermutlich nicht in dieser Branche gelandet.“
Während er den Klempner von links nach rechts schickte, um Prinzessin Peach zu retten, war einer seiner Gedanken: „Als ich das sah, obwohl es Pixelgrafik ohne Geschichte war, hatte ich das Gefühl, dass dieses Medium eines Tages Filme übertreffen würde. Diese Überzeugung brachte mich in die Spielebranche.“
Warum würde der Entwickler heute kein Mario mehr spielen? Im selben Interview erzählt Kojima, dass er den Klassiker heutzutage nicht mehr spielen würde.
Als Hauptgrund nennt er das Gameplay von Super Mario und sagt Folgendes: „Im Moment kann ich damit nicht wirklich viel anfangen. Es ist ein Side-Scroller. Mario läuft einfach von links nach rechts, im Endeffekt springt man nur.“
Hideo Kojima ist kein Entwickler, der einfach nur Videospiele am Band produziert. Er möchte seine Werke verstehen und eine möglichst realitätsnahe Erfahrung liefern. Er absolvierte dafür eine Ausbildung, um zu verstehen, wie Waffen genau funktionieren: Ein legendärer Entwickler hat sich Skills antrainiert, um bessere Spiele zu machen – Wenn er sie einsetzen würde, käme er vermutlich ins Gefängnis
Der Beitrag Ein legendärer Entwickler würde wohl keine Spiele machen, wenn ein Gaming-Klassiker ihn nicht auf einen wichtigen Gedanken gebracht hätte erschien zuerst auf Mein-MMO.
