Ein Spieler beweist, dass es sich lohnen kann, Briefe und Notizen in Baldur’s Gate 3 zu lesen. Auch im Epilog des Spiels findet sich nämlich eine Nachricht, die Fans für einen Hinweis auf Larians neues Spiel Divinity halten.
Was für ein Hinweis wurde gefunden? Im Epilog von Baldur’s Gate 3, nach all der Turbulenz des finalen Aktes, könnt ihr in eurem Camp einen Brief finden, der eine interessante Nachricht beinhaltet. Ihr kryptischer Inhalt lautet:
„Ein Brief von Withers, adressiert an eine unbekannte Person – Obwohl du das Alphabet, die Schrift und die Wörter verstehst, ist dir die Bedeutung nicht klar. Du erhältst nur den Eindruck einer dunklen Sonne an einem weißen Himmel, und ein Angebot. Vielleicht eine Warnung?“
Genau diese Zeilen, besonders die Benennung einer „dunklen Sonne“, mag so manchen stutzig gemacht haben. Allerdings sind sich manche Spieler auf Reddit sicher, dass es sich um einen ganz bestimmten und gezielten Hinweis handelt. Einen Hinweis auf Larians neu angekündigtes Spiel Divinity.
Hier seht ihr den Trailer zu Divinity: Original Sin 2:
Autoplay
„Gut gespielt, Larian!“
Was hat eine „dunkle Sonne“ mit Divinity zu tun? Die erwähnte dunkle Sonne ist ein Bild, das im Ankündigungstrailer zu Divinity zu sehen war.
Der Trailer, der bei den diesjährigen Game Awards enthüllt wurde, zeigt neben hedonistischen und grausamen Feierlichkeiten nämlich auch ein Zeichen am Himmel, das man (mit ein wenig Interpretationsspielraum) als düstere Sonne bezeichnen könnte. Es sieht ein wenig so aus, als wäre eine dreifache Sonnenfinsternis zu sehen:
„Ich habe Baldur’s Gate 3 nach Hinweisen zu ihrem nächsten Spiel durchforstet und die Antwort lag die ganze Zeit direkt vor unseren Augen“, schreibt Annepackrat auf Reddit: „Gut gespielt, Larian, gut gespielt!“
Sie fügt hinzu, dass mit dieser Erkenntnis die verbreitete Annahme, dass es eine Referenz an den Gott Cyric in der Lore von Dungeons & Dragons ist, gar nicht stimmen würde. Doch da sind sich nicht alle so einig.
Wie argumentieren die Spieler, die davon nicht überzeugt sind? Viele Spieler sind weiterhin der Meinung, dass es sich in Withers Brief bei der „dunklen Sonne“ weiterhin um Cyric handelt, der neben seinem Namen weitere Titel besitzt, darunter auch „The Dark Sun.“
Die Fans, die weiterhin die Nähe zu Cyric sehen, erkennen aber trotzdem einen geplanten Hinweis in dieser Nachricht. Dieser wurde jedoch zu der Zeit in das Spiel gepflanzt, als Larian noch weitere DLCs für Baldur’s Gate 3 in Erwägung zog, bevor sie sich schließlich komplett von der IP und Wizards of the Coast verabschiedeten.
Larian hat bereits in Divinity: Original Sin 2 einen Hinweis platziert, der auf ihr darauffolgendes Baldur’s Gate 3 hinweist. Ein Charakter spricht dort von „Tintenfischen, die Gehirne fressen“, also einer Anspielung auf die Gedankenschinder in D&D, die auch in Baldur’s Gate 3 ein zentraler Punkt sind.
Ob es sich bei der Nachricht um einen Hinweis auf Larians Divinity oder um einen Gott in Dungeons & Dragons handelt, wurde bisher noch nicht bestätigt oder verneint. Bisher könnten beide Theorien korrekt sein, oder auch keine von ihnen. Was wir bisher über Divinity wissen, teilen wir hier auf MeinMMO: Divinity: Release, Trailer und Gameplay – Das wissen wir zum neuen Spiel der Macher von Baldur’s Gate 3
Der Beitrag Mehr als 2 Jahre nach dem Release von Baldur’s Gate 3 entdecken Fans im Spiel einen Hinweis auf Larians neues Spiel Divinity erschien zuerst auf Mein-MMO.
