Eigentlich ist die Community von ARC Raiders über den Reset glücklich – aber ein trauriges Schicksal trübt die Freude

Vielen Spieler von ARC Raiders fiel es leicht, ihren Raider beim freiwilligen Reset zurückzulassen. Ob es sich gelohnt hat, ist eine andere Sache. Eine andere Konsequenz dieser Entscheidung vereint die Community allerdings in schmerzhafter Trauer.

Was war das für ein Reset? Am 22. Dezember 2025 fand ein großer, aber freiwilliger Wipe statt, an dem Spieler sich bereitwillig von ihren erarbeiteten Skills und gesammelten Inhalten verabschieden. Im Gegenzug erhielten sie dafür Belohnungen in der Form von Cosmetics, Buffs und weiteren Goodies. Was die Spieler opfern mussten und dafür erhalten, haben wir euch hier auf MeinMMO zusammengefasst.

Obwohl die Teilnahme an dem Wipe freiwillig war, ist die Reaktion der Spieler auf die Auswirkungen gemischt. Während manche nach der Entscheidung etwas zu späte kalte Füße bekommen haben, freut sich eine Mehrheit darüber, einen frischen Start hinlegen zu können. Was die Community jedoch vereint, ist eine schmerzhafte Szene, bei der sich viele Raider einig sind: „So einen Moment hier nennt man Schmerz“ (MarceloRSchneider auf Reddit).

Hier seht ihr den Launch-Trailer zu ARC Raiders:

Ein zurückgelassener Hahn ist viel schmerzhafter als mangelnde Anpassungsmöglichkeiten

Was können sich die Spieler nach dem Wipe nicht verzeihen? Wer sich freiwillig für den Wipe in ARC Raiders gemeldet hat, wurde mit einer filmischen Zwischensequenz belohnt, die den Abschied des Raiders zeigt. Die Szene zeigt, wie der Spielercharakter von anderen Raidern verabschiedet und ihm Glück gewünscht wird. Aber ein Charakter fragt auch: „Wer wird sich um das Huhn kümmern?“

Tatsächlich beinhaltet die Zwischensequenz einen Moment, in dem der Raider nicht nur seine Basis zurücklässt, sondern auch Scrappy zurücklässt. Der treue Hahn steht dem Spieler stetig zur Seite und beschenkt diesen mit gesammelten Geschenken. 

Die Szene könnt ihr hier sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Und genau dieser Moment bricht vielen Spielern das Herz, wie man anhand ihrer Reaktionen auf Reddit erkennen kann:

„Ich habe meinen Jungen im Stich gelassen! Ich habe meinen Sohn im Stich gelassen!“, muss Thatguyontrees tragisch feststellen.

„Ich kann meinen Jungen nicht verlassen. Warum können wir nicht gesehen werden, wie wir ihn mit uns tragen?“, fragt sich Relevant_Access_9670.

„Scheiß auf den Workshop, das ist der Grund, warum ich froh bin, dass ich nicht mit auf die Expedition gegangen bin“, schreibt ein erleichterter CookieScholar.

Neben der Trauer um Scrappy – Wie ist die Stimmung der Spieler, die sich auf den Wipe eingelassen haben? In einem Post von black-scout auf Reddit stellt der Raider der Community die eine wichtige Frage: War es das wert?

Die Stimmung nach dem Wipe ist gemischt. Einerseits merken Spieler, dass die Arbeit der Aufrüstung doch mühsamer war, als sie es in Erinnerung hatten. Komplett ausgestattete Spieler, die sich vor dem Wipe auf PvP konzentrieren konnten, suchen nun wieder die Motivation, sich hochzugrinden.

Die Anpassungsmöglichkeiten der Belohnungs-Cosmetics für den Wipe werden eher als mangelhaft abgestempelt. Sie könnten nicht mit anderen Outfits mithalten.

Der Großteil der Community scheint ihre Entscheidung jedoch nicht zu bereuen. Sie sehen den Wipe als eine neue Chance wieder Spaß am Spiel zu finden, wenn sie bereits alles gesehen und geschafft haben:

„Die Expedition ist ein freiwilliger Reset. […] Wenn man keinen Spaß mehr daran hat, seine Ausrüstung zu benutzen, weil man Sorgen um den Wert hat, den man beim Reset verliert, hat man aufgehört, ein Spiel zu spielen und angefangen, einen Zweitjob zu machen“, schreibt TheSpaceFace und erhielt dafür über 9.000 zustimmende Upvotes.

Auch OldSecurity3642 stimmt dem zu: „Ehrlich gesagt fühlt sich das Zurücksetzen befreiender an, als ich gedacht hätte. […] Mit meinem jetzigen Wissen, bei Null anzufangen, wird eine ganz neue Erfahrung sein.“ Den Skin findet er außerdem cool und freut sich, ihn zu haben.

Mehr zu ARC Raiders

Spieler zwang Arc Raiders mit 600 Gummienten zu Update, hat jetzt 4.200 Enten, was zur nächsten Forderung führt

von Karsten Scholz

Twitch-Streamer schreit in ARC Raiders lauthals um Hilfe, vergisst, dass sein Fenster offen ist, bekommt unangenehmen Besuch

von Dariusz Müller

ARC Raiders: Patch Notes zu Update 1.7.0 – Extreme Kälte macht euer Überleben noch härter

von Dariusz Müller

Habt ihr selbst am Wipe teilgenommen? Und falls ja, bereut ihr diese Entscheidung, oder freut ihr euch auf die neuen Herausforderungen, die die Expedition bietet? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Die Trauer um den zurückgelassenen Hahn ist recht verständlich, wenn man sieht, wie sehr die Community diesen Hahn liebt. Für Scrappy wären sie sogar bereit, echtes Geld auszugeben, wenn man ihnen die Möglichkeit bieten würde, das Federvieh als echten Begleiter zu erhalten: Spieler lieben den Hahn in ARC Raiders so sehr, dass sie sogar Geld bezahlen würden, um ihn auf dem Rücken zu tragen

Der Beitrag Eigentlich ist die Community von ARC Raiders über den Reset glücklich – aber ein trauriges Schicksal trübt die Freude erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *