Battlefield 6 wird auch einige Monate nach Release noch viel gespielt und hat bereits mehrere Updates erhalten. Jetzt hat ein Spieler den Battlefield-Shop genauer unter die Lupe genommen und meint, KI-Kunst entdeckt zu haben.
Warum ist Battlefield 6 das erfolgreichste Spiel 2025? Schon in den ersten drei Tagen hat Battlefield 6 über 7 Millionen Kopien verkauft und wurde zum stärksten Launch des Franchise (ea.com). Laut gamespot.com befindet sich Battlefield 6 auf Platz 1 der am meisten verkauften Spiele im Jahr 2025.
Was hat der Spieler gefunden? Während Battlefield 6 als erfolgreichstes Spiel 2025 gefeiert wird, hat der Reddit-User J_Productions eine Entdeckung im Shop von Battlefield gemacht. In dem Shop wird ein Bundle für 900 Battlefield-Münzen angeboten, in dem ein Emblem enthalten ist, das scheinbar von einer KI erstellt wurde.
Die nötigen Münzen können für 9,99 Euro (1.100 Münzen insgesamt) im offiziellen Battlefield-Store erworben werden (store.ea.com).
Autoplay
Was sieht man auf dem Emblem? Das Emblem zeigt auf den ersten Blick eine einfache Waffe. Beim genauer hinschauen fallen jedoch einige Unstimmigkeiten auf:
Der Abzug der Waffe scheint nicht zu existieren
Ein zusätzlicher Staubschutz liegt genau über dem eigentlichen Staubschutz
Die Waffe hat zwei Läufe
J_Productions hat die Stellen in seinem Post mit einem roten Pfeil markiert.
Spieler sind wenig überrascht von KI
Wie sind die Reaktionen der Spieler? Unter dem Reddit-Post sind einige Spieler, die sich darüber lustig machen, allerdings gibt es auch viele negative Kommentare.
Der Reddit-Nutzer ZeusHatesTrees amüsiert sich über die doppelten Mechanismen der Waffe und schreibt: „Manchmal ist es da draußen so staubig, dass du einen Staubschutz für deinen Staubschutz brauchst. Und zwei Läufe ballern extra.“
Der Top-Kommentar ist jedoch von Reddit-User theludeguy und hat fast 8.000 Upvotes bekommen: „Überhaupt nicht überraschend.“
Warum scheint die Benutzung von KI nicht zu überraschen? Nicht nur in Battlefield 6 scheint eine KI am Werk zu sein, auch andere große Studios wurden in den letzten Monaten mit KI-Inhalten in Verbindung gebracht:
Call of Duty Black Ops 7 benutzt KI-Unterstützung für einige Visitenkarten.
Clair Obscur Expedition 33 wurde von den Indie Game Awards disqualifiziert, weil sie KI-generierte Assets benutzten, die später durch richtige Kunst ersetzt wurden.
Das neue Spiel Divinity von Larian benutzt ebenfalls KI für die Entwicklung von Konzeptionszeichnungen oder Platzhalter-Texten. Auch Baldur’s Gate 3 erhielt Unterstützung durch KI.
Künstliche Intelligenz wird nicht nur in Videospielen immer präsenter. Amazon hat für ihre Streaming-Plattform zwei Animes veröffentlicht, die für englische Synchronisation auf KI setzen. Verwunderlich ist jedoch, dass es zum Teil bereits professionelle Synchronfassungen gibt, aber nicht auf Amazon angeboten werden: Amazon veröffentlicht mehrere Anime mit KI-Stimmen, sind so schlecht, dass sie Fans entsetzen
Der Beitrag Fans werfen dem erfolgreichsten Spiel 2025 vor, KI-Designs zu benutzen, sagen: „Überhaupt nicht überraschend.“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
