Minecraft hat seine Solo-Spieler kategorisch als „einsam“ bezeichnet – nur, um im gleichen Atemzug seine eigenen Server zu promoten. Die Empörung darüber ist groß.
Wie hat Minecraft seine Solo-Spieler beleidigt? Für Anstoß sorgte eine Benachrichtigung im Spiel, die mit dem Satz „One is the loneliest number“, also „Eins ist die einsamste Zahl“ beginnt – eine Anspielung auf die Anfangszeile aus Harry Nilssons Lied One.
„Hör auf, Realms alleine zu spielen wie so ein trauriger, umherwandernder Händler“, heißt es weiter. „Lade deine Freunde ein!“
Autoplay
Minecraft will Realms Plus-Server verkaufen, beleidigt Spieler
Wozu das Ganze? Der eigentliche Grund für diese Benachrichtigung: Minecraft will Spieler dazu anregen, ein Abo abzuschließen. Minecraft Realms sind spezielle Multiplayer-Server, die plattformübergreifendes Spielen mit Spielern der gleichen Version ermöglichen. Es gibt separate Server für Bedrock und Java.
Das Abo für Minecraft Realms kostet 3,99 US-Dollar (3,39 Euro) pro Monat und lässt euch mit bis zu zwei weiteren Freunden spielen. Minecraft Realms Plus, das hier beworben wird, lässt euch für 7,99 US-Dollar (6,78 Euro) im Monat mit bis zu 10 weiteren Spielern zocken.
Was sagen Spieler dazu? Viele Spieler sind der Meinung, dass sich Minecraft-Entwickler Mojang hier deutlich im Ton vergriffen hat. Ein Reddit-Post des Nutzers Cautious-Surround340 auf r/Minecraft hat inzwischen 23.000 Upvotes und 1.000 Kommentare (Stand 25. Dezember, 10:45 Uhr).
Nicht das, wofür Minecraft stehen sollte
In seinem Post kritisiert der Nutzer den beleidigenden Ton der Nachricht und erhält sehr viel Zuspruch aus der Community in den Kommentaren:
„Das sollte definitiv besser formuliert werden oder ganz entfernt werden“, meint The-Chromosome auf Reddit. „Zahlende Kunden dafür zu verspotten, wie sie euer Spiel spielen – insbesondere dafür, dass sie alleine spielen – ist definitiv nicht die Art von Auftreten, das Minecraft vermitteln sollte.“
„Dass ein Videospiel buchstäblich Kinder beschämt, indem es mit dem Finger auf sie zeigt und darüber lacht, dass sie keine Freunde haben, ist ehrlich gesagt eines der unangenehmsten Dinge, die ich seit Langem gesehen habe“, schreibt Shatterfish auf Reddit.
„Ich habe so viele Stunden alleine gespielt. Wir sind ganz sicher ihre größte Zielgruppe. Sind wir etwa nicht gut genug?“, fragt lobster_claus auf Reddit
Der Reddit-Nutzer Halfiplier weist in einem Kommentar darauf hin, dass dieses Bashing gar nicht nötig wäre – Realms sei auch für Solo-Spieler interessant. „Realms ist buchstäblich der einfachste Weg, seine Welt plattformübergreifend zu spielen“, schreibt er auf Reddit. „Für ein Spiel, bei dem es ganz um ‘spiel auf deine Art’ geht, fühlt sich das aus völlig unnötigen Gründen seltsam bösartig an“
Noch setlsamer wirkt die Nachricht, wenn man sich einmal anschaut, welch Kreationen manch ein Solo-Spieler in Minecraft aus dem Boden stampft. So gibt es einen Spieler, der die ganze bekannte Welt aus Der Herr der Ringe im Spiel nachbaut. Und das sieht richtig realistisch aus: „Für eine Sekunde dachte ich, das sind einfach Fotos aus dem echten Leben“: Spieler zeigt seine Version von Mittelerde – in Minecraft
Der Beitrag Minecraft bezeichnet alle Solo-Spieler als „einsam“, bewirbt direkt ein kostenpflichtiges Abo, sorgt für Empörung erschien zuerst auf Mein-MMO.
