Für WoW gibt es bald die 11. Erweiterung für das Game, dessen erste Features wie das Housing jetzt schon angetestet werden können. Auf Reddit postete ein Nutzer aber ein Bild, dass die Community in absolute Nostalgie für die allererste Erweiterung versetzt.
Was ist das für ein Bild? Im Reddit zu WoW Classic postete DN6666 einen Screenshot aus einer 19 Jahre alten Windows-Version. Zu sehen ist das Fenster World of Warcraft v1.12.1.5875, das vermutlich auf Windows XP angezeigt wird: Das Start-Fenster von World of Warcraft 2006 mit der Werbung für die am 16. Januar 2007 erscheinende Erweiterung Burning Crusade.
Das Bild wurde mittlerweile über 2300 Mal geupvotet und es hat über 150 Kommentare erhalten. Darin schwelgen die Spieler in Nostalgie. Die einen feiern die gute Zeit, die sie damals hatten. Andere wünschen sich diesen Launcher zurück, da dieser noch kein Schaufenster für alle möglichen mit Echtgeld kaufbaren In-Game-Gegenstände gewesen sei.
Hier könnt ihr den Ankündigungstrailer für Burning Crusade in WoW Classic sehen:
Autoplay
Original-Launcher von WoW: Burning Crusade löst Tränen, aber auch Frust aus
Wie reagieren die Spieler? In den Kommentaren schwelgen viele WoWler in Nostalgie. Reddit-Nutzer mrvalrek zum Beispiel schreibt, Danke, jetzt weine ich. shadedren wiederum meint, er habe noch die Release-Box Zuhause. Redditor _Keelo_ schreibt: Bring mich dahin zurück. Alter, die Tage, an denen du eine CD-Installaion überwachen musstest für nen kompletten Tag waren so super, wenn ich daran denke.
Der am meisten geupvotete Kommentar ist von SpectresCreed. Er schreibt, er vermisse die alten Launcher und Installationsprogramme. Die Diskussion darunter geht aber nicht nur in eine ähnliche, nostalgische Richtung. Unter anderem LysanderBelmont meint, Ja, denn damals waren Launcher und Installationsprogramme noch keine verdammten Ladenfronten.
garlicroastedpotato schreibt, er habe zwei Wochen lang darauf warten müssen, dass die Erweiterung per Post bei ihm ankommt. Dem entgegen stellt Desuexss, dass er sich in Eiseskälte für das Add-On angestellt habe.
Wie kam Burning Crusade damals an? Tatsächlich hat Burning Crusade auf Metacritic bis heute einen Score von 91 und eine Nutzerbewertung von 8.2. Gelobt wurden damals die neuen Areale und die neuen Völker, wie die Blutelfen. Auch die neuen Monster seien klasse.
Zum Launch hat es aber wohl so einige Probleme gegeben. Laut WoWHead.com hätte die Erweiterung zum Release mit Server-Probleme und Abstürzen gekämpft. Gleichzeitig sei das Add-On zum damaligen Zeitpunkt aber das sich am schnellsten verkaufende Videospiel aller Zeiten gewesen. Seit 2007 gibt es Burning Crusade auch in WoW Classic und hat damals MeinMMO-Redakteur Benedikt Grothaus schwer beeindruckt.
Retail World of Warcraft bringt 2026 die dann schon 11 Erweiterung Midnight raus. Erste Features sind bereits spielbar, darunter unter anderem eine abgespeckte Version des Spieler-Housings. MeinMMO-Dämonin Cortyn hat sich die letzten Wochen schwer damit beschäftigt: Ich habe 2 Wochen nur am Housing in WoW gesessen – Das ist das Ergebnis
Der Beitrag Ein 20 Jahre altes Bild aus WoW sorgt für Nostalgie bei Fans: „Danke, jetzt weine ich“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
