Wer WoW Hardcore und deutsche Streamer mag, bekommt heute viel zu lachen. Denn das wohl größte, deutsche WoW-Event startet heutet
Vor über einem Jahr war die Gilde „OnlyFangs“ in World of Warcraft Hardcore ein riesiger Erfolg. Viele Streamer weltweit hatten sich zu einer Gilde zusammengeschlossen und versuchten, große Erfolg ein der klassischen Version von WoW einzufahren – auf einem HC-Realm. Das heißt: Wenn ein Charakter stirbt, muss man neu beginnen.
Nach genau diesem Vorbild versuchen jetzt auch viele deutsche Streamerinnen und Streamer ein solches Projekt, das den Namen „Sauercrowd“ bekommen hat – und heute, am 27.12.2025, um 12:00 Uhr geht es auf den unterschiedlichen Streaming-Kanälen der Beteiligten los.
Autoplay
Was ist das für ein Event? Sauercrowd ist eine Gilde in WoW Classic, die vor allem aus deutschsprachigen Streamerinnen und Streamern besteht. Darunter sind sowohl viele Veteranen in Sachen World of Warcraft, aber auch komplette Neulinge, die lediglich in den letzten Tagen ihre ersten Schritte in der klassischen Hardcore-Variante von WoW getan haben.
200 deutsche Streamer, mit nur einem Ziel: Bloß nicht peinlich versagen
Wer ist alles dabei? Gerade für viele WoW-Fans der ersten Stunde dürfte das eine ziemlich nostalgische Veranstaltung werden, denn neben aktuellen Streamern wie Rumathra, Noway4u oder Pietsmiet sind auch einige Urgesteine aus der deutschen Streaming-Landschaft dabei, wie etwa Stevinho, den viele noch von „Allimania“ kennen oder der deutsche Sänger Jan Hegenberg, der dem Gilden-Projekt sogar extra ein neues Lied gewidmet hat:
Das Lied hatte Hegenberg geschrieben, nachdem er zuvor einige Klassiker in der Kathedrale von Sturmwind zum Besten gegeben hatte.
Egal ob man also seit 20 Jahren ein WoW-Fan ist oder einfach nur die verschiedenen aktuellen Streamer ein wenig verfolgt – Sauercrowd verspricht schon jetzt ein Highlight zu werden, das sicher viele lustige Momente und eine Menge Gildendrama mit amüsanten Hardcore-Todesfällen hervorbringen wird.
Insgesamt sind es über 200 deutschsprachige Streamerinnen und Streamer bei dem Event. Wer noch alles dabei ist, haben wir in diesem Artikel verraten.
Falls ihr sehen wollt, welche der Streamer gerade live sind, könnt ihr das auf der Website von Sauercrowd jederzeit einsehen.
Was macht den Reiz aus? Damit das Projekt spannend bleibt, haben sich die Teilnehmer besondere Regeln auferlegt. So benutzen alle ein Addon, mit dem es einen „Proximity Voice-Chat“ gibt – also Gespräche sind im Voice-Chat mit anderen möglich, sobald man ihnen in der Spielwelt nahe kommt. Dazu sind viele übliche Hardcore-Regeln aktiv. Neben dem permanenten Tod gibt es zusätzliche Einschränkungen, sodass man keinen Handel mit anderen Charakteren treiben darf und auch nicht auf das Auktionshaus zugreift.
Wer den Charakter verliert, darf im Zuge des Events allerdings wieder neu einsteigen – nur eben mit einem neuen Charakter, der wieder von Level 1 beginnen muss.
Auch wenn die Langlebigkeit des Projekts noch nicht gesichert ist, einen groben Plan gibt es: Zumindest bis Mitte Januar soll das Ganze durchgezogen werden, mit dem Ziel, Ragnaros im Geschmolzenen Kern zu bezwingen. Das ist eigentlich keine schwierige Aufgabe – doch wenn jeder Charakter nur ein einziges Leben besitzt, kann ein noch so kleiner Fehler für viele verheerende Folgen haben.
Ob das Projekt so reibungslos über die Bühne geht, bleibt ebenfalls abzuwarten. Denn der auserwählte Jubiläums-Realm Soulseeker könnte durch den Ansturm der vielen Fans der Streamer in die Knie gehen. Schon in den letzten Tagen kam es zu langen Warteschlangen beim Einloggen und teilweise existierten bis zu 12 Layer einzelner Gebiete, die allesamt prall gefüllt waren. Das wiederum führt zu Lags und Verzögerungen – genau das, was man in einem Spiel, bei dem jeder Fehler das Ende bedeuten kann, nicht haben will.
Schon bei den “Proben” zum Event gab es ein paar lustige Vorfälle – so haben deutsche Streamer etwa einen peinlichen Vorfall des Streamers PirateSoftware unfreiwillig nachgestellt.
Der Beitrag Deutsche WoW-Event „Sauercrowd“ startet, hat eigenes Lied von Jan Hegenberg erschien zuerst auf Mein-MMO.
