Final Fantasy XIV bekommt neben den PC-, PlayStation- und Xbox-Versionen eine neue Variante für die Nintendo Switch spendiert. Doch das gefällt vielen Spielern so gar nicht, denn sie befürchten, dass sie ihre Charaktere hässlicher machen könne.
Wo gab es diese Ankündigung? Naoki Yoshida, der Produzent des MMORPGs, loggte sich für kurze Zeit in Costa del Sol ein, einem Strandgebiet im Spiel. Dort beantwortete er viele Fragen der Fans, darunter zum nächsten Ultimate und einigen Anpassungsmöglichkeiten für den eigenen Charakter.
Zudem bestätigte er mit einem kleinen Satz, dass Final Fantasy 14 auch für Switch-Konsolen erscheint: „Freut euch auf die Switch-Version.“
Vermutlich meint Yoshida damit die Nintendo Switch 2, denn die Switch gibt es bereits seit fast 9 Jahren, wohingegen das Nachfolgemodell erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist. Bereits im Vorfeld sollen Gespräche zu einer möglichen Portierung stattgefunden haben.
Doch dass eine neue Version für die Switch 2 kommt, gefällt vielen Spielern gar nicht.
Autoplay
Erste Reaktionen zur Version auf Switch 2 fallen negativ aus
Was sagen Spieler dazu? Auf dem japanischen Blog Livedoor, der als Erstes über Yoshidas Ankündigung berichtete, kamen mittlerweile einige Kommentare zusammen. Doch der Großteil der Kommentierenden ist dem Switch-2-Port negativ gegenüber eingestellt.
Die User sind der Meinung, die Qualität von FF14 würde mit der Version sinken. Ein Fan meint sogar, dass er dann aufhören würde, das MMORPG zu spielen. Denn Square Enix wäre gezwungen, mit deutlich geringeren Leistungsgrenzen zu entwickeln als der Standard-PS4. Damit spielt er auf die Leistung der Hardware der Switch 2 an.
Ein User konkretisiert das Ganze:
Sollte eine Switch-Version veröffentlicht werden, kann man sich leicht vorstellen, dass sie Ausreden wie „Die Switch hält uns zurück“ vorbringen würden.
Die Spieler schlagen deshalb vor, einen separaten Server für Switch 2 anzulegen, ähnlich wie bei der mobilen Version, die bislang noch für die weltweite Veröffentlichung vorbereitet wird. Ansonsten würden sie sich vornehmen, die Spieler der Switch 2 stummzuschalten.
Gibt es nur Kritik? Es gibt in den Kommentaren einzelne Verfechter der Switch-2-Version. Ein User freut sich, dass die neue Variante wieder frische Spieler anlocken würde. Denn jedes Online-Spiel, das keine neuen Gamer für sich gewinnen könne, wird ihm zufolge eingestellt.
Auch auf Reddit gibt es einige User, die sich über die Ankündigung freuen. Sie seien von der Handheld-Version überzeugt und wollen das MMORPG dann vom Bett aus zocken.
Und gerade die Switch 2 hat einige Funktionen, die sich für MMOs eignen und die Vorgänger-Switch noch nicht hatte. Welche Features in Final Fantasy 14 genutzt werden könnten, lest ihr im folgenden Artikel auf MeinMMO: Die Nintendo Switch 2 wird dank neuer Features noch interessanter für MMO-Spieler
Der Beitrag „Wenn sie erscheint, höre ich mit Final Fantasy XIV auf“: Chef des MMORPGs loggt sich kurz ins Spiel ein, kündigt ungeliebte Version an erschien zuerst auf Mein-MMO.
