Wenn es einen Profi in League of Legends gibt, den wohl die meisten Spieler kennen, dann ist es Faker. Die südkoreanische LoL-Legende wurde in seinem Heimatland jetzt mit einer besonderen Medaille geehrt.
Was für eine Ehrung ist das? Wie die südkoreanische Website kmib.co.kr berichtet, hat Faker, mit richtigem Namen Lee Sang-hyeok, die Cheongnyong Medal (Blauer Drache) vom südkoreanischen Präsidenten Lee Jae-myung erhalten. Das ist der höchste Sportverdienstorden des Landes, der seit 1973 Sportlern verliehen wird, die besondere Leistungen in ihrem Gebiet erbracht haben. Es ist quasi die Hall of Fame des südkoreanischen Sports.
Faker ist damit der erste E-Sportler des Landes, der die Medaille erhalten hat. Andere bekannte Athleten mit dieser Auszeichnung sind etwa der Fußballspieler Son Heung-min. Deutsche Fußballfans kennen ihn vom Bayer 04 Leverkusen. Dort spielte er zwischen 2013 und 2015 in 62 Spielen mit.
Autoplay
Faker dankt seinen Kollegen und Fans
Was sagt Faker zu seiner Verleihung? Laut kmib.co.kr soll Faker im Zuge der Verleihung Folgendes gesagt haben:
Es ist mir eine große persönliche Ehre, diese Medaille für die Republik Korea entgegenzunehmen. Dass ich heute hier stehen darf, verdanke ich meinen Kollegen und Teamkollegen, die bis jetzt hart mit mir zusammengearbeitet haben. Ich hoffe, dass diese Medaille allen, die den koreanischen E-Sport schätzen, ein wenig Freude und Stolz bereitet.
Er soll sich aber auch bei seinen Fans bedankt haben, die ihn immer unterstützt haben. Er möchte weiterhin sein Bestes geben und positive Botschaften in- und außerhalb des Spielfelds vermitteln.
Auch seine Agentur, Fanable, äußerte sich zur Verleihung der Medaille. Sie betonten, dass die Medaille den Status von Südkorea als führende E-Sport-Nation zeige.
Ein Video von der Verleihung könnt ihr euch hier auf Reddit anschauen:
Was hat Faker alles erreicht? Faker ist der erfolgreichste LoL-Spieler aller Zeiten. Seine Karriere begann schon 2013 beim Team T1 (damals noch SK Telecom T1), bei dem er bis heute der Midlaner ist. Innerhalb dieser Zeit schaffte es Faker 6-mal, die Weltmeisterschaft in LoL zu gewinnen.
Abseits davon gewann er auch mehrere Male Turniere wie die Asia Games. Dadurch konnte er sogar dem Militärdienst in Südkorea entgehen, der 2025 eine andere Profi-Karriere beendet hat. Trotz seines für LoL-Profis vergleichsweise hohen Alters (29) ist bisher kein Ende seiner Karriere in Sicht. Sein Vertrag bei T1 wurde im November 2025 bis zum 19. November 2029 verlängert.
Faker ist so ein berühmter E-Sportler, dass ihn auch viele Leute kennen, die kein League of Legends spielen. Doch auch er ist nicht unbesiegbar. Zumindest zeigte das ein Fan in einem Duell gegen die LoL-Legende: Faker ist 6-facher Weltmeister in LoL, verliert gegen einen Fan, reagiert schockiert, als er seinen Rang erfährt
Der Beitrag Faker wird für seine Leistung vom koreanischen Präsidenten geehrt, bekommt als erster LoL-Spieler die höchste Medaille für Sportler erschien zuerst auf Mein-MMO.
