Wer schaut nicht gerne einen guten Film oder eine spannende Serie? MeinMMO-Autorin Linda Baumgartl hat eine App für sich entdeckt, die das Erlebnis sogar noch besser macht.
Kennt ihr das: ihr fangt eine neue Serie an, seid nach ein paar Folgen total begeistert und wollt am liebsten mit jedem darüber reden? So geht es mir zumindest häufig. Nur leider ist nicht immer jemand da, den man mit seiner neuen Obsession nerven kann. Und so richtig Spaß macht es auch eigentlich erst, wenn die andere Person weiß, worum es geht – die Serie also auch geschaut hat. Da mein Umfeld leider nicht in allen Fällen meine absolut großartigen, und definitiv nicht stellenweise fragwürdigen Serien-Geschmack teilt, ist das in der Praxis noch schwieriger.
Daher bin ich recht schnell dazu übergegangen, im Internet nach Gleichgesinnten zu suchen. Bei Filmen schaue ich mir zum Beispiel super gerne Kritiken an, nachdem ich den Film selbst gesehen habe. Bei einem guten Film freue ich mich dann, wenn er auch von anderen Lob bekommt. Bei einem schlechten Film darf er ruhig bis aufs kleinste Detail auseinandergenommen werden.
Bei Serien hatte ich jedoch häufig ein Problem. Gibt man auf Social Media den Titel ein, um ein bisschen ins Fandom abzutauchen, wird man mit ziemlicher Sicherheit irgendwann gespoilert. Zumindest, wenn die Serie schon länger draußen ist. Die Lösung bot für mich eine App namens TV Time, die seitdem an keinem Serienabend mehr fehlen darf und auch einige andere praktische Funktionen bietet.
Autoplay
Alle Filme und Serien im Überblick
Was ist das für eine App? TV Time ist eine Plattform, mit der ihr den Überblick darüber behalten könnt, was ihr schaut oder noch schauen wollt. Das könnt ihr entweder über die Website, oder die passende App machen. Ein Account ist kostenlos und erfordert kein Abo oder ähnliches.
Öffnet man die App, landet man zunächst auf seinem Profil. Hier sind einige Statistiken, zum Beispiel die Gesamtzeit aller getrackten Filme und Serien. Außerdem findet man eine Übersicht über seine letzten Aktivitäten und Favoriten. So kann vor allem schnell auf Serien zugegriffen werden, die man aktuell schaut.
Eine weitere nette Option ist der Tab zum Erkunden. Hier kann man sich durch Film- und Serienvorschläge klicken, nach Genres filtern und sehen, was gerade beliebt ist. Interessante Titel kann man einfach speichern und später auf der Watchlist einsehen. Natürlich könnt ihr auch aktiv nach etwas suchen, um es euch auf der Liste zu merken.
Übersicht über meine aktuellen Filme und Serien
Hier kann man neue Schätze entdecken
Meine aktuelle Merkliste für Filme
Interessant wird es dann vor allem bei Serien. Hier könnt ihr nicht nur Serientitel an sich auf die Merkliste setzten. Für jede Serie habt ihr zusätzlich noch eine praktische Übersicht, in der ihr genau eintragen könnt, welche Staffeln und Folgen ihr bereits gesehen habt.
Bei aktuellen Serien könnt ihr euch zusätzlich benachrichtigen lassen, wenn neue Folgen verfügbar sind.
Übersicht einer Serie, die ich aktuell schaue
Wie Social Media, nur für Serien
Der beste Teil von TV Time ist für mich aber mit Abstand die Community. Für jede einzelne Folge einer Serie, und natürlich auch für Filme, gibt es einen eigenen Kommentar-Bereich. Hier kann man sich perfekt mit anderen austauschen. Leute posten Bilder ihrer liebsten Momente, lustige Memes, diskutierten über die Inhalte und teilen spannende Fakten. Das ist Social Media, wie ich es mir vorstelle.
Gerade für Serien ist dieses System einfach toll. Will ich zum Beispiel die Reaktion anderer Leute auf eine bestimmte Szene haben, muss ich nicht erst mühsam das Internet durchforsten. Ich gehe einfach auf die jeweilige Folge, und werde dann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit fündig. Außerdem muss ich dabei keine Angst mehr vor Spoilern haben. Selbst wenn sich mal ein Spoiler in einen Kommentar-Bereich verirrt, wird er recht zuverlässig von der Community markiert und dadurch ausgeblendet.
Inzwischen erwische ich mich immer häufiger dabei, wie ich mich schon beim Schauen einer Folge darauf freue, danach die Kommentare auf TV Time zu durchstöbern. Vor allem natürlich, wenn etwas besonders Schockierendes, Lustiges oder Dummes passiert. Ich kann die Memes und entrüsteten Posts dann schon förmlich sehen.
Insgesamt macht das Ganze für mich die Serien-Erfahrung nochmal viel besser. Ich habe das Gefühl, so gleich zweimal Spaß an der Sache zu haben: einmal beim Schauen, und dann beim Lesen der Kommentare. Und es fühlt sich an, als hätte man die Serie mit ganz vielen Freunden zusammen geschaut – einfach schön.
Hier ein paar kurze Eindrücke, möglichst ohne Spoiler:
Wie ihr auf den Bildern seht, sind die Kommentare übrigens fast ausschließlich auf Englisch. Man kann zwar grundsätzlich auch nach Sprache filtern. Das funktioniert meiner Erfahrung nach aber leider nicht so gut, wahrscheinlich auch, weil es einfach nicht genug deutsche Kommentare gibt.
Unterschiedliche Apps, je nach Anwendung
Natürlich ist TV Time nicht die einzige Plattform für Filme und Serien auf dem Markt. Ihre besondere Stärke im Vergleich zu Konkurrenz liegt vor allem in der Community. Da mir das am wichtigsten ist, bin ich immer dabei geblieben. Wer auf andere Funktionen wert legt, hat aber noch viele Alternativen. Es gibt zum Beispiel:
Letterboxd: Die beliebteste Plattform für Filme. Zu jedem Film kann man eine kurze Bewertung abgeben, und kreiert so sein eigenes Film-Tagebuch.
Serializd: Spezialisiert auf Serien.
Queue: Für Filme und Serien. Man kann Listen, zum Beispiel aus seiner Notizapp, einfach kopieren und einfügen, um sie automatisch in der App hinzuzufügen.
Trakt: Kann mit Streaming-Diensten verbunden werden, um geschaute Filme und Serien automatisch zu synchronisieren.
Praktische Apps gibt es aber nicht nur im Film- und Serien-Bereich. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich auch Apps zum Lernen neuer Sprachen. Falls ihr für den nächsten Urlaub also schon mal üben wollt, haben wir hier auf MeinMMO die besten Möglichkeiten für euch in einer Liste zusammengetragen: Die besten Apps zum Sprachen lernen für euren nächsten Urlaub
Der Beitrag Ohne eine bestimmte App schaue ich keine Serien mehr, denn sie macht das Erlebnis gleich doppelt so gut erschien zuerst auf Mein-MMO.
