Viele Spieler konnten sich nicht in LoL einloggen, weil es „abgelaufen“ ist, das gab’s zuletzt vor 10 Jahren

Spieler, die sich am Abend des 04.01.2026 in League of Legends einloggen wollten, merkten: Das geht ja gar nicht. Das lag an einem Problem, das zuletzt vor 10 Jahren vorgekommen ist.

Was gab es für ein Problem? Wie man an einem Reddit-Thread vom 04. Januar 2026 sehen kann, war es einigen Spielern zeitweise unmöglich, sich in LoL einzuloggen. Der Ersteller des Threads berichtet, dass das Spiel nach dem Einloggen unendlich lange einen Ladebildschirm hatte.

Wie sich herausstellt, ist ein Zertifikat des Clients abgelaufen, weshalb der korrekte Log-in verhindert wurde. Doch es gab eine simple, aber absurde Möglichkeit, trotzdem zu spielen.

Neuling spielt eine Runde LoL – Will wegen seinen Freunden direkt deinstallieren


Autoplay

Man trickst, wie bei Animal Crossing

Wie konnte man das Problem umgehen? Vandiril, der sich auf seinem Kanal regelmäßig mit Bugs und Fehlern in LoL beschäftigt, veröffentlichte zu dem Thema ein kurzes YouTube-Video. Dort zeigte er auch, dass der Lade-Screen mit dem Titel League of Legends unendlich geladen hat, ohne den Client richtig zu starten.

Im Video zeigt er zudem das Client-Zertifikat, das am 7. Januar 2016 erstellt wurde und am 4. Januar 2026 um 21:03 abgelaufen ist. Das Zertifikat ist also nach 10 Jahren abgelaufen, nur hat sich wohl niemand daran erinnert.

Wenn ihr in der Zeit trotzdem spielen wolltet, konntet ihr einfach das Datum in Windows manuell ändern. Wie Vandiril in seinem Video zeigt, lässt sich so das Problem einfach umgehen. Das erinnert an Spiele wie Animal Crossing, bei denen man die Zeit umstellt, um bestimmte Events zu resetten. Anders als da wird man aber hier wohl nicht von einem grimmigen Maulwurf gerügt.

Vor 10 Jahren ist wohl das Gleiche passiert. Im aktuellen Reddit-Thread zum Vandiril-Video fand ein Nutzer heraus, dass es das Problem wohl schon vor 10 Jahren gab. In einem alten Thread berichtete ein Spieler, dass er sich plötzlich nicht mehr einloggen kann. Er fragte seinerzeit, ob das Zertifikat abgelaufen ist.

Damals antwortete ein Mitarbeiter von Riot (RiotBrentmeister) auf die Frage des Nutzers und erklärte, dass das Zertifikat abgelaufen sei, obwohl es automatisch hätte verlängert werden müssen.

Wie ein Nutzer auf x.com zeigt, scheint das jetzige Zertifikat aber bis 2125 gültig zu sein.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Faker wird für seine Leistung in LoL vom koreanischen Präsidenten geehrt, kommt als erster E-Sportler in die Hall of Fame für Sport

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Faker ist 6-facher Weltmeister in LoL, verliert gegen einen Fan, reagiert schockiert, als er seinen Rang erfährt

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Entwickler von LoL erklärt, warum neue Champions immer total OP sind

von Johanna

Wie sieht es jetzt aus? Zum Zeitpunkt des Verfassens des Artikels konnten wir uns nach einem kurzen Update normal bei League of Legends einloggen, das Problem scheint also gelöst zu sein. 2027 soll League of Legends sein wohl größtes Update bekommen. Alles, was bisher dazu bekannt ist, erfahrt ihr hier: Riot kündigt eines der größten Updates in der Geschichte von LoL an, plant großflächige Überarbeitung des gesamten Spiels

Der Beitrag Viele Spieler konnten sich nicht in LoL einloggen, weil es „abgelaufen“ ist, das gab’s zuletzt vor 10 Jahren erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *