Die heimliche Nummer 1 von Twitch kann nicht glauben, dass er von einem Anime-Mädchen überholt wird

Auf Twitch wechseln sich die größten Streamer immer wieder dabei ab, wer den am meisten abonnierten Kanal besitzt. Lange Zeit war es Nicholas „Jynxzi“ Stewart, der jetzt im neuen Jahr 2026 jedoch abgelöst wurde. Die neue, heimliche Nummer 1 ist ein KI-gestütztes Anime-Mädchen.

Wer ist die heimliche Nummer 1? Auf Twitch kann man einem Streamer nicht nur folgen, sondern ihn oder sie auch mit einem Abonnement unterstützen. Bisher hatte der Streamer Jynxzi mit ungefähr 76.000 die meisten Bezahl-Abos auf der Plattform und führte die entsprechende Statistik auf Twitchtracker.com an.

In Jynxzis Streams findet sich der unterschiedlichste Gaming-Content. In den letzten 30 Tagen spielte der Streamer vor allem Tom Clancy’s Six Siege X, Clash Royale und Geometry Dash (Quelle: SullyGnome.com). Damit der Streamer eigentlich recht nischig unterwegs. Dennoch dominiert Jynxzi seit Jahren immer wieder die Abo-Charts.

Von wem wurde Jynxzi überholt? Seit dem 2. Januar 2026 hat sich das Blatt jedoch gewendet. Der am meisten abonnierte Twitch-Kanal heißt Vedal987. Sie hat zum jetzigen Zeitpunkt über 167.000 aktive Abonnements auf Twitch (Quelle: Twitchtracker.com).

In dem Stream sieht man ein Anime-Mädchen, das mit einer süßen Stimme spricht. Das Aussehen ist zunächst nichts Überraschendes, denn es handelt sich dabei um eine VTuberin. Also ein Anime-Charakter, hinter dem sich eigentlich ein Mensch versteckt. Die Twitch-Streamerin Ironmouse ist die wohl bekannteste VTuberin auf Twitch.

Doch hinter Neuro-sama, wie die Vtuberin getauft wurde, steckt kein Mensch, sondern eine künstliche Intelligenz, die in der Lage ist, einen ganzen Twitch-Stream allein zu unterhalten. Vedal ist der Entwickler hinter der KI, und tritt in den Streams manchmal in Form einer Schildkröte auf.

In den letzten 30 Tagen hatte der Kanal durchschnittlich 10.143 Zuschauer und damit eine Watchtime von 4.699.065 Stunden generiert (Quelle: SullyGnome.com). Die drei Spiele, die sie dabei am meisten gespielt hat, sind Minecraft, Cyberpunk 2077 und Pokémon Platin.

„Das ist die Zukunft des Streamings“

Wie reagiert Jynxzi auf die Konkurrenz? In einem seiner Streams reagierte Jynxzi auf die neue Nummer 1 auf Twitch. Er wirkte ungläubig und meinte: „Was!? Ich habe davon noch nie gehört. Chat, das ist die Zukunft des Streamings. […] Ich bin total verwirrt. […] Ich weiß nicht, ob das jemand irgendwann ohne einen Subathon überholen wird.“

Was steckt hinter Vedal987? Die KI-Twitch-Streamerin wurde von einem Programmierer namens Vedal ins Leben gerufen und Neuro-sama getauft. Neuro-sama wird bereits seit 2019 entwickelt und gibt es schon länger auf Twitch. Sie kann singen, zocken, auf Videos reagieren und sich in Echtzeit mit dem Twitch-Chat unterhalten.

In der Vergangenheit sorgte Neuro-sama bereits für Aufsehen:

Nachdem Zuschauer Neuro-sama im Januar 2023 dazu brachten, schlimme Äußerungen von sich zu geben, wurde sie gebannt.

Neuro-sama kehrte dann zurück und gehörte Ende des Jahres zu den größten Twitch-Streamerinnen.

Mehr zum Thema Twitch

1
Twitch-Streamer jammert, weil er nach zwei Jahren Gratis-Wohnen plötzlich Miete zahlen muss

von Lydia

2
„Schlimmer als jede Trennung“ – Twitch-Streamerin verliert Hardcore-Char tragisch in WoW

von Lydia

3
Streamerin von Sauercrowd lernt einen der tödlichsten Bosse der WoW-Geschichte kennen – „Der Aufschrei, danach die Stille …“

von Karsten Scholz

Die Anzahl der meisten Abonnements auf Twitch ist nicht die einzige Zahl mit der sich das KI-Anime-Mädchen schmücken kann. Genau vor einem Jahr, also im Januar 2025, brach Neuro-sama den Rekord für den größten Hype-Train der Plattform: Zuschauer spenden frecher KI auf Twitch über 215.000 €, brechen den Rekord für den größten Hype-Train

Der Beitrag Die heimliche Nummer 1 von Twitch kann nicht glauben, dass er von einem Anime-Mädchen überholt wird erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *