Die finale Schlacht in Stranger Things ist von Baldur’s Gate 3 inspiriert, setzt auf das „ultimative Team“

Stranger Things ist nach 9 Jahren und 5 Staffeln beendet worden. Mit einem großen Finale feierte Netflix das Ende der Serie, die 2016 begonnen hat. Eine wichtige Inspiration in der letzten Schlacht war Baldur’s Gate 3.

Am 01. Januar 2026 ging mit der 8. Folge der 5. Staffel die Netflix-Serie Stranger Things zu Ende. Seit 2016 verfolgen Fans die Abenteuer von Eleven, Will und den anderen Bewohnern der Stadt Hawkins. In dem über 2 Stunden langen Finale versuchten die Duffer-Brüder neben emotionalen Szenen auch einen opulenten Endkampf zu inszenieren.

Falls ihr euch dabei wie in einem Videospiel gefühlt habt, ist das kein Zufall. Wie die Regisseure in einem Interview verrieten, wurde die Schlacht von Baldur’s Gate 3 inspiriert.

So besiegt man diese Monster

Was hat die finale Schlacht mit Baldur’s Gate 3 zu tun? In einem Interview mit Variety sprachen die Duffer-Brüder im Zuge des Finales über diverse Aspekte der Serie. Dort werden sie gefragt, ob sie über das Finale mit dem Mindflayer und Vecna sprechen können und wie sie es inszenieren wollten.

Zuerst erklärt Ross Duffer, dass man ein großes Schlachtfeld für das Monster brauchte. Die Größe davon hat man nicht genau geplant. Man baute erst das Innenraum-Set und darauf basierend dann den Außenbereich. Matt Duffer beantwortet die Frage eher konzeptionell und nennt Baldur’s Gate 3 als Inspiration:

Wir haben über D&D nachgedacht, und ich habe zu dieser Zeit Baldur’s Gate 3 gespielt, und wir fanden es sehr wichtig, dass sie nur dann gewinnen können, wenn die ganze Gruppe zusammenarbeitet. Alle haben erkannt – entweder durch Selbstakzeptanz oder weil sie ihre verschiedenen Probleme gelöst haben –, dass sie für den Endkampf absolut bereit sind.

Er beschreibt sie als ultimatives Team, das zusammenarbeitet, um das Ding zu besiegen. Dieser Aspekt stammt aus Dungeons & Dragons und Baldur’s Gate 3, denn für ihn sei das ein wichtiger Punkt der Schlacht: Denn nur so kann man diese Monster besiegen, die sonst unaufhaltsam scheinen.

Laut Matt Duffer sollen viele Referenzen zu Videospielen im Endkampf implementiert worden sein.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Stranger Things macht es besser als Game of Thrones, begeistert seine Fans mit herzerwärmendem Finale

von Alexander Mehrwald

Mehr zum Thema
Stranger Things Staffel 5: Wer ist Vecna?

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Der Kerl, der in Stranger Things anfangs Kinder mobbte, hätte das Ende der 1. Staffel fast nicht überlebt

von Christoph Waldboth

Merkt man die Videospieleinflüsse? Wenn man schon einige Bosskämpfe bestritten hat, dann wirkt das wie einer, den man im Finale von Spielen wie Resident Evil oder Lost Planet erwarten würde. Auch das Party-Gefühl aus RPGs ist präsent. Man sieht mehrere Figuren, die andere Rollen im Kampf ausführen und auch andere Waffen oder sogar Fähigkeiten haben. Falls ihr euch für die Monster aus Stranger Things interessiert, haben wir hier eine Liste für euch: Stranger Things: Die 5 gefährlichsten Monster der Netflix-Serie im Ranking

Der Beitrag Die finale Schlacht in Stranger Things ist von Baldur’s Gate 3 inspiriert, setzt auf das „ultimative Team“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *