Nur ein paar Tage nachdem Larian Studios auf den Game Awards ihr neuestes Spiel angekündigt hatten, kam es zu einem Shitstorm wegen KI-Nutzung. Am 09.01.2026 gibt man den Fans jetzt eine Chance, in einem Q&A über die Entwicklung zum Spiel zu sprechen.
Was ist das für ein Q&A? Wie Larian Studios in einem X-Post angekündigt hat, findet morgen, am 09.01.2026, um 14:00 Uhr, ein AMA auf dem r/Games-Subreddit statt. Bereits am 18. Dezember 2025 kündigte man auf Discord an, dass man so ein Q&A veranstalten möchte (via Reddit).
Die Ankündigung kam eine Woche nach dem ersten Trailer zu Larians neuem Spiel Divinity, der auf den Game Awards 2025 angekündigt wurde. Kurz danach kam es zu einem Shitstorm, nachdem Larian-Chef Swen Vincke in einem Interview über die Nutzung von KI während des Entwicklungsprozesses sprach.
Mit Baldur’s Gate 3 konnte Larian 2023 große Erfolge feiern:
Autoplay
Was wird das für ein Q&A? Bereits bei dem Discord-Post erklärte man, dass man den Fans ermöglichen möchte, Fragen zur Entwicklung von Divinity bezüglich verschiedener Bereiche zu stellen. Auch in dem Post auf X betont man noch einmal, dass man Fragen über die Prozesse stellen kann.
Bei einem solchen AMA auf Reddit kann jeder Nutzer etwas fragen und einer oder mehrere Mitarbeiter von Larian können diese dann live im Thread beantworten. Falls ihr also brennende Fragen habt, habt ihr morgen ab 14 Uhr die Chance, sie loszuwerden.
Abseits der KI-Kontroverse bietet ein solches AMA auf Reddit die Chance, hinter die Kulissen der Entwicklung zu blicken, vor allem bei einem Spiel, das noch kein Release-Datum hat. Auch MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski konnte mit Larian Studios in einem Interview über ihr neues Spiel sprechen: Larian-Chef Swen Vincke im Interview: „Ich hasse das Eichhörnchen“ – und über die große Freiheit für Divinity nach Baldur’s Gate 3
Der Beitrag Nach dem KI-Shitstorm findet morgen ein Q&A von Larian statt, die über die Entwicklung des neuen Divinity sprechen wollen erschien zuerst auf Mein-MMO.
