Das Bezahlmodell von Elder Scrolls Online in 2026: Was bringt der neue Battle Pass und was passiert mit ESO Plus?

Die Entwickler von The Elder Scrolls Online ändern zum zweiten Mal in zwei Jahren das Bezahlmodell des MMORPGs. MeinMMO fasst euch zusammen, was mit dem Content Pass sowie ESO Plus passiert und was euch beim neuen Battle Pass erwartet.

Nach vielen Jahren mit regelmäßig erscheinenden DLCs und Kapiteln gab’s 2025 bekanntlich den Umstieg von The Elder Scrolls Online auf ein saisonales Modell. Die Inhalte der Saisons des Wumkults haben sich die Entwickler mit dem bis zu 90 Euro teuren Content Pass bezahlen lassen. Dazu kamen das altbekannte, optionale ESO-Plus-Abo, der Kronen-Shop und der Kaufpreis für Basisspiel, DLCs und Kapitel.

Seit dem Livestream in dieser Woche wissen wir, dass sich 2026 erneut viel in Tamriel ändern soll. Die Zusammenfassung der inhaltlichen Pläne für die kommenden Monate findet ihr in unserer großen Übersicht. Da das neue Bezahlmodell des MMORPGs in der Community besonders ausgiebig diskutiert wird, konzentrieren wir uns in diesem Artikel genau darauf.

Was bringt der neue Battle Pass und was soll der kosten? Was wird in Zukunft kostenlos sein? Was passiert mit ESO Plus? Die Antworten auf diese Fragen beantworten wir euch im Folgenden.

Das neue Bezahlmodell von Elder Scrolls Online

Wofür muss oder kann ich in Zukunft zahlen? Die Entwickler von ESO streichen den 2025 eingeführten Content Pass und möchten alle Spiel-relevanten Inhalte, die in Zukunft erscheinen, allen Spielern mit Zugang zu Elder Scrolls Online ohne weitere Kosten zugänglich machen.

Wenn neue Systeme, Quests, Regionen, Verliese, Raids, Klassen, PvP-Inhalte und Vergleichbares live gehen, müsst ihr für diese also in Zukunft nicht mehr zahlen.

Außerdem möchten die Entwickler einige der bislang kostenpflichtigen Inhalte in das Basisspiel von ESO integrieren. Angekündigt sind bisher die DLCs Diebesgilde, Dunkle Bruderschaft und Orsinium (mit Update 49) und das Kapitel Greymoor (mit Update 52).

Die neue Monetarisierungsstrategie von Elder Scrolls Online setzt in Zukunft also auf die folgenden Säulen:

Verkauf des Basisspiels und der DLCs sowie Kapitel, die noch nicht Teil des Basisspiels sind

Kronen-Shop

Kostenpflichtige Battle-Pass-Inhalte

optionales ESO-Plus-Abo

Schauen wir uns die neuen Säulen des Bezahlmodells von ESO im Detail an.

Die Reittiere der Premium-Belohnungen

Der neue Battle Pass: die Tamrielfolianten

Das neue Battle-Pass-System von ESO heißt Tamrielfolianten und wird mit Saison Null am 2. April 2026 eingeführt. Dieser wird in 3 Varianten zur Verfügung stehen und dabei zukünftig auch die Belohnungen und Aufgaben bieten, die ihr euch bislang über die Bestrebungen und täglichen Logins verdient habt.

Das Ziel ist es: Egal, was ihr in ESO macht, ihr sollt dadurch Fortschritte in den Tamrielfolianten erzielen und euch so Spielwährung, Verbrauchsgüter und Sammlungsstücke erspielen können. Mit jeder Saison, die jeweils 3 Monate anhalten, soll es einen neuen Tamrielfolianten geben. In diesen findet ihr zwei verschiedene Arten von Herausforderungen, die mit Foliantenpunkten belohnen:

Wöchentliche Herausforderungen (jeweils 5 pro Woche, können während der gesamten Saison abgeschlossen werden, bis zu 12 können gleichzeitig aktiv sein; ihr dürft für euch unpassende Ziele neu auswürfeln lassen (5-Mal pro Woche))

Saisonale Herausforderungen, die aufwendiger sind, aber dafür größere Belohnungen bieten

Bei Where Winds Meet gibt es übrigens eine neue Roadmap und frische Inhalte. Was genau alles in Patch 1.2 drin ist, stellen wir euch auf dem MeinMMO-YouTube-Kanal vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Über die erspielten Foliantenpunkte schaltet ihr automatisch die Seiten des aktuellen Tamrielfolianten frei, wodurch ihr die dort verfügbaren Belohnungen in beliebiger Reihenfolge durch die Investition von Punkten freischalten könnt. Ihr müsst keine Belohnungen freischalten, um Zugriff auf die nächsten Seiten zu erhalten.

Die 3 Varianten vom Battle Pass unterscheiden sich wie folgt:

Kostenloser Tamrielfoliant – ist nur während der Saison verfügbar, bietet Belohnungen wie die Rüstung aus Kireths Ausrüstung, 8.000 Siegel der Bestrebung, neuer Fähigkeitenstil für Elan, der Waffenstil des Mesapirschers, 9.000 Handelsbarren und 6 zurückkehrende Kronen-Kisten.

Premium-Tamrielfoliant für 14,99 US-Dollar, kann auch nach Saison-Ende abgeschlossen werden, bietet zusätzliche Belohnungen wie der empyrische Winterfeste-Wolf als Reittier, die Persönlichkeit „Monsterschlächter“, die Doppeldynamo-Verliesvagabundspinne als Reittier, zusätzliche 1.500 Handelsbarren und mehr.

Premium-Tamrielfoliant mit Boni für 29,99 US-Dollar, mit den Premium-Vorteilen plus schnellerem Fortschritt im Battle Pass (4.000 Foliantenpunkten) und Raynors Reiseroben als Kostüm

Das ändert sich bei ESO Plus

Das optionale Abo von Elder Scrolls Online wird es weiterhin geben, aber mit Anpassungen. Klar, schließlich verliert ESO Plus bald einige DLCs und das Greymoor-Kapitel an das Basisspiel. Eine Übersicht über die aktuellen Boni des Abos findet ihr auf elderscrollsonline.com. Die folgenden Vorteile sollen in Zukunft dazukommen oder erweitert werden:

Wer insgesamt einen Monat lang ESO Plus abschließt (auch mit Pausen zwischendurch), darf sich kostenlos für seine Wunsch-Saison einen Premiumfolianten mit Boni aktivieren (und so 29,99 US-Dollar sparen) – das zählt schon ab jetzt.

Zusätzlich zu dem bekannten 10-Prozent-Bonus für die altbekannten Fortschrittssystem (Erfahrung, Inspiration, Gold) erhalten ESO-Plus-Abonnenten in Zukunft auch 10 Prozent zusätzliche Foliantenpunkte für ihren Battle-Pass-Fortschritt.

Jeder Monat ESO Plus versorgt euch mit 2.000 zusätzlichen Foliantenpunkten (flexibel einsetzbar).

Die Tragekapazität für Transmutationskristalle erhöht sich auf 3.000 (ohne Abo: 1.500).

Spieler mit ESO Plus können 50 zusätzliche Einrichtungsgegenstände in ihre Heime platzieren.

Die Zeiten für Antiquitäten-Spuren fallen für Abonnenten doppelt so lange aus.

Der Preis von ESO Plus soll sich nicht ändern. Die Neuerungen sollen mit dem Release von Update 49 am 9. März 2026 aktiviert werden.

Mehr zu ESO:

Der neue Battle Pass von Elder Scrolls Online fängt sich viel Kritik ein, über andere Pläne für 2026 freuen sich die Spieler: „Großartige News“

von Karsten Scholz

The Elder Scrolls Online krempelt 2026 erneut das Bezahlmodell um, stellt ungewöhnliche Experimente vor

von Karsten Scholz

Die Entwickler planen übrigens umfassende Anpassungen für alle Klassen, doch dürfte sich durch diese die grundsätzliche, oftmals kritisierte Kampferfahrung nicht spürbar verändern. Das hält viele eigentlich interessierte Spieler aus Tamriel fern. Mehr dazu erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel: In Elder Scrolls Online geht es allen Klassen an den Kragen, Spieler fragt: „Seid ihr verrückt?“

Der Beitrag Das Bezahlmodell von Elder Scrolls Online in 2026: Was bringt der neue Battle Pass und was passiert mit ESO Plus? erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *