Es ist Zeit für unser MeinMMO-Format „MMORPG-News in 5 Minuten“. Wir fassen euch die wichtigsten Meldungen rund um das beste Genre der Welt zusammen. Euch erwarten gleich mehrere Geburtstage, das Comeback einer historisch guten WoW-Erweiterung und eine neue Ära für Elder Scrolls Online.
Highlights der Woche:
In einem langen Livestream haben die Entwickler von The Elder Scrolls Online ihre Pläne für 2026 vorgestellt. Zu sehen gab es kaum etwas. Dafür erwartet alle Fans des MMORPGs eine Flut aus – teils überraschenden – Neuerungen.
Die Community von ESO reagiert gemischt auf die Ankündigungen. Während das neue Bezahlmodell rund um Battle Passes teils stark kritisiert wird, feiern Spieler viele der Gameplay-relevanten Neuerungen.
Endlich gibt’s einen Termin für WoW: Burning Crusade Classic der Anniversary-Edition! Am 13. Januar 2026 geht der Vorbereitungspatch live und am 6. Februar 2026 folgt der finale Start. Alle weiteren Details dazu findet ihr auf blizzard.com. In einer Umfrage aus 2022 landete TBC übrigens auf Platz 3 der besten WoW-Erweiterungen.
Mit Dreadmyst startete am 9. Januar 2026 das nächste Indie-MMORPG auf Steam. Doch die Spieler warnen ausgerechnet vor dem Solo-Entwickler, weil sie ihn noch kennen.
Was ist sonst noch passiert? Das Sauercrowd-Event der deutschen Twitch-Landschaft in WoW Classic Hardcore erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Mittlerweile sind diverse Teilnehmer Stufe 60, der Streamer Hahn hatte das Kunststück zuerst geschafft. Ebenfalls schön: Kleinere Streamer wie die WoW-Legende hinter „Allimania“ profitieren aktuell enorm von der Strahlkraft des Projekts.
Autoplay
Trotz DDoS-Attacken zum World First Kill
Das passierte bei den großen MMORPGs:
Die Entwickler von WoW haben sich mit einer Service-Erinnerung an die Community gewandt: Legion Remix läuft bald ab, gebt eure Bronze bis zum 21. Januar 2026 aus, um die besten Angebote zu erhalten! Mehr dazu auf blizzard.com.
Twitch-Streamerin spielt noch keinen Monat WoW, hat schon über 200 Stunden reingesteckt und beeindruckt einen der Chefs bei Sauercrowd.
Die sogenannte Sauercrowd-Gilde erfreut sich in der Community hoher Beliebtheit und es wollen noch mehr Content Creator dabei sein. Diese Woche wurden neue Bewerbungen zugelassen und eine ist dabei besonders kreativ.
Am 6. Januar 2026 ist in Final Fantasy XIV die knallharte Savage-Variante des aktuellen Arkadion-Raids gestartet. Aufgrund eines anhaltenden Problems hatten viele Spieler jedoch kaum Freude an der frischen Herausforderung. Dennoch kam es bereits zum World First Kill: Die Gilde Lucrezia konnte nach 27 Stunden den Raid bewältigen (Quelle pcgamesn.com).
Wer die neuen Inhalten von Final Fantasy XIV kostenlos ausprobieren möchte, kann das vom 9. Januar 2026 bis zum 9. Februar 2026 96 Stunden lang tun. Alle Details zur Gratis-Login-Aktion findet ihr auf finalfantasyxiv.com.
Am 8. Januar 2026 ist das neue Update für Black Desert live gegangen. Mit dabei: die Rabam-Talente für die Seraphia-Klasse, Gildenboss-Verbesserungen und mehr. Die deutschen Patch Notes findet ihr auf playblackdesert.com.
In der neuen Ausgabe von Eye On Arkesia gab’s einen Ausblick auf die neuen Inhalte wie Thaemine Extreme oder den neuen Ark-Pass, die nächste Woche in Lost Ark erscheinen sollen. Ihr könnt euch die Folge auf YouTube oder im Folgenden anschauen.
Das passierte bei den kleinen MMORPGs:
Das Anime-MMORPG Blue Protocol: Star Resonance konnte auf Steam 2025 einen guten Start hinlegen. Doch schnell sanken die Spielerzahlen wieder und es gab Kritik. Jetzt steht die neue Season an und die Spieler sind sich sicher, die muss liefern.
Ein Fan von Final Fantasy XI fragt sich, warum World of Warcraft auch 21 Jahre nach seiner Veröffentlichung die gesamte MMORPG-Konkurrenz in den Schatten stellt. Die Community liefert gleich mehrere Gründe.
DC Universe Online feiert sein 15. Jubiläum mit Geschenken an die Community und diversen Event-Inhalten. Die Details erfahrt ihr auf dcuniverseonline.com.
Und noch ein Geburtstag: Tibia wird 29 Jahre alt. Vom 14. Januar bis zum 12. Februar 2026 könnt ihr in dem altehrwürdigen MMORPG die Ersten Drachen herausfordern. Mehr dazu auf tibia.com.
Alle guten Dinge sind 3: RuneScape feiert sein 25. Jahr, mit besondern Aktivitäten, besonderen Umhängen und mehr. Außerdem gab’s einen Ausblick auf die kommenden Änderungen für die Schatzjagd. Wo? Auf runescape.com.
Legend of YMIR wird zwar aufgrund seiner Mobile-Wurzeln und der aggressiven Monetarisierung kritisiert, doch tut das der Popularität des Spiels keinen Abbruch: Die Entwickler mussten jetzt 4 neue Welten aufmachen, zwei für Asien, eine für Nordamerika sowie Europa und eine für Südamerika. Damit kommt das MMORPG auf fast 100 Server (Quelle: mmorpg.org.pl).
Ist Blade & Soul bald am Ende? Nachdem für Blade & Soul Heroes das Ende in Südkorea bereits angekündigt wurde, gab’s jetzt die Ankündigung, dass Blade & Soul und Blade & Soul NEO am 11. März in Japan offline gehen sollen (Quelle: bns.ncsoft.jp).
Die Nintendo Switch bekommt am 13. Januar 2026 ein „neues“ MMORPG: Wizard101 ist auf Steam bereits seit September 2008 verfügbar und ist dort mit 82 Prozent positiv bewertet. Auch auf Xbox und PlayStation könnt ihr das Online-Rollenspiel zocken. Die offizielle Konsolen-FAQ findet ihr auf wizard101.com.
Aufgrund der anhaltenden Beliebtheit von Final Fantasy XI haben die Entwickler in ihrem Neujahrsgruß eine ganze Reihe an Neuerungen für 2026 angekündigt. Mit dabei: eine bessere Spielerfahrung für Solisten, frische Kampfinhalte oder auch eine Story-Replay-Funktion. Die vollständige Liste findet ihr auf playonline.com.
Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:
Sich vom tollpatschigen Bauern hin zum edlen Ritter hocharbeiten, war wohl ein Traum, den viele Menschen vor hunderten Jahren hegten. Im neuen MMORPG Past Fate könnt ihr ihn seit dieser Woche auf Steam nachspielen. Die frühe Early-Access-Version kämpft jedoch mit vielen Problemen.
Obwohl Project: Gorgon als Early Access bereits seit mehr als 7 Jahren auf Steam ist und zu den am besten bewerteten MMORPGs der Plattform gehört, kommt es nur auf wenige Spieler. Vielleicht kann der diese Woche angekündigte Release am 28. Januar 2026 daran etwas ändern.
Die Entwickler von Ashes of Creation sind massiv gegen eine Gruppe aus professionellen Goldfarmern vorgegangen. Der Chef des MMORPGs macht klar: Wer Gold für Geld kauft oder verkauft, riskiert seinen Account.
Vor fast 10 Jahren startete die Kickstarter-Kampagne von Chronicles of Elyria. Jetzt erklärte der Mann hinter dem Projekt, warum es 2025 kaum Fortschritte gab und wie es dieses Jahr weitergehen soll.
In einem Interview mit dem Game Producer von Chrono Odyssey, Yoon Sang-tae, hat dieser neue Informationen zum kommenden MMORPG verraten. Vor allem die Performance war ein großes Thema.
Mit The Story Page soll im Februar 2026 ein neues Indie-MMORPG auf Steam erscheinen. Anders als viele andere Solo-Projekte setzt The Story Page jedoch nicht auf eine nostalgische Iso/Pixel-Grafik, sondern auf Third-Person-3D-Action.
Pantheon: Rise of the Fallen hat am 7. Januar den ersten Patch des Jahres 2026 bekommen. In den Patch Notes auf pantheonmmo.com finden sich vor allem Bugfixes und Anpassungen für NPCs, Items und andere Bereiche des Spiels.
Damit haben wir euch das Wichtigste zusammengefasst, das zuletzt in der Welt der MMORPGs vorgefallen ist.
Worüber habt ihr euch in dieser Woche gefreut? Worüber habt ihr euch geärgert? Schreibt es uns doch in die Kommentare. Wer einen Gesamtüberblick über die Historie der Online-Rollenspiele sucht, wird in diesem umfassenden Special fündig: Die Geschichte der MMORPGs – Von Habitat bis Throne and Liberty, und allem, was dazwischen passiert ist
Der Beitrag Eine der besten Erweiterungen von WoW feiert im Februar ihr Comeback erschien zuerst auf Mein-MMO.
